Nemesis NA320 gegen Ampeg B1RE angeboten bekommen

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,

ich hab mir letzten monat nen ampeg b1 gekauft und naja mit dropped und so hab ich ein problem mit der klangregelung. bässe voll rein hat den nötigen druck und durchsetzen soll er sich durch die mitten. mitten machen mir aber nur höhen und machen den ganzen sound kaputt. jetz bin ich zu der erkenntnis gekommen das der amp weg muss.

habe jetzt einen nemesis na 320 zum tausch angeboten bekommen. dieser hat jedoch beim einschalten ein kurzes brummen u danach geht er einwandfrei. soll ich mir darüber sorgen machen?

braucht wer meinen ampeg? möchte ihn am liebsten verkaufen, aber nicht in ebay.
 
oder soll ich den amp behalten und ihn mit nen peavey tb raxx pushen und mir die fehlende mittenklangregelung und röhrencharakter von dem holen?
 
Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

mitten machen mir aber nur höhen und machen den ganzen sound kaputt.
diesen satz versteh ich nicht... mitten machen höhen?
der ultra mid wird bei dir wohl auch bei 250Hz angelegt sein, oder?

aber wenn du die bässe voll reindrehst, brauchst du dich nicht wundern, dass die mitten fehlen. versuch mal deinen equalizer neu einzustellen (am besten bei der bandprobe mit der band) und fang mit allen reglern auf neutraler stellung an.
was für einen bass benutzt du? versuch da auch mal (wenn möglich) andere pickup-konfigurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist das wenn ich neutral mache fehlt der druck... dann geb ich bisschen bässe und dreh die höhen bisschen raus und die mitten bei bedarf bisschen rein. aber irgendwie hab ich dann nicht wirklich den druck.
 
Den Nemesis hatte ich mal. Der klingt mit neutraler Klangregelung und mäßig eingestelltem Enhance Regler schon echt gut. Hat mich damals sehr beeindruckt das Teil. Klingt tatsächlich Edenmäßig warm, klar und drückend.

Ich würds vermutlich machen, denn die Ausstattung des nemesis ist Klasse, wenn man mal davon absieht, dass der Kompressor nur schaltbar und nicht regelbar ist. Aber klingen tut die Kiste echt fein.
 
hab jetzt geschrieben das ich mit dem tausch einverstanden wäre, aber jetzt hat er den schwanz eingezogen und vor ort verkauft :-(

was könnte ich denn meinem ampeg gutes tun das er fetter und druckvoller wird?
 
Eine Möglichkeit wäre, vor den Amp einen z.B. BBE Sonic Stomp (Sonic Maximizer) oder einen Aphex Bass Xciter zu hängen. IMO auf jeden Fall gut investiertes Geld. Dazu könnte man ggf. noch einen halbwegs vernünftigen Kompressor packen, der für meine Begriffe auch zur Grundausstattung gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts für sowas auch ne racklösung... will eigentlich nicht so unbedingt treter haben
 
aber auf klarheit wär ich gar nicht so aus... es soll nur druck haben und darf schon dreckig sein.
 

Zitat:Original erstellt von: Rumms

Eine Möglichkeit wäre, vor den Amp einen z.B. BBE Sonic Stomp (Sonic Maximizer) oder einen Aphex Bass Xciter zu hängen. IMO auf jeden Fall gut investiertes Geld. Dazu könnte man ggf. noch einen halbwegs vernünftigen Kompressor packen, der für meine Begriffe auch zur Grundausstattung gehört.
Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber was machen diese Geräte genau? Hab mal danach gegooglet, hab aber nicht wirklich rausbekommen, welche Funktion diese Geräte genau erfüllen.
Wäre sehr nett wenn mir das mal jemand erklärt [:-)]

Kingpin
 
Ich meine der ISI hat das mal ganz gut erklärt... ich schau mal kurz nach...


edith : habs!!! Ein Maximizer ist ein digitalen Dynamikprozessor, dessen Algorithmen speziell auf die Maximierung der subjektiv empfundenen Lautstärke zugeschnitten sind.

Im Endeffekt werden bestimmte Frequenzen verstärkt, was ein
definierteres Hoch- und Obertonklangbild zur Folge hat, der Bass klingt deutlich druckvoller ohne matschig zu wirken.



 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir trotzdem empfehlen, mit dem equalizer ein bisschen zu experimentieren, bevor du viel geld für ein gerät ausgibst...
versuchs mal mit weniger bass, dafür mehr lautstärke.
ich habe bei mir den ultra mid auf 3 uhr drin, das gibt schön knurrende mitten.
 
ja, eigentlich hab ich mir den ampeg geholt weil da bzgl eq nich viel geht u ich probier auch schon die ganze zeit, aber irgendwie bringt es nicht so hammermäßg... aber muss mal weiter probieren

hab mich jetz auch schon mit dem horn gespielt... ganz weg ist nich gut, aber wenn man es auf minimum stellt kommt es am besten hin

(Box fmc proline 2x12)

wo bekomme ich für die box ne ersatzrolle her?

ist das sowas?
https://www.thomann.de/de/millenium_blue_wheel_gebremst.htm
https://www.thomann.de/de/millenium_blue_wheel_ungebremst.htm

oder sowas

https://www.thomann.de/de/adam_hall_3701_lenkrolle.htm

ich hab auch schon bei fmc angefragt wegen der ersatzrolle, aber da gabs keine reaktion
 

Zurück
Oben Unten