Neu dabei und suche ein gescheites Buch für Basser

video14

video14

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Basser und Basserinnen,
bin neu dabei und suche [...] ein gescheites Buch für Basser um mich an die Materie heranzupirschen.
Danke für Eure Hilfe![:D]
 
Es gibt kein gutes Bassbuch für Anfänger.

Suche dir lieber einen Lehrer, das erspart dir Frustration und falsches Anlernen der Technik (das dauert später sonst exponentiell mehr Zeit Fehler abzutrainieren).

Viel Erfolg!
 
Unbedingt bei einem guten Lehrer lernen!

Ich bin zwar Autodidakt, aber mit Lehrer hätte ich mir viele Unannehmlichkeiten erspart!
Bin von Gitarre auf Bass umgestiegen, da sind einige Sachen einfacher.

Ein Bass-Buch zu empfehlen, ist schwierig.

"Modern Electric Bass" von Andreas Lonardoni gibt es zweibändig (Anfänger und Fortgeschrittene). Das ist nicht schlecht.
 
... und versuche so früh wie möglich mit anderen zusammen Musik zu machen, das macht Feuer unter den Arsch und zwingt einen, den inneren Schweinehund zu überwinden und zu üben was das Zeug hält !
 
Ich hab nochmals keine eigene Meinung! [:D] BigB hat da völlig Recht, musizieren mit anderen ist unheimlich lehrreich und vorrantreibend!
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Ich hab nochmals keine eigene Meinung! [:D] BigB hat da völlig Recht, musizieren mit anderen ist unheimlich lehrreich und vorrantreibend!

Scheue dich nicht, mit verdammt guten Leuten zu spielen, da lernt man am meisten!
 
Ich denke, es GIBT Leute, die brauchen keinen Lehrer.Das muss man für sich selbst ausmachen.Pauschal einen Lehrer zu empfehlen halte ich nicht für empfehlenswert.Ich kenne einige Autodidakten, die sich in Rekortzeit mehr beigebracht haben als ihnen ein Lehrer jemals hätte zukommen lassen können.Jeder ist halt anders.
 
Kein Buch kann einen Lehrer ersetzen, zumindest in der Anfangsphase nicht.Später, mit wachsenden Skills, kann man ruhig für sich rumprödeln, sollte sich aber dennoch ab und an auf die Finger schauen lassen. Fehlerquellen gibts da genug.
Also ich kann nur 4Strings von Tom Bornemann empfehlen, sonst gibts echt viel Schrott auf dem Markt.
Wenn du dieses Buch unter Zuhilfenahme eines Lehrers konsequent durchackerst, biste innerhalb einem überschaubaren Zeitrahmen Bassist allererster Güte!!!
Zeit&Druck mögen deine Tugenden sein!!![;-)]
 
Ich habe vor etwa 2 Monaten angefangen Bass zu spielen. Ich hatte bis jetzt nur ein Buch, und kam damit nicht so zu Recht, es kann leider keine Fragen beantworten. Ihr habt mich überzeugt, dass es besser ist einen Lehrer zu besuchen. Ich habe mich jetzt für die Musikschule angemeldet, aber ich kann leider erst im Februar damit Anfangen (neues Semester).
 
ich hätt da rein zufällig grad n paar bass-lehrbücher zu verscherbeln, guckstu in meiner signatur unten... [;-)][:D]
man kann ja auch beides parallel fahren, n paar stunden und bücher im selbststudium...
ich hab jedenfalls die erfahrung gemacht, dass es theoretisch reichen würde, sagen wir mal 1x pro monat ne unterrichtsstunde zu nehmen, dann hat man auch genügend zeit das zu verarbeiten und zu üben, ansonsten zahlt man nur viel kohle für stunden, die einen dann nur sehr langsam weiterbringen, weil man übungs-mässig gar nicht nachkommt, so dass es jede woche einfach quasi ne repetition vorm lehrer ist...
ist aber nur meine persönliche meinung [;-)]
greez
edel
 

Das Buch "four-strings I" ist für den Anfänger sehr gut - außerdem bekommst Du per Internet bei Fragen Hilfe. Schau im Internet unter www.four-strings.de mal nach. Einen wirklich guten Lehrer kann auch das beste Buch nicht ersetzen. Außerdem mußt Du Deinen eigenen Weg gehen - schau Dir nur die vielen Meinungen von den vielen Experten hier im Forum an.
 
Och, wenn ihr alle einer Meinung seid, dann spiel ich mal den Rebell [):]

Wie ich in deinem Profil gesehen hast, spielst du schon Gitarre. Wenn du in der Theorie einigermassen fit bist, dann finde es nicht sooo schlimm, wenn man's ohne Lehrer tut. Aber mit Lehrer ist natuerlich viel besser, das ist gar keine Frage.

Bassbuch kann ich dir leider keins empfehlen, da ich keins besitze (Ausser Slap It! von Oppenheimer und so einem Playalong von Patitucci jeweils als Kopien *schaem*).
 
Hi Leute, ist ja prima, so viele Tipps! Ich fasse zusammen: ein Mix aus Zeit, einem guten Lehrer, eine Prise euer Buchempfehlungen, einige Musiker die an mich glauben und dann wird das House schon beben...
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
bass craft
garantiert walking bass lernen
die zwei empfehle ich. mit bass craft, hab ich begonnen...
 
Jo, kann hier nur zustimmen.

EINE Stunde sollte man als absoluter Anfänger auf jeden Fall nehmen.
Hatte selber nie wirklich Unterricht, habe aber gaaanz am Anfang gezeigt bekommen, wie ich die Hände halten soll und wie man anschlägt.
Später nochmal wie das mit Dur und Moll funktioniert, was ja im Prinzip nur die Positionen der Halbtonschritte sind.

Wichtiger als ein (guter) Lehrer ist aber auf jeden Fall das Üben - am besten natürlich täglich.
Einfach einen Song nach dem anderen lernen, da kann die Theorie auf jeden Fall erstmal hinten anstehen.
Aber das sehen manche so, manche anders.

Ich würds so sagen:
Du kannst sechs Jahre Englisch in der Schule lernen oder einfach ein Jahr nach England gehen... [;-)]
 
@ Bowmen
Mich würde vor allem interessieren was Du von Bass Unlimited hältst im Vergleich zu Deinen anderen
Zitat:Original erstellt von: Bowmen

...fast alle Deutschsprachigen Büchern...

Mir hat Bass Unlimited in jedem Fall eine Neuen Motivationsschub gegeben und ich finde das es eines der besten Basslehrbücher ist (zumindest von denen die ich kenne).

Ja, ja, Lehrer ist natürlich besser, aber bei mir jeht das aus familieren Gründen halt gerade nicht.

Gruß
Christian
 
ja, bass unlimited von andy mayerl ist echt gut! und vor allem hat man laaaaaaaaaaaaang was davon!
 
@freakbrother: wer ist denn dein lehrer wenn ich fragen darf? hört sich gut an und ich bräucht auch dringend einen guten lehrer (in wien)...
 

Zurück
Oben Unten