Neue Oberfräse, neue Probleme (Spannzangen, Nutfräser)

G

Gast30925

Guest
Hallo Bassicer,


habe mir eine neue Oberfräse gekauft.

Leider reichte das Geld für keine Festool.
Aber das Dorf ist klein und ein Ex-Schreiner brauchte seine DW625E
nicht.

Ich konnte nicht anders und habe sie mitgenommen.

Allerdings ist die Spannzange 12mm im Durchmesser.

273991677_348416083956710_2795684165758866830_n.jpg


Und mein Nutfräser ("Kopierfräser") misst beim Schaft 8mm.

274011752_520082662776236_3052763566570742394_n.jpg


Im anderen thread wurde der sauter-shop empfohlen.

Jetzt gibt es mehrere Varianten und Fragen, um es zu strukturieren, werde ich Großbuchstaben verwenden.

A) Soll ich mir eine Spannzange 8mm kaufen?

B) Gibt es das vielleicht als Set? Brauche ich jedes Mal neue Muttern, weil ich die Spannzange nicht herausbekomme?.

C) Es wäre auch möglich einen Nutfräser ("Kopierfräser") mit Anlaufring zu kaufen, allerdings müsste der am Schaft 12mm messen.

Und ich habe keinen gefunden.

D) Hat einer von euch schonmal einen Fräser mit einer Arbeitstiefe von 5/8″ deep (=15,875mm)
gesehen (Schaft 8mm oder 12mm) ? Wenn nicht würde ich einige Hersteller anschreiben und fragen, ob sie es herstellen würden.

Wenn der Schaft lang genug ist, könnte man ja quasi fast alle Arbeiten mit so einem Nutfräser mit Anlaufring ausführen.

Bei https://www.ent-werkzeuge.de/
habe ich mal gehört, dass die so ab 300 bis 500 Stück Sachen herstellen.
Müssen nur sicher gehen, dass diese auch verkauft werden.

Finde die Typen sehr kompetent.

Und überlege die auch zu Fragen, ob die so ein Set für Gitarren- und Bassbauen herstellen.

Wäre dann deutlich günstiger als sich Nutfräser mit Anlaufring, Abrundfräser und Bündigfräser einzeln zu kaufen.

Alternativ könnten die auch ein Set mit einem Binding-Fräser zusätzlich anbieten.

E) dann gibt es noch reduzierhülsen.

Aber da habe irgendwie bedenken.
 
Meine Güte… du kaufst ne gebrauchte Fräse, die dann über die Wupper geht, jammerst rum und willst den Verkäufer verklagen…

Jetzt kaufst du die nächste gebrauchte und guckst nicht, ob deine Fräser da überhaupt passen und stehst wieder wie der Ochs vorm Berg.

Bist du dir wirklich sicher, dass du n Werkzeug wie ne Oberfräse in die Hand nehmen solltest? Das ist n Werkzeug bei dem man vor der Benutzung wenigstens kurz das Hirn einschalten sollte…

Jungejunge…
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte… du kaufst ne gebrauchte Fräse, die dann über die Wupper geht, jammerst rum und willst den Verkäufer verklagen…

Jetzt kaufst du die nächste gebrauchte und guckst nicht, ob deine Fräser da überhaupt passen und stehst wieder wie der Ochs vorm Berg.

Bist du dir wirklich sicher, dass du n Werkzeug wie ne Oberfräse in die Hand nehmen solltest? Das ist n Werkzeug bei dem man vor der Benutzung wenigstens kurz das Hirn einschalten sollte…

Jungejunge…
das mit der 1. fräse habe ich geklärt. in ebay steht selbst drin, dass wenn der andere sich nicht kompromisbereit zeigt, man dem mitteilt, dass man auch rechtlich vorgehen würde. lies dich mal ein bevor du hier etwas äußerst.


von dem ich die oberfräse jetzt habe, den kann man vertrauen. hat auch gemeint, dass ich die jederzeit wieder zurück geben kann. und das wenn was ist, der mir das repariert.

und du solltest mal aufpassen was du hier formulierst.
ist unter aller kanone.

vielleicht solltest du mal dein hirn einschalten bevor du mal hier etwas äußerst.

kenne ich regeln hier nicht im einzelnen, aber man sollte dich für 1-4 wochen hier sperren.

brauchst hier nicht deine arbeitsfrust oder sonstige frust loszuwerden.


ich habe mit dem ganzen thema anfangen.

das ist ein forum, welches dem austausch dient.

ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob du hier richtig aufgehoben bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit der 1. fräse habe ich geklärt.

von dem ich die oberfräse jetzt habe, den kann man vertrauen. hat auch gemeint, dass ich die jederzeit wieder zurück geben kann.

und du solltest mal aufpassen was du hier formulierst.
ist unter aller kanone.

vielleicht solltest du mal dein hirn einschalten bevor du mal hier etwas äußerst.

kenne ich regeln hier nicht im einzelnen, aber man sollte dich für 1-4 wochen hier sperren.

brauchst hier nicht deine arbeitsfrust oder sonstige frust loswerden.

ich habe mir dem ganzen thema anfangen.

das ist ein forum, welches dem austausch dient.

ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob du hier richtig aufgehoben bist.
Na ja, so ganz Unrecht hat er nicht, auch wenn man es hätte anders formulieren können. Wenn man ne Fräse kauft (von mir aus auch ne gebrauchte), sollte man zumindest darauf achten, dass das Zubehör, was man braucht, auch dabei ist. Oder man kauft es zu und zwar möglichst bevor man anfängt zu arbeiten. Also klar, 8 mm Spannzange besorgen. Fräser gibt es massig, mit Anlaufkugellager in allen möglichen Durchmessern und Längen. Da musst Du dich halt mal durch's Internet kämpfen. Und man braucht man sich wirklich keine Fräser anfertigen zu lassen. Ich kauf z.B in letzter Zeit bei Systemshop24.de
 
Na ja, so ganz Unrecht hat er nicht, auch wenn man es hätte anders formulieren können. Wenn man ne Fräse kauft (von mir aus auch ne gebrauchte), sollte man zumindest daruf achten, dass das Zubehör, was man braucht, auch dabei ist. Oder man kauft es zu und zwar möglichst bevor man anfängt zu arbeiten. Also klar, 8 mm Spannzange besorgen. Fräser gibt es massig, mit Anlaufkugellager in allen möglichen Durchmessern und Längen. Da musst Du dich halt mal durch's Internet kämpfen. Und man braucht man sich wirklich keine Fräser anfertigen zu lassen. Ich kauf z.B in letzter Zeit bei Systemshop24.de
wir sind hier in einem forum und der redet mit seinen 33 jahren und paar jahren berufserfahrung dermassen herablassend.


ist doch alles abgeklärt.

fange doch erst mit den sachen an, sammele erfahrung und die passende connection hier in der gegend. woher soll ich vorher wissen, dass hier jemand werkzeug hat, welches einer nicht mehr braucht.

gerade am anfang ist doch gerade jeder neuling überforderd und braucht erstmal die basics. --> wir sind auch in einem bassic-forum.


das mit der spannzange ist ja klar,
aber vielleicht hätte hier auch ein fachmann sagen können, brauchst du nicht,
habe erfahrung mit dem model und eine reduzierhülse reicht vollkommen.

hast jetzt durch den einen fehlkauf genug geld verloren, das teil muss halt jetzt reichen. mehr ist einfach nicht drin gerade.

finde es echt nicht in ordnung so etwas.

gerade die letzten jahre sind für musiker nicht so toll, weder finanziell noch sozial.
da will einer sich mal in diesem corona-loch am bau einer eigenen bass-gitarre versuchen und dann so etwas.

sorry, aber mir fehlt bei aller liebe zu dem forum hier absolut verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selig sind diejenigen, die keine Ahnung haben und trotzdem den Mund halten. Ausfallend zu werden ist immer ein Zeichen von eigener Unsicherheit.

Mein Tipp: Geh zu dem Schreiner, von dem du die Oberfräse hast und frag den, ob er noch passende Fräsköpfe oder am Ende sogar die Reduzierung hat. Fräsköpfe sind Verschleißteile. Da würde ich die Aufnahme lassen. Aber Leute, die ab und zu einen Bass bauen, verschleißen nicht so viel.... Ich würde es vom Preis Abhängig machen.
 
wir sind hier in einem forum und der redet mit seinen 33 jahren und paar jahren berufserfahrung dermassen herablassend.


ist doch alles abgeklärt.

fange doch erst mit den sachen an, sammele erfahrung und die passende connection hier in der gegend. woher soll ich vorher wissen, dass hier jemand werkzeug hat, welches einer nicht mehr braucht.

gerade am anfang ist doch gerade jeder neuling überforderd und braucht erstmal die basics. --> wir sind auch in einem bassic-forum.


das mit der spannzange ist ja klar,
aber vielleicht hätte hier auch ein fachmann sagen können, brauchst du nicht,
habe erfahrung mit dem model und eine reduzierhülse reicht vollkommen.

hast jetzt durch den einen fehlkauf genug geld verloren, das teil muss halt jetzt reichen. mehr ist einfach nicht drin gerade.

finde es echt nicht in ordnung so etwas.

gerade die letzten jahre sind für musiker nicht so toll, weder finanziell noch sozial.
da will einer sich mal in diesem corona-loch am bau einer eigenen bass-gitarre versuchen und dann so etwas.

sorry, aber mir fehlt bei aller liebe zu dem forum hier absolut verständnis.
Ich sag's mal so, Spannzangen sollte man mehrere haben, aber ne 8 mm ist die Universellste. Ich hab vom Rall noch eine Reduzierhülse auf 6,35 mm (1/2") für Fräser vom Stewmac. Und Fräser per se sollte man einige haben. In verschiedenen Durchmessern und mit Ablaufkugellager oben und unten (also nicht am gleichen Fräser, versteht sich). Und Nutfräser ohne Kugellager zur Verwendung mit nem Anlaufring. Ein paar Euro solltest Du schon über haben, um Dir eine gewisse Grundausstattung kaufen zu können.
 
Ich sag's mal so, Spannzangen sollte man mehrere haben, aber ne 8 mm ist die Universellste. Ich hab vom Rall noch eine Reduzierhülse auf 6,35 mm (1/2") für Fräser vom Stewmac. Und Fräser per se sollte man einige haben. In verschiedenen Durchmessern und mit Ablaufkugellager oben und unten (also nicht am gleichen Fräser, versteht sich). Und Nutfräser ohne Kugellager zur Verwendung mit nem Anlaufring. Ein paar Euro solltest Du schon über haben, um Dir eine gewisse Grundausstattung kaufen zu können.
danke dir.

wird besorgt.
 
Selig sind diejenigen, die keine Ahnung haben und trotzdem den Mund halten. Ausfallend zu werden ist immer ein Zeichen von eigener Unsicherheit.

Mein Tipp: Geh zu dem Schreiner, von dem du die Oberfräse hast und frag den, ob er noch passende Fräsköpfe oder am Ende sogar die Reduzierung hat. Fräsköpfe sind Verschleißteile. Da würde ich die Aufnahme lassen. Aber Leute, die ab und zu einen Bass bauen, verschleißen nicht so viel.... Ich würde es

EADG,

wenn ich nochmal bei dem Ex-Schreiner auftauche, schäme ich mich in Grund und Boden. Der hat mir das Teil günstig überlassen.
Wenn mir das Teil nicht gefällt, nimmt er es zurück oder wenn es kaputt geht, kann er es reparieren, meinte er.

Hat wohl meinen hängenden Kopf aus dem Fenster gesehen oder sich mit paar Leuten im Dorf in der Garage oder Scheue bei paar Bier unterhalten.

Dass die Dörfer hier so bei der Flut und Covid zusammenhalten, hätte ich nicht gedacht.
Denn wie überall gibt es auch hier paar sehr besondere Astlöcher.
Wird halt wieder mehr vorort gekauft, usw. .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sag doch mal genau, was Du im Einzelnen vorhast. Dann kann man gezielter Ratschläge geben.
a) Halstasche
b) cavity for splitcoil und mm-Humbucker, vielleicht auch einen mudbucker
c) cavity for electronics


Bräuchte nur einen Fräser mit einer Arbeitstiefe von 5/8″ deep
gesehen ( Schaft 12mm) .


Bei 8mm Schaft entsprechend die Spannzange.


Würde alles per Hand, auch sehr sauber hinbekommen, sauberes Arbeiten bin ich gewohnt.

Doch ich würde gerne den Umgang mit der Oberfräse weiter erlernen.
 
Du brauchst auf jeden Fall eine 8mm Spannzange. Das ist der Standart für "übliche kleine und mittlere" Fräser. Adapter sind Kinderkäs.
Die Überwurfmutter sollte wohl passen, wenn sie vom gleichen Hersteller ist; eine zweite ist natürlich komfortabler und eigentlich anzuraten, da der Wechsel manchmal schwierig ist (evtl. ein Tropfen Öl an die Raste).
Achtung: Du musst unbedingt die Spannzange in die Überwurfmutter einklipsen, bevor du sie montierst!! Andernfalls kannst du eventuell die Aufnahme komplett verklemmen oder gar versauen. Da gibt's sicher was auf YT.
 
Noch was:
Wichtige Universalfräser solltest du als hochwertiges Wendplatten-Produkt kaufen. Das kostet richtig Geld.
Es ist unglaublich lästig, mit einem halbscharfen Fräser kurz vor der Schmerzgrenze zu arbeiten. Und wenn das Ding dann 1-2 Wochen beim Schärfdienst liegt, bist du gelähmt. Mit Wendeplatten hast du immer ein scharfes Werkzeug.
Davon abgesehen, wird eine Schneide durch das Arbeiten und Schärfen immer kleiner. Das ist nicht viel, und Anfangs kaum zu merken; aber mit der Zeit ist der Anlaufring des Bündigfräseres im Verhältnis zu groß.
 
Du brauchst auf jeden Fall eine 8mm Spannzange. Das ist der Standart für "übliche kleine und mittlere" Fräser. Adapter sind Kinderkäs.
Die Überwurfmutter sollte wohl passen, wenn sie vom gleichen Hersteller ist; eine zweite ist natürlich komfortabler und eigentlich anzuraten, da der Wechsel manchmal schwierig ist (evtl. ein Tropfen Öl an die Raste).
Achtung: Du musst unbedingt die Spannzange in die Überwurfmutter einklipsen, bevor du sie montierst!! Andernfalls kannst du eventuell die Aufnahme komplett verklemmen oder gar versauen. Da gibt's sicher was auf YT.
alles klar. wird besorgt.

danke dir!
 
Noch was:
Wichtige Universalfräser solltest du als hochwertiges Wendplatten-Produkt kaufen. Das kostet richtig Geld.
Es ist unglaublich lästig, mit einem halbscharfen Fräser kurz vor der Schmerzgrenze zu arbeiten. Und wenn das Ding dann 1-2 Wochen beim Schärfdienst liegt, bist du gelähmt. Mit Wendeplatten hast du immer ein scharfes Werkzeug.
Davon abgesehen, wird eine Schneide durch das Arbeiten und Schärfen immer kleiner. Das ist nicht viel, und Anfangs kaum zu merken; aber mit der Zeit ist der Anlaufring des Bündigfräseres im Verhältnis zu groß.
alles klar. danke.
 
1 die zu dieser Fräse passende 8mm Spannzange kannst du einfach kaufen, die Mutter sollte da gleich mit dran sein, zumindest ist das bei meinen DeWalt Spannzangen so.
2. Bei rall gibt's nen 10mm Fräser mit langem 8mm Schaft und doppeltem Anlaufring schaftseitig.
Wenn du da eh schon bestellst, nimm noch den ganz flachen 12 er dazu.
 
Ich sag's mal so, Spannzangen sollte man mehrere haben, aber ne 8 mm ist die Universellste. Ich hab vom Rall noch eine Reduzierhülse auf 6,35 mm (1/2") für Fräser vom Stewmac. Und Fräser per se sollte man einige haben. In verschiedenen Durchmessern und mit Ablaufkugellager oben und unten (also nicht am gleichen Fräser, versteht sich). Und Nutfräser ohne Kugellager zur Verwendung mit nem Anlaufring. Ein paar Euro solltest Du schon über haben, um Dir eine gewisse Grundausstattung kaufen zu können.
Ich hoffe doch, daß der Rall den 6,35mm Fräserschaft als 1/4" verkauft.
 
1 die zu dieser Fräse passende 8mm Spannzange kannst du einfach kaufen, die Mutter sollte da gleich mit dran sein, zumindest ist das bei meinen DeWalt Spannzangen so.
2. Bei rall gibt's nen 10mm Fräser mit langem 8mm Schaft und doppeltem Anlaufring schaftseitig.
Wenn du da eh schon bestellst, nimm noch den ganz flachen 12 er dazu.
1. habe eine spannzange in eBay gekauft . Von 40€ massiv runtergehandelt.

Warte jetzt auf die Mutter. Verhandlungen waren kaum drin.

2. wird vom Buget gerade eng.

Werde mir das für später notieren. Danke für den Tipp.

Überlege auch hinter dem Body zu fräsen, um die Verbindungen zu schaffen, dann kann ich eventuell mehr Holz weg machen und man würde vorne schön das Mahagoni sehen.726D2C76-B1E7-46F6-9966-0A12A1FC2342.jpeg

Wie gesagt, ich warte auf die passende Mutter.
Wie man es mir hier geraten hat.

Habe einige Hersteller von fräsern angeschrieben, mal sehen was zurückkommt.

Nix gegen die gängigen Bass- und Gitarren-Bauseiten,
aber ich werkle drauf los ( wie einige mit mehr oder weniger Kritik hier gemerkt haben) und dann merke ich was fehlt.
Vielleicht kann ein großer Hersteller in größerer Serie was günstiger machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Tonabnehmer Bestückung bin ich noch etwas unschlüssig.


Dachte an m-humbucker, split- coil , vllt. Mudbucker. Vielleicht hat hier jemand eine bessere Idee.

Pj habe ich bei dem grauen Squier-Bass, humbucker 2-mal beim wal, soapbar Pickups auf drei Bässen (Ibanez, 2-mal status )
Die Tiefe für Elektronik ist ja nicht so wichtig. Dieses Mahagoni ist sehr schwer,
da kann ruhig mehr Holz raus. Überraschend leicht zu bearbeiten.
Geht echt schnell mit Säge 🪚 und Raspel.

Habe hier noch PJ- Tonabnehmer von einer gebrauchten Squier. Weiß allerdings nicht, ob das Squier Tonabnehmer sind oder etwas hochwertiger.
An den Seiten ist so Zeug, sieht fast wie Wachs aus.
Habe jetzt Quarter Pounds von Semjon Danken drin, aber
diese Tonabnehmer klangen richtig gut, siehe Video:2C47A12F-2730-4860-A4F6-ABE9B33E776B.jpeg1F21CFA7-DE9E-4428-9E51-E18109DAC6D8.jpeg0827E75F-628C-4EFD-93DC-C4E02A429D45.jpeg




Dann habe ich noch hyperaktive Status- Tonabnehmer
und noch eine Status -Elektronik, deren Volume-Funktion immer auf 10 ist und sich nicht mehr runterdrehen lässt.
Müsste mich dann erkundigen, welche Elektroniken mit Status kompatibel sind.

21857BD7-F999-42E4-B731-9369F5E257C7.jpeg29CEEEDB-DACC-460B-9A98-8984B4B55428.jpeg


Und dann habe ich noch 2 kappen für humbucker einer Gitarre.

Wollte nach dem Bass einen Rickenbacker wie bei Lemmy etwa machen.
Vielleicht kann ein befreundeter Büchsenmacher und Jäger die Eichenblätter-Gravuren gestalten.
An einer Thunderbird würden die Kappen auch geil aussehen.

Oder ich baue eine Gitarre danach.

Wie gesagt, mit Hand würde ich auch alles hinbekommen,

aber wenn ich mehr baue, dann muss ich den Umgang auch mit elektrischen Werkzeug erlernen. Möchte es auch.

Danke 🙏🏻 für euere Tipps.

9D506C38-ABD0-4FB5-B137-CC5199038659.jpegFD85C9B5-E782-4679-A68A-E485F8BB1883.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

kevster
Antworten
54
Aufrufe
7K
Buchitsch
Buchitsch

Zurück
Oben Unten