Neue Elektronik für Lakland Jazzbass

Herr Quengler
Herr Quengler
New Member
Bassix
ß1.089
Hallo Leute,
die Woche ist mein neues Reverb Schnäppchen angekommen. Leider ist die Elektronik nicht original, sondern eine aktive von Audere https://www.audereaudio.com/jazz-3b-chrome.html
Das war vorher nicht ersichtlich, ansonsten ist der Lakland Jazzbass ein schön leichtes Instrument.
Nun suche ich eine neue Elektronik, da mir der Sound nicht so gut gefällt. Habt ihr eine Empfehlung?
Merkwürdigerweise hat der Godin Shifter Bass, den ich vor ein paar Wochen bei Ebay erstanden habe viel mehr Punch als der Lakland und der ist passiv..
Ob die Pickups Original sind ist auch nicht feststellbar, da es keine Beschriftung gibt. Ist das immer so bei Lakland?
1622962802096.png
 
Ratterbass
Ratterbass
Digitalisiert
Bassix
ß56.075
Pickups machen ein Vielfaches mehr am Sound als die verbaute Elektronik. Insbesondere, wenn es eine standard Elektronik ist, die in Mittelstellung nichts am Frequenzgang macht.

Kannst ihn ja auch auf passiv umrüsten und sehen ob dir das mehr taugt.
 
mulhofa
mulhofa
Well-Known Member
Bassix
ß83.994
Wenn Du nicht selber löten kannst / willst, würde ich Dir auch die Produkte von Richter-EE empfehlen:


Die passiven Elektriken haben Schraubkontakte zum anklemmen der Pickups. Sind sehr wertig verarbeitet, haben großen Regelweg (je nach verbauten Potis gehen Volume und Tone an spürbar erst auf den letzten wenigen Millimetern) und die Potis drehen sich mit einem angenehmen Drehwiederstand.
Die gibt es als VVT oder VBT mit Balance Potis.

Du kannst sie auch direkt bei ihm bestellen, per Mail und Überweisung. Ich hab vorgestern wieder eine VVT bestellt ... wäre insgesamt glaube ich fast schon die 10te Elektrik von ihm.
 
Herr Quengler
Herr Quengler
New Member
Bassix
ß1.089
Danke für die Links. Ich hatte bisher nur beim großen T nach einer neuen Elektronik geschaut und hatte andere Anbieter noch gar nicht auf dem Schirm. Löten könnte ich notfalls, muss aber nicht sein.
Die Richter Elektronik sieht auf alle Fälle interessant aus und ist auch nicht zu teuer. Die wird bestellt und ausprobiert. Danke für eure Bemühungen.
 
 

Oben Unten