Need help!!! Jazz-Bass Contemporary: tuner, double knob, pickups & electronics...

Quayle

Quayle

Well-Known Member
Beiträge
240
Bassix
ß6.981
Hello bassicer,

Ich brauche eure Hilfe.

Vielleicht hat der ein oder andere etwas rumliegen oder wir können tauschen.

Folgende Specs hat der Bass bis jetzt:

+ Jazz-Bass neck by Squier with Ebonol-Fretboard
+ Jazz-Bass Contemporary Body
+ Göldo neckplate in black
+ 3 knobs alu black
+ KSM Foundation BASS Bridge. Teuer wie sau. Mal gucken, ob die auch ordentlich Sustain liefert. Wie versprochen.
Würde gerne mehr Alternativen zu Babicz-Bridge & Co probieren
+ breiter Levy's Gurt und Locking Pins von Harley Benton

Fehlt:
- 4 tuner in black. Habe welche bestellt, dauert 3 Wochen. Wenn einer was schwarzes passendes hat, würde ich den Kauf da stornieren
- Sattel, einen von Sadowsky bestellt. Passt von der Länge nicht :-(
- double Knob von Allparts passt auch nicht. Löcher zu klein
- Tonabnehmer: Überlege mir Nordstrand Big Singles . Die Cavitiy Maße sind 100mm x 33 .
Es ist schwer etwas zu finden, was passt. Außer Nordstrand. Und die kosten was.
Hat jemand da eine coole Alternative?
- Was ist eine gute bis beste Electronik? Hat jemand einen guten Tipp?


20230905_214842.jpg20230905_214846.jpg20230905_214848.jpg20230905_214855.jpg20230905_234616.jpg20230905_234610.jpg20230905_234604.jpg

Ja, ich weiß, für einige wäre es "Perlen vor die Säue geworfen".

So langsam läppert sich auch alles.

Alleine die Bridge aus den Staaten war teurer als z.B. der Body oder das Griffbrett.

Eine moderne Ibanez oder Cort wäre mit Nordstrands gebraucht so langsam deutlich günstiger.

Doch ich möchte eben etwas rumprobieren.

Also, wenn jemand irgendwas schwarzes Double-Knobs, Tuner, Sattel, Pickups oder Elektronik rumliegen hat.
Oder eine Idee hat, was passen könnte, immer gerne her damit:-)

Wir können auch deine schwarzen Teile gegen meine silbernen tauschen.

Auch ein Werteausgleich wäre denkbar.


LG
Quayle
 
Hey,

inzwischen sind mehrere Mechaniken angekommen.

Diese hier von Guyker haben mir am besten gefallen:


https://www.amazon.de/dp/B08N1J4L48...RS6D9HNSK0NYR10?linkCode=ml1&tag=quickwash-21



Die Scheiben sind leider zu klein, um die Löcher im Headstock gänzlich abzudecken. Die Scheibe müsste ID von 15mm und AD von >20 haben.
Leider ist es so blöde genormt, dass ich mich entschieden habe die Bushings, im Deutschen nennt man es glaube ich Hülsen, größer zu machen.

Also
Hülsen hier bestellt und größer mit Sandpapier gefeilt:

https://www.amazon.de/dp/B09N34LZWM...HG6FX24DS9542QB?linkCode=ml1&tag=quickwash-21


Optional wären auch diese Tuner gewesen:

https://www.amazon.de/dp/B07MGVVLPR...ECD23Y0WF6FSDAE?linkCode=ml1&tag=quickwash-21


Jedoch klangen die anderen beim Draufhämmern mit so einem Minihammer mit dem man sich auf das Knie schlägt minimal besser.

Qualitativ fand ich Guyker jetzt nicht schlechter als die amerikanischen und deutschen Hersteller.


Der Kundensupport bei Guyker war auch top.

Einziger Nachteil.
Die ersteren Tuner wiegen etwas.
Aber da ich etwas schwerere Bässe mag, finde ich es gut.

Ästhetisch hätte ich auch Schaller sehr gut gefunden, wie auf dem Wal-Bass.

Aber um ehrlich zu sein, die Guyker-Tuner sind top.
Denke mal, wird vom Design am Ende am besten zu dem moderneren Jazz-Bass passen.
 
Ansonsten sind ein paar Double Knobs bestellt und ein neuer Sattel.


Bei den Pickups bin ich etwas unsicher.
Überlege Richtung Nordstrand Big Singles zu gehen.

Bei den Preamps schwanke ich.

Mit dem Helix habe ich echt viel Auswahl bei den Preamps, usw. . Momentan mag ich dem Obsidian drauf.
Nicht mehr so boomige Bässe.

Ansonsten warte ich mal darauf einen Trickfish Preamp anzutesten.

Und überlege wie man die East Elektronik in ein Pedal vielleicht bringen könnte.

Also was der Dude hier mit dem MusicMan-Preamp gemacht hat . Nur für 2 Pickups und 4 Knobs, um die Frequenzen zu regulieren.

 
Die Guyker-Tuner sind drauf.

Finde sie sehen elegant aus.

20230918_113348.jpg20230918_113413.jpg


Das Holz hat auf dem Foto einen "Gelb-Stich" wegen der schlechten Beleuchtung.

Ist normalerweise heller Ahorn von der Farbe her.

Falls einer noch Lust auf die Tuner hat:

https://www.amazon.de/dp/B08N1J4L48...ZM6N0S3VTS5WKBZ?linkCode=ml1&tag=quickwash-21


Kann jetzt mit Schaller usw. abgleichen.
Finde, dass die qualitativ sich genauso drehen lassen. Sind fest. Es wackelt nichts.

Contra fand ich :
- Das Außendurchmesser der mitgelieferten Scheiben ist viel zu klein. Gut wären 20mm, besser 22mm -> musste bestellte Hülsen innen größer schleifen
- Die Schrauben könnten eine etwas bessere Legierung vertragen. Man muss mit dem Schraubenzieher echt vorsichtig sein, sonst können die Schraubköpfe innen kaputt gehen.


Pro:
+ Preis
+ Qualität
+ Service

To be continue ...
 

Zurück
Oben Unten