Nen Halbton runter und dann noch dropped d?

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,

wir haben uns auf dropped d eingeschossen und das es angenehmer zum singen wird haben wir dann nochmal um einen halbton runter gestimmt.

nun zum thema:

ich habe am thunderbird flats aufgezogen, aber komm damit nicht wirklich zurecht. irgendwie zuviel spannung. jetzt habe ich auf den roadbass ganz normale 045 nickelsaiten drauf aber das passt mir auch nicht soooo optimal.

jetzt die fragen:

- wie wirken sich 040 saiten aus? weniger zug oder?
- was würdet ihr für eine "Stärkenkombination" raten?

ich werde mich jetzt auf jeden fall wieder zurück zu stahl/nickel orientieren und die flats ausm spiel lassen.
 
dazu kommt noch die bliebte plektrumfrage:

ich benutze zz am liebsten dunlop nylons 1mm und möchte nen tick härtere

sind andere z.b. tortex bei 1 mm sehr viel härter, oder reichen auch dünnere. die nylons sind ja ziemlich "weich"
 
zu den Saiten:

kann ich nen 40-115 er 5 saiter satz ohne die a saite aufziehen ohne das dann irgendwie extrem komisch wird bzgl saitenspannung/hals? dachte das ich dann ja insgesamt nen d#252;nneren satz drauf habe aber die e bzw d saite halt dann mehr zug wieder hat
 
Du könntest vielleicht die tiefen 4 Saiten von nem 5er Satz aufziehen und dann statt 3HT runter einfach 2HT hochstimmen.
Dazu müsstest du wahrscheinlich die Sattelkerben verbreitern (falls du das wirklich tun willst - lieber vom Fachmann machen lassen).

Ich weiss aber nicht was der Hals dann zu der gestiegenen Spannung sagt und ob die Saiten an sich das aushalten.
War nur son Gedanke dazu.
 
Versteh ich das richtig? Du hast die E-Saite auf Db ('Des) 'runtergestimmt und hast zuviel Saitenzug?![:O!]
Dann helfen nur dünnere Saiten. Warum willst du dann 'ne 135er E-Saite? Oder hab ich irgendwas nicht richtig verstanden?
Grüße,
Oli
 
ne, ich finde das a d g weniger spannung haben könnten, aber das wär nicht so wichtig, da ich auf der e halt einfach die gleiche spannung wie auf den anderen haben möchte
 
ja ich habe die gleiche STimmung wie du aus den gleichen gründen Gespielt.

vor allem bei den Studioaufnahmen hat es mich schon gestört da die E Seite so rumschlabbert.

Werde auf jedenfall mal von nem 5er Statz die tiefste anstelle des E aufziehen.

Die Spannung sollte kein problem sein da die Saitenspannung ja insgesammt um nen halbton tiefer schon ist.
 
Bei Pyramid kann man sich nen Saitensatz mit individuellen Saitenstärken zusammenstellen...Ist meines Wissens auch gar nicht besonders teuer.
 
genau diese Stimmung haben wir auch. Ich hab 040er Saiten drauf, keine spezielle Zusammenstellung oder so und das klappt super.
 
Zuletzt bearbeitet:

spielen dropped-c, also C G C F

benutze einen satz fender nickelplated steel saiten in den stärken 115-100-80-60-40, wo ich die 40er weglasse...mit zu starker spannung habe ich eigentlich keine probleme
 
Ich spiele nen 5-Saiter 2 HT runter gestimmt. Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass mit der Stimmung einfach die Klangqualität in mitleidenschaft gerät! Wenn ich Bässe im Musikladen anspiele klingen die alle wesentlich knackiger! Klar, dass das mit der Saitenspannung zu tun hat! Ich überlege deshalb schon meinen Bass als einziger wieder auf E zu Stimmen, obwohl das einfach nicht so cool ist wenn man mit den Git. geht!
Aber irgendwie n´bin ich zur ZEit nicht so recht zufrieden mit dem Sound! Irgendwer erfahrungen?
 
Ich spiele nen 5-Saiter 2 HT runter gestimmt. Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass mit der Stimmung einfach die Klangqualität in mitleidenschaft gerät! Wenn ich Bässe im Musikladen anspiele klingen die alle wesentlich knackiger! Klar, dass das mit der Saitenspannung zu tun hat! Ich überlege deshalb schon meinen Bass als einziger wieder auf E zu Stimmen, obwohl das einfach nicht so cool ist wenn man mit den Git. geht!
Aber irgendwie n´bin ich zur ZEit nicht so recht zufrieden mit dem Sound! Irgendwer erfahrungen?
 
Hmm, zu den Saiten kann ich nichts sagen - aber wieso spielt ihr nicht einfach nen 5-Saiter (oder zieht davon die tiefen 4 Saiten auf nen 4-Saiter Bass, wie dalom erwähnt hat)?

Mein Gitarrist hat die E-Saite auf C runtergestimmt und den Rest 1 Note tiefer. Das wollte ich meinem Schätzchen nicht antun, also spiele ich nen 5-Saiter in normaler Stimmung. Es braucht ein bisschen Übung mit dem Umdenken, aber das geht schneller als man denkt (war bei mir jedenfalls so).
Geht bei mir super, echte Probleme gibts meiner Meinung nach höchstens, wenn man Akkorde spielt (was ich kaum mache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei einer anderen Stimmung als die der Git. die Bedenken, dass ich dann, durch eine andere Spielweise bedingt, nicht in den gleichen Flow komme wie die Git.
Simpeles Beispiel:
D/D(oktave)/E/F
Die Git. spielt das Riff auf der Leersaite und slided leicht in die Oktave. Klar das sich das alles machen lässt, aber kommt das genauso als ob Du die gleichen Positionen spielst wie die Git.?
Außerdem fehlen mir dann einfach drei HT auf der tiefen Saite, die ich auch ziemlich oft spiele!
 
Zitat:Original erstellt von: The_OBO
Simpeles Beispiel:
D/D(oktave)/E/F
Die Git. spielt das Riff auf der Leersaite und slided leicht in die Oktave. Klar das sich das alles machen lässt, aber kommt das genauso als ob Du die gleichen Positionen spielst wie die Git.?
Ausprobieren, würd ich sagen. Bei mir machts keinen Unterschied, ausser dass ich nicht am gleichen Ort (sprich: verschoben) greife wie der Gitarrist.


Zitat:Original erstellt von: The_OBO
Außerdem fehlen mir dann einfach drei HT auf der tiefen Saite, die ich auch ziemlich oft spiele!
Nachdem ich deinen Beitrag nochmal durchgelesen habe: Sorry! Meine Antwort war somit auf LoveHunter bezogen, nicht auf dich (will dir ja nicht deine tiefen Töne wegnehmen). [;-)]
Ansonsten gäbs ja noch den Warwick-Bass mit der Fis-Saite (war jedenfalls bei der MuMe 2007 zu bestaunen. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten