Neue Ibanez SR premium serie

canglong

New Member
Bassix
ß425
Ein Bekannter hat einen sr1600 und ich war hin und weg von diesem Bass. Eigentlich wollte ich ihm den Bass abkaufen, da fiel mir ein, dass mir der sr1800 optisch doch besser gefällt. Weiss jemand ob es einen wesentlichen Klangunterschied zwischen diesen Modellen gibt? Bespielbarkeit wird ja wohl die gleiche sein. Geht es bei den verschiedenen Modellen der neuen SR Serie vor allem um den Look?
 

Ebkor

Professor Doktor Doktor
Bassix
ß5.102
Also bei den 1200, 1400 und 1600er Linien ist wirklich hauptsächlich die Optik anders, da ja bis auf das Deckenholz alles gleich ist.
Bei der 1800er Serie sieht das mit den Hölzern aber schon etwas anders aus, da machen sich wohl schon klangliche Unterschiede bemerkbar. Trotzdem wird es sich in eine ähnliche Richtung bewegen, sind ja die selben Tonabnehmer, selber Hals, selbe Konstruktion...
Und sowieso tönt kein Bass genau wie der andere, du kannst mit viel Pech aus der besten Serie eine Gurke kriegen oder mit Glück anders herum.
PS: Bin übrigens selbst stolzer Besitzer eines SR1205!
 

Gilgamesch

Active Member
Bassix
ß2.493
An sich geht's bei den verschiedenen Premium-Baureihen wirklich nur um die Optik.

Meine Erfahrung bei sowas:
Der individuelle klangliche Unterschied zwischen 2 Bässen der gleichen Baureihe kann da locker mehr ausmachen als der Unterschied zwischen den verschiedenen Modellreihen.
Grob werden sie natürlich konstruktionsbedingt alle in eine ähnliche Richtung gehen. Also am besten ein paar verschiedene in die Hand nehmen und dann den nehmen, der dir klanglich am besten gefällt....Optik wäre für mich da eher nebensächlich.
Und wenn du sowieso begeistert bist von dem 1600er deines Bekannten und du ihn evtl. günstig bekommen könntest, dann schlag doch einfach zu! :bier:
 

Aktuell beliebt

Oben Unten