Nervosität

Novo

Novo

Member
Beiträge
98
Ort
AT
Bassix
ß336
Nervosität ... Ich mein die meisten von euch werden das nimma kennen aber ich bin noch jung und bei den zwei malen bei denen ich in wien gspielt hab war ich immer nervös ..

Also ich bin mit meiner Band ins Semifinale vom Younxtars Contest (österreichs größter u-21 contest) aufgstiegen im wiener planet music .. und ich scheiß mich da sicher ur an denn ich war bei der vorrunde schon nervös und es geht schließlich drum am donauinselfest zu spielen wemma ins finale aufsteigen ... (wer donauinselfest kennt weiß wovon ich spreche .. das größte gratis open air festival europas) ...
und jetzt frag ich mal so durch .... was sind eure mittel gegen nervosität???

ich wills nicht verhaun verstehts? ich mein es geht um was ...

PS: ICH BITTE ALLE WIENER, NIEDERÖSTERREICHER ETC. DORT HIN ZU KOMMEN UND FÜR UNS ZU STIMMEN!! bitte danke ^^
 
Gegen Nervosität gibt es kein Mittel.
Egal wie groß oder wie klein die Zuhörerschaft: Ich bin immer nervös vorm Auftritt. Aber das gehört meiner Meinung nach auch einfach dazu.

Also mach Dir nix draus. Raus auf die Bühne mit zittrigen Schwitzefingern. Losrocken.

Viel Glück für den Contest!

Gruß
Max
 
jaja, das lampenfieber...

ganz ehrlich - das geht NIE ganz weg - und das ist auch gut so!
du musst dich nur damit anfreunden. achte am besten darauf, dass du die letzten zwanzig minuten vor dem gig nichts mehr hinwursteln musst, damit du überhaupt spielen kannst. am besten ziehst du dich zurück und verbringst zehn minuten mit meditativem aufwärmen, danach zehn minuten chillen. das lampenfieber hält auf der bühne nämlich nur so lange wie die anlaufschwierigkeiten und wird im besten fall dann gleich von einer welle endorphin und adrenalin weggefegt.
damit das sicher klappt empfehle ich als ersten song den song zu nehmen, den ihr alle ganz sicher nicht in den sand setzt und die verfrickelten sachen erst nach zwei weiteren songs zu bringen.

das wäre meine variante zum freundlichen umgang mit dem lampenfieber.

andere ziehen es vor, wie läufige hunde in der gegend rumzuhecheln und sich zu vergewissern, dass garantiert kein einziger den anfang verpasst, was dann natürlich einerseits wunderbar vom lampenfieber ablenkt, aber dann auf der bühne den druck iom ersten moment sehr verstärkt.
 
Alkohol zur Senkung der Nervosität? Schwachsinn. Dann müsste man vor Vorträgen und Referaten immer trinken... komisch? Genau. Also lassen!

Den einzigen "Tipp" den ich geben kann: Nicht drüber nachdenken wer oder wieviele Leute im Publikum sind, sondern Spass haben auf der Bühne!
Das überträgt sich aufs Publikum und man hat es im Sack.

Viel Erfolg!
 
ja werma sehn ... ich werd dann hier reinschreiben ob mir in der nächsten runde sind ... und wenn wir weiter sind dann freu ich mir sehr viel und werde sehr glücklich sein und wenn ich dann im finale bin noch mehr nervös sein wemma vor tausenden menschen spielen ... aber irgendwann werd ich schon damit umgehn können ^^
 
Ich kann´s Dir nachfühlen...

Das wichtigste ist:

1. Man selber sein [8D]
2. Spaß haben [:D]
3. Nervosität runter fahren, denn

--> ES GIBT KEIN ZURÜCK! [:O!][:D][:O!]

Immer vorwärts und sich nicht selber unter Erfolgsdruck stellen. Denn selbst wenn man sich verspielt oder sowas, kann man sicher sein, dass 98% der Leute, die Zuhören es eh net gehört haben. Wenn das passiert, nicht rot werden oder "scheiße" brüllen, sondern immer weiter, als wär´ nix passiert... [V]

Die Show und den Schein waren. Außerdem bist Du nicht allein, sondern auch Deinen Kollegen wird´s wahrscheinlich nicht anders gehen.

Gemeinsam Musik machen, die Herausforderung meistern und anschließend die Sau raus lassen! [^]

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"

Im Zweifel vorstellen, man sei im Proberaum oder spielt vor Freunden...

Dann geht´s...

Bei hilft eine geringe Dosis Aaaalhohooooool schon manchmal. Dann denke ich mir: "Scheiß´ egal was passiert, denen zeigen wir jetzt mal wo der Hammer hängt!" [;-)]

Also: Immer locker bleiben! [8D]
 
Wir müssen ja den Jung-Kollegen nicht gleich zum Alkohol verführen, da kommt er schon von ganz alleine hin.[;-)]
Du wirst merken, daß Du das Kribbeln im Bauch irgendwann sogar genießen kannst, wenn Du Dich vor Aufregung nicht gerade auf dem Klo festsetzt. Und die körpereigenen Drogen tun ihr übriges.
Spätestens, wenn Eure Fans mitrocken ist der Stress vergessen und dann kommt der Spaß. Freu Dich drauf!
Wenn das alles nicht mehr da ist, kannste fast mit der Musik aufhören...
Deine Aufregung wünsche ich mir auch manchmal wieder, wenn ich vor 50 Bikern spiele, bei denen sich Ekstase duch Nippen am Bierglas in Verbindung mit Wackeln der großen Zehs ausdrückt...
 
@addam: hach ja, die guten biker-gigs... [:D] das kenn ich auch zur genüge.
@topic: naja, also am wichtigsten ist, dass du die songs, die ihr spielt, in- und auswendig kannst. dann bist du schon mal nicht unsicher von daher, denn das macht noch zusätzlich nervös. tscha, und dann kommt's halt auch mit der übung. wenn du mal n paar gigs hintereinander gespielt hast, wirst du automatisch ruhiger, was das lampenfieber angeht. aber n bisschen nervosität sollte ja eigentlich immer bleiben, ist ja schliesslich auch was speziell tolles, wenn man live spielen kann! da sollte das adrenalin schon n wenig was extra ausschütten, dann bist du auch richtig gepumpt für die bühne!
und zu guter letzt natürlich; viel erfolg beim contest!
greez
edel
 
Hab Spaß an der Sache und denk an die Musik statt an die vielen Menschen.
Wenn ihr locker rüberkommen wollt müsst ihr selber so locker wie möglich sein.
Kein Stress im Vorfeld machen [:-)]
 
Schon mal dran gedacht, warum Du/Ihr in dem Kontest so weit gekommen bist/seid? Ihr seid gut, ihr könnt was und ihr habt es schon bewiesen [;-)] Das hat doch alles schon mal geklappt, warum sollte das nicht wieder klappen?

Halt Dir das vor Augen, mach Dir nicht zu viele Gedanken darüber was schief gehen könnte, sondern denk an das was Du kannst, was Ihr könnt. Denk an die Songs und wie Du sie spielen willst, geh nochmal alles durch, bleibt locker, sprecht nicht über den Contest, sondern genießt es.

Dann geht ihr raus und zeigt denen da draußen, warum gerade ihr da oben steht!

Das wird schon [;-)]...mach Dich nur nicht nervöser als Du schon bist mit "was wäre wenn" und "aber.."-Fragen

Ich drücke Euch die Daumen!
 
Genau! Daumen drücken. Mach ich auch, sind schon ganz blau. [:D]
Viel Erfolg!!!!
 

Yepp!

Hozzy hat's auf den Punkt gebracht.
Geht da raus und gebt's denen ordentlich!

*daumen drück* [:-)]

Ach ja - wie schon vorher erwähnt: die Nervosität nimmt mit der Zeit und der Erfahrung ab; ganz verschwinden wird sie aber - hoffentlich! - nie.
 
also ich kann nur den tipp geben: macht auf der bühne einfahc party, und zwar richtig party, viel mehr als das publikum am anfang. das geht dann von ganz alleine ab. verspielen und auch ein wenig nervös sein ist nicht schlimm finde ich, schlimm ists wenn man so nervös ist dass man mit zittrigen beinen komplett angewurzelt an einer stelle steht und nicht abgeht. also hab spass dann hat das publikum auch spass.
 
Werde eine gesunde Portion Lampenfieber auch nie ablegen, die dann aber immer schon beim ersten Lied verschwindet![;-)]
Ich drücke dir auch die Daumen![:-)]
 
Also ich bin auch nur das erste Lied nervös, dann ist diese Unsicherheit weg und was bleibt ist unendlich viel SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAß! :-)

Einfach Augen zu und durch, rate ich! Versuche das alles nicht so verkrampft zu sehen und mach dir nicht schon von vornherein soviele Gedanken was alles schief gehen kann.

gruß,
Christian.

P.S.: VIEL GLÜCK!!! *däumchen drück*
 
Das muss schon so sein... sonst wirds ja langweilig!!!
Aber wie wärs damit sich das Publikum in Unterwäsche vorzustellen? :D
Auf jeden Fall wirkt man selber dann sicher viel lockerer ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: KeinHeld


Aber wie wärs damit sich das Publikum in Unterwäsche vorzustellen? :D
Auf jeden Fall wirkt man selber dann sicher viel lockerer ;-)

Da würde ich aber nich lockerer werden wenn ich mir manche Girls in Unterwäsche vorstelle [:-P][ooo]
 
Ich würde unterscheiden wollen zw. "Angst" und "notwendigem Respekt" ... Angst ist hinderlich, keine Frage. Respekt vor einem Auftritt ist immer eine gute Sache, besonders weil man dadurch nicht "zu" locker wird und Fehler macht. Außerdem ists dann n doppelt so gutes Gefühl, wenn alles geklappt hat.
Ich merke selber, dass man öfter mal auf die Leute hören sollte, die um einen herum sind beim Konzert oder sonstwo... Es geht darum dass es denen gefällt, und dann soll man selbst (daran) seinen Spaß haben.
Aus Respekt vor Auftritten oder dergleichen übe ich mehr. Demnach wird das Ergebnis besser und man kann das Spielen lockerer angehen und Spaß haben, Party machen und nicht wie angewurzelt dastehen und aufs Brett glotzen. ... so wie ich meistens *schäm* Aber ich besser mich [;-)]
 
Eine gesunde Portion Lampenfieber ist wohl für jeden Musiker normal und mit der Zeit angenehm...

Mein Musiklehrer hat mir in einem langen Gespräch erklärt, dass man selbst entscheiden kann ob man die Fehler macht oder nicht! meiner Meinung nach ist schon ein Teil Wahrheit dahinter. Wenn du genau weisst wo du Probleme hast und dann die ganze Zeit darauf wartest bis diese Stelle kommt und du schon angst hast, dass es schief geht, dann wird es auch schief gehn... wenn du jedoch überzeugt zu dir sagen kannst, dass du diese Stelle gut genug geübt hast und zuhause/in der Bandprobe auch einige Male korrekt spielen konntest, dann wird es auch gut gehen.
Also keine Angst vor schwierigen Stellen, denn dann verkrampfen sich die Finger!

Das beste Mittel gegen Lampenfieber ist jedoch Spass an der eigenen Musik zuhaben und seiner Band selbst zuzuhören!

Also viel Glück an eurem Contest... und geniesse jede Sekunde die du auf der Bühne stehst!
 
Zitat:Original erstellt von: funkfreak



Mein Musiklehrer hat mir in einem langen Gespräch erklärt, dass man selbst entscheiden kann ob man die Fehler macht oder nicht! meiner Meinung nach ist schon ein Teil Wahrheit dahinter. Wenn du genau weisst wo du Probleme hast und dann die ganze Zeit darauf wartest bis diese Stelle kommt und du schon angst hast, dass es schief geht, dann wird es auch schief gehn... wenn du jedoch überzeugt zu dir sagen kannst, dass du diese Stelle gut genug geübt hast und zuhause/in der Bandprobe auch einige Male korrekt spielen konntest, dann wird es auch gut gehen.
Also keine Angst vor schwierigen Stellen, denn dann verkrampfen sich die Finger!

Stimmt. Bei mir kommt aber noch eine Problematik dazu: Wenn ich so richtig im Treiben bin beim Auftritt, dann bin ich so bei der Sache, dass die Fehler beliebig auftreten, z.B. bei Stellen die ich vorher NIE falsch gespielt habe.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meistens nicht nur Bassist sondern auch Sänger war - das verkompliziert die Sache noch etwas....

Aber wieder zum Topic:

Immer locker, auf Fehler scheißen, lieber mehr Show und mehr Fehler als perfekt und stocksteif.
Die Fehler hört sowieso kein Mensch. Selbst die fieseste Muckerpolizei kriegt höchstens die Hälfte aller Fehler mit.

Gruß
Max
 

Zurück
Oben Unten