Bass-Effektgerät ohne Original-Netzteil? (Volt/Ampere)

mika_neu_8369

mika_neu_8369

New Member
Beiträge
50
Ort
IT
Bassix
ß240
Funktioniert ein Effektgerät auch ohne originalem Netzteil,wenn das Netzteil die gleich Voltzahl hat aber ein andere Ampere Stärke hat?
 
Hi,

kommt drauf an was es für ein Effektgerät ist. Grundsätzlich funktionieren die meisten 9V Universal Netzteile mit den kleinen Bodentretern. Die Bodentreter brauchen 13mA, diese Strom sollten alle Netzteile abgeben. Nei größeren Geräten kannst dir das aber einfach selbst ausrechnen mit:

P = U*I --> Leistung = Spannung * Strom. Bei den meisten Geräten sollte eine Angabe stehen wieviel Leistung benötigt wird (z.B. 75Watt) und du kannst dir ausrechnen obs passt, natürlich sollten Spannung und max. abgegebener Strom übereinstimmen.
 
Also beschädigt ein Netzteil mit stärkerer Amperezahl(z.B. 500mA) das Effektgerät( z.B. Boss GEB-7, 9V, 16mA. Das Original Netzteil von Boss hat 200mA) nicht?
DANKE[:D]
 
Du hast es!
Aber Vorsicht bei Boss, die hatten bei Digital-Tretern ein anderes Netzteil. Das kam bei Verwechslungen mal zu bösen Brumm-Attacken. Es gibt ja die originalen PSA 230, die auch durch ein Universalnetzteil ersetzbar sind, und dann waren da noch die - wie hießen die denn noch gleich? Ach, Mitte 90er - zu lange her für meinen Brägen...

Ach ja, bei Verwendung eines Universal-Netzteiles achte auf die Polarität des Anschlusses, wo am Stecker plus und minus hin müssen!
Steht auf der Bodenplatte des Treters...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das netzteil mehr ampere hat macht das nix, das effektgerät nimmt sich davon dann soviel es braucht.
 
Was passiert wenn das Netzteil falsch polarisiert(falschePolarität)ist?
Wird dabei das Effektgerät kaputt?[?]
Danke






 
Kann schonmal passieren. Ist mir vor kurzem mit einem Stimmgerät in Bodentreterformat so gegangen. Die Polarität war nicht mehr zu erkennen und das ewig alte Ding hat's durch falsch anliegende P. über den Jordan gejagt. Bei den Boss-Teilen ist mir in der Richtung aber noch nichts passiert. Die verweigern dann nur den Dienst.
Originale Netzteile sind halt doch besser. Gerade, wenn man auf die Treter noch Garantie hat...
 
und wenn das netzteil weniger leistung hat als auf dem effektteil steht?hab einen digitech bassdriver (300mA) und möchte den mit einem 200mA netzteil benutzen. geht das? kann da was passieren? danke, Johnson
 
Wenns überhaupt angeht, dann gehts! Kann aber sein das es unterm spielen plötzlich aufgibt!

Mfg Sledgehammer
 
alles klar, das heißt ich kann einfach mal ausprobieren, ne? also ohne nen risiko einzugehen?
 
um himmels willen NEIN.

das netzteil wird überfordert
wird heiss oder geht gleich kaputt.

menno

und das netzteil darf auch n bischen reserve haben.
dann hälts auch länger.

also bei 300mA darf das netzteil schon 500mA bringen.
[:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!]
 

moin! die warnungen kamen zu spät, habs gestern so ausprobiert. is aber zum glück nix passiert. hab jetzt auch noch nen 300mA teil hier gefunden, ich benutz dann einfach das, dann gehe uich kein risiko ein
 
Weiß echt net warum ihr da so rumgeizt.
Diese oftmals sogar regelbaren Netzteile werden einem eh überall hinterhergeschmissen Bsp Conrad ect.
Gleich ein gutes Stück mehr an Strom kaufen. Irgendwann kommt ein 2. Pedal dazu dann ist des gehäule wieder groß.

Würde ein NT Kaufen und gleich mehrere Stecker dranlöten. So kann alles aus einer hand versorgt werden.
 
z. Beispiel sog. Tischnetzgeräte gibts bei www.distrelec.ch Art. Nr. 92 11 73 (das mit dem Link zum Gerät hat irgendwie nicht geklappt[:-(] )
Ich hab damit die Floorboards von befreundeten Gitarristen mit Strom versorgt. So um 6-8 Tretminen kann man damit ohne Probleme betreiben.
Beim Selben Versand gibts z.B. auch die passenden 9V-Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten