Netzteil drin - Batterie raus?

rrrock

rrrock

New Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß6
Das Subject sagt eigentlich schon alles... [;-)]

Wenn man ein Effektgerät mit externem Netzteil betreibt, sollte man die Batterie dann besser entfernen? Ich meine nicht wegen des eventuellen Stromverbrauchs der Batterie (der ist in der Regel ja unterbrochen, sobald die Miniklinke vom Netzgerät im Effektgerät steckt, auch bei eingestecktem Instrumentenkabel), sondern wegen der Gefahr eines eventuellen Auslaufens der Batterie. Andererseits ist es bei manchen Bodentretern ja ganz schön umständlich, im Fall der Fälle "mal eben schnell" 'ne Batterie einzubauen, wenn man dafür vier Schrauben lösen muss...

Also kurz und gut: Spricht etwas dagegen, die Batterie im Effektgerät zu lassen, auch wenn man das Gerät ganz überwiegend mit Netzteil betreibt?

Danke im Voraus und viele Grüße
Adrian
 
Mir würde spontan hauptsächlich ein Grund einfallen, warum man die Batterien nicht in den Geräten lassen sollte: sie können auslaufen und das Gerät dadurch evtl. zerstören!

Das Problem ist, wenn du die Geräte mit Netzteil betreibst und die Batterien drinlässt, dann merkst du nicht, wenn sie leer sind und es Zeit wird sie herauszunehmen. Lösung: entweder Batterien nicht drinlassen, oder höherwertige Alkali-Mangan-Batterien verwenden. Bei denen ist die Chance, dass sie auslaufen, sehr gering.
 
Einfache Ideen sind oft die besten. Billiger kann man sich das Ding auch nicht basteln. Allerdings weiss ich nicht ob das live sonderlich praktikabel ist. Ansonsten klasse.
 

Zurück
Oben Unten