nach pickup wechsel kein signal mehr!

L

lacco

New Member
Beiträge
5
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallo zusammen!

habe heute meinen P-Bass mit einem neuen Pick up ausgerüstet (seymour duncan quarter pound) und es hat auch alles wunderbar geklappt! hab a bissl gspielt und dann den bass zur seite gelegt... etwas später wie ich ihn in die hand nehmen wollte, wurde ich elektrisiert und von da an bekomm ich kein ausgangssignal mehr. leider verstehe ich jetzt net so viel von der elektronik drinnen - hab sofort probiert den alten pick-up wieder reinzubauen aber nix... was könnte denn da durchgebrannt sein?
kann mir bitte bitte wer helfen??? müsste so früh wie möglich wieder spielen und wäre für jeden tipp dankbar!!!!

mfg. alex
 
Würde auch auf den amp tippen...der P-Bass hat ja nicht so viel elektronik,wo was durchbrennen kann.Auch das du einen Schlag gekrigt hast,deutet auf den amp.Am Bass liegt es also wahrscheinlich nicht.
 
na also der amp funktioniert ziemlich sicher, also wenn ich das andere ende des kabels berühr, dann machts genug lärm! :-)

es dürfte irgendetwas an der elektronik von meinem bass kaputt sein, ich bekomme auch kein signal, wenn ich das stimmgerät anstöpsle...
könnte der kleine kondensator vll. was abbekommen haben???

p.s. mit "elektrisiert " meine ich stromschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kondensator ist ,hierfür, egal.Ob der nun kaputt ist oder nicht,das würde eigentlich nur bedeuten,das das Tonpoti wie ein Volumepoti reagiert oder garnicht wirkt.Ein signal müsste da aber auf jeden Fall ankommen.
 
gibts denn irgendwo an schaltplan im inet, wie das im idealfall ausschauen sollte? meine verkabelung kommt mir teilweise recht schlampig vor!

und überhaupt:ein kabel verschwindet im holz... soll das die erdung sein?
tut mir wirklich leid, ich bin bei sowas echt der totale anfänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal, ob dein Kabel noch in ordnung ist. Insbesondere der Außenleiter könnte evtl nen Schuß haben.l

Das Kabel im Holz ist die Masse für die Brücke.
 
vielen vielen dank euch allen für die zahlreichen tips - ihr seids echt der hammer!!!! ich werde spätestens heute abend noch die bilder ins netz stellen und morgen dann a messgerät kaufen, mein altes will irgendwie nicht mehr... hoffentlich find ich nur irgendwo an kurzen und kann das prob. selber beheben
 
so ich hab jetzt ein paar fotos ins netz gestellt!

[URL]http://e.1asphost.com/kabelband/bass/bass1.jpg[/url]
[URL]http://e.1asphost.com/kabelband/bass/bass2.jpg[/url]
[URL]http://e.1asphost.com/kabelband/bass/bass3.jpg[/url]
[URL]http://e.1asphost.com/kabelband/bass/bass4.jpg[/url]
[URL]http://e.1asphost.com/kabelband/bass/bass5.jpg[/url]
[URL]http://e.1asphost.com/kabelband/bass/bass6.jpg[/url]
[URL]http://e.1asphost.com/kabelband/bass/bass7.jpg[/url]

also nochmals zur erklärung was ich überhaupt gemacht habe: ich hab den weissen und schwazen kabel vom alten pickup durchtrennt, genau an den stellen meinen neunen PU angelötet und alles wieder zusammengebaut...

wie würdets ihr jetzt fortfahren? schaltungen auf kontakte überprüfen?
kann denn vll ein potentiometer kaputt geworden sein???

vielen vielen dank im voraus!!!
mfg. alex
 

http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt8.htm (2.Bild von oben)

Der link passt besser auf deine schaltung.Löse den Kondensator mal an einem Kontakt ab,so kanst du ausschließen,das der das Problem ist.Was soll das mit dem Klebeband sein???Das würde ich weg machen und den PU direkt anlöten.Du kannst auch mal folgendes probieren.Löte den PU vom Poti ab und hän ihn direkt an die buchse und schau ob dann ein sinal kommt.Wie du ihn anlötest ist hierfür erstmal egal,entweder er klingt gut oder er rauscht(dann ists verkehrtrum angelötet).Wie gesagt das macht aber nichts,so kannst du aber sicher stellen,das der PU nichtt das problem ist.

Mein verdacht,fällt aber auf das Klebeban-dings.
 
Die Verdrahtung hat zwar meiner Meinung nach wer gemacht, der nicht ganz dicht war, sollte aber funktionieren, solange der Kondensator keinen kurzschluß hat. Ansonsten würde ich aber mal wirklich nach der masse schauen, der Stromschlag ist eigentlich ein Hinweis darauf, daß die nicht in Ordnung ist.
 
Auch wenn der Kondensator einen kurzen hat und zum permanentleiter wird,muss man noch was höhren... wenn beide potis aufgedreht sind,dann ist der Wiederstand im Tonpoti höher als im Volumepoti und das Signal nimmt den leichteren Weg durch das Volumepoti.
 

Zurück
Oben Unten