Halte dich in der Praxis einfach an die Nennimpedanz und gut ist... Das ist sozusagen ein Worst Case Szenario, mit dem Du immer sicher fährst.
Schlimm wird es erst , wenn in Boxen bestimmte Schweinereien mit Frequenzweichen im Bass/Mid-Bereich veranstaltet werden. Aber das triftt für uns Basser ja eigentlich nicht zu. Wenn man da trennen muß, macht man's idR aktiv.
Es hat mal aus USA so ein Horrorbeispiel im Hifi-Bereich gegeben (Infinity-Boxen), wo durch einen Weichentrick eine Pegelanhebung im Übergabebereich erzeugt wurde.
Ja, das geht... aber da man passiv nix dazulügen kann, wirkt das wie eine Transformation. Die Spannungserhöhung am Speaker wird durch eine Stromerhöhung am Input erkauft. Bei diesem Schätzchen bracht irgendwo um 300Hz die Impedanz auf Werte von unter 2 Ohm zusammen. Dieser Speaker galt damals als Nagelprobe für verschiedene Hifi-Magazine zum Testen der Stabilität von Endstufen...
Das finde ich auch cool... Schrott entwickeln und andere Hersteller müssen dann sehen, wie sie mit sowas klarkommen

)
Bei normalen Bassboxen kann man davon ausgehen, daß die Nominalimpedanz zumindest nihct nenneswert unterschritten wird. Unterstes Limit ist hier der DC-Widerstand.
Sicherer Fakt ist immer der Anstieg der Impedanz bei hohen Frequenzen. Baue ich z.B. eine Box mit 15" und 8", beide 8 Ohm, brauche ich nicht zu befürchten, daß bei einem fullrange laufenden 15" und einem ab ca, 1KHz mitlaufenden 8" im Höhenbereich die Impedanz auf 4 Ohm zusammenbricht, weil sie ja hier praktisch parallel laufen.
Aber kurzum.. das sind Facts mit denen sich Boxenbauer herumschlagen müssen und nicht der Endanwender.
Wenn der Amphersteller angibt 4 Ohm minimum, sollte man das auch nicht unterschreiten und dann kann man auch nix verkehrt machen.