1. Downtime! Am Montag, den 24.9. wird das Forum ab ca. 8:00 Uhr für eine Weile nicht verfügbar sein, was wir bitten zu entschuldigen.
    Information ausblenden

Neu verbaute Passiv EMGs im Ex-Aktiv-Thunderbird brummen

Dieses Thema im Forum "Probleme, Wartung, Reparatur, Restauration" wurde erstellt von rootbert, 11. Juli 2018.

1. rootbert

rootbert Vergretschter Tieftonzottel

Bassix:
    ß6.777
    Hi zusammen,

wie ich im TB-Home schon schrieb: ich habe mir einen Satz Passiv EMGs für meinen Epiphone Thunderbird Pro IV bestellt:

https://www.thomann.de/de/emg_tbhz_bass_pickup.htm

Los ging das Drama damit, dass sie größentechnisch nicht in die Pickupfräsungen gepasst haben - das konnte ich noch mit Dremel und Schleifkopf korrigieren. Nun habe ich alles korrekt laut Anleitung verkabelt (Vol/Vol/Mastertone). Das Massekabel liegt an der Brücke an... diese habe ich sogar noch an der Unterseite blankgefeilt.

Trotzdem brummt der ganze Spaß ohne Ende (unabhängig vom Höhenregler) sobald ich eine Saite, einen Pickup oder eine Potiachse berühre.

Weiß jemand Rat?

Ich kann jedenfalls keine Kaufempfehlung für Epibirdbesitzer aussprechen, da die Dinger nicht nur größentechnisch nicht ohne echt nervige Nacharbeit passen, sondern weil man auch noch andere Potiknobs braucht. Von wegen Plug&Play.

2. boeb

boeb Well-Known Member

Bassix:
    ß40.191
    Hast du eventuell die beiden Kabel an der Buchse vertauscht? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dann ziemlich genau dieser Effekt auftritt...

AGK und rootbert gefällt das.
  3. rootbert

rootbert Vergretschter Tieftonzottel

Bassix:
    ß6.777
    Hier kann dann mal zugemacht werden und ich grab mir ein Loch... :rolleyes:

Kong, AGK, low-end und 7 anderen gefällt das.
  4. leroyunso

leroyunso Will you drown in the noise you have made?

Bassix:
    ß24.493
    Wer misst, misst Mist. :-P

5. Separate Reality

Separate Reality Well-Known Member

Bassix:
    ß9.487
    Mach dir nichts draus, sowas ist glaub ich wirklich jedem, der selber was lötet schon passiert! Auch ich spreche aus Erfahrung :-)

6. Tom Sofa

Tom Sofa Masterpussy

Bassix:
    ß17.216
    grab nicht so tief, da unten ist viel betrieb :-)

Kong, Andreas_SH und Stampy gefällt das.

Diese Seite empfehlen