NAM-Talk, Capturing, tone share etc

Ich habe gestern mal versucht, Presets aus Helix Native zu capturen. Das hat überraschend gut funktioniert! Waren nur drei cleane Geschichten. Aber im direkten Vergleich zwischen NAM Loader und Native konnte ich keinen relevanten Unterschied feststellen. :)

Ich muss die Beschreibungen auf tone3000.com mal sauber ziehen. Weiß jemand von euch, ob man auch solche digitalen Sounds veröffentlichen darf?
Ich hab für mein tonex one alle meine sounds gecaptured. Fürs mini/backup rig echt ne praktische Sache so Profiling. Bin aber auch am überlegen, auf NAM umzusteigen. EInfach weil in der Theorie noch genauer und open source finde ich grundsätzlich unterstützenswert. Bin aber noch am überlegen, welche Hardware da in Frage kommt..

Ich sehe kein Problem darin, auch captures von digitalen Setups hochzuladen. Ist dann ein full rig capture und gut. Explizit verboten oder ungewünscht ist es jedenfalls nicht, soweit ich informiert bin.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Masl

Anfängerfrage: ein NAM-capture modelliert nur eine Einstellung eines Pedals/Amps, oder?
Ich kann also hinterher nicht mehr Zerrgrad oder EQ des Pedals selbst verändern.

Kannst du im NAM Modul schon noch durch mehr/weniger aufdrehen des Eingangssignals und verstellen des eigenen EQ (dieser ist aber halt auf eigene Werte festgelegt und nicht die EQ Werte des Originals). Es reagiert halt dann nicht so wie das Original, da du ja nur einen "Schnappschuss" einer bestimmten Einstellung erstellt.
Du modelliert also nicht das komplette Pedal/den komplette Amp

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: xroads
Ich hab für mein tonex one alle meine sounds gecaptured. Fürs mini/backup rig echt ne praktische Sache so Profiling. Bin aber auch am überlegen, auf NAM umzusteigen. EInfach weil in der Theorie noch genauer und open source finde ich grundsätzlich unterstützenswert. Bin aber noch am überlegen, welche Hardware da in Frage kommt..

Bis ich das Anagram hatte, hatte ich NAM gar nicht auf dem Schirm. Ja, mal von gelesen. Aber nie gewusst, wie geil das wirklich ist und was alles möglich ist.

Ich sehe kein Problem darin, auch captures von digitalen Setups hochzuladen. Ist dann ein full rig capture und gut. Explizit verboten oder ungewünscht ist es jedenfalls nicht, soweit ich informiert bin.

In der sharing policy von tone3000 steht dazu etwas drin und als ich 'Helix' im Titel und der Beschreibung stehen hatte, kam direkt ein Warnhinweis. In wie weit das dann auch verfolgt und ggf. gelöscht wird, ist natürlich nicht klar.

Ich probiere es einfach mal.

Hier sind ein paar erste captures zu finden: https://www.tone3000.com/marcelschoen

Affiliate Links
the sssnake
SXX8030
23 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten