Neue Bass-Pickups und Elektronik

Beiträge
51
Ort
DE
Bassix
ß90
Hallo.

ich hab einen viersaiter Tobias als Korea - Nachbau in Lizenz von Gibson produziert (MusicYo).

Der Bass ist recht schön mit durgehendem fünfstreifig verleimten Hals und Ahorn Korpus. Das Teil ist sehr angenehm zu spielen und klingt - unverstärkt eigentlich gut.

Problem ist nun der Sound verstärkt. Da fehlen einfach die Höhen. Die aktive Elektronik voll in den Höhen aufgerissen geht es grad mal so. Ich slappe halt ganz gerne mal und da fehlen mir die Höhen schon sehr. Der Bass hat zwei Soapbar Humbucker und wie gesagt aktive zweiband Elektronik.

Ich hab jetzt mal rumgeschaut. Interessant wäre möglicherweise ein Jazzbass - Pickup Set von

Seymour Duncan (Quarterpounder SSJ / HotJazz? oder eventuell doch das Soapbar SSB Set) oder von

Di Marzio (UltraJazz -DP 149 oder Jazz DP 123) oder

Häussel (BigMag Set).

Klar ist dann da bei Jazzbass-Pickups eine Lücke da die Soapbars breiter sind aber vom Sound verspreche ich mir halt eine klarer Ansprache mit mehr Höhen.


Als Elektronik käme in Frage Noll 2 Bd Elektronik oder Glockenklang 2 Bd Elektronik.

Kann mir da jemand Tipps zu geben?
 
Hallo,

Warum nimmst Du nicht die Pickups und Elektronik, die am Besten zu Tobias paßt? Sowohl Tobias als auch MTD verwendet nur Bartolini und die machen in meinem Tobias KillerB einen super Job.
Da würde ich zumindestens was die PUs angeht nicht lange überlegen.
 
Hallo BassimOhr (oder gibt es dazu auch einen Vornamen, finde das immer so unpersönlich)
Soapbars haben unterschiedliche Abmessungen, meist gibt es bei verschiedenen Herstellern unterschiedliche Maße (32mm breit, 36mm breit, 38mm breit) auch die Länge unterscheidet sich (88mm, 89mm, 100mm) beim 4-Saiter, da kochen die Hersteller oft ihr eigenes Süppchen.
Bartolini ist sicher eine gute Wahl, hier gibt es sogar 2 unterschiedliche Grössen, Bartolini bietet glaube die 88x36 und die 100x32 für 4 Saiter an.
Sollten es letztere Maße sein, gibt es auch die Möglichkeit von Nordstrand SingleCoils in diesem Format zu bekommen (der Big Single).
Oder Du lässt Dir beim Harry Häussel welche nach Deinen Bedürfnissen bauen.
Mit der Noll Elektrik hast Du sicher auch eine sehr gute Wahl getroffen, warum aber nicht gleich 3 Band, wenn Du gerne slappst, hast Du mit der 3 Band ja auch noch die Möglichkeit die Mitten abzusenken. Es gibt von Noll auch Elektroniken mit stacked Potis, also doppelt belegten Potis, so musst Du nichtmal extra Löcher bohren.
Grüsse, Michael
 
hast du es schon mal mit PU-justierung versucht??
damit kann man klanglich einiges verändern...
 
Hallo und vielen Dank für die Tipps,

der Vorname ist Uwe.

Mit den Soapbars ist das so eine Sache, was ich in dem Segment bis 150,- Euro das Set gefunden hab scheint ebenfalls nicht besonders funkig zu klingen. Die Beschreibung bei SD lautet "warmer Sound, moderater Output". Ich hätte halt gerne etwas mehr "Kante", daher die Idee mit den JazzPickups.

Die Pickups hatte ich schon mal tiefer gelegt. Aber das hat kaum was verändert. Ich glaub nicht dass wirklich ein anderer Klang zu erwarten ist. Ohne Höhenanhebung am Preamp klingt die ganze Sache sehr dumpf.

Bei dem Preamp würde mich interessieren ob jemand den Glockenklang mit dem Noll Preamp vergleichen kann. Dreiband EQ hab ich in einem meiner Bässe drin. Da lass ich immer die Finger vom Mittenregler. Daher...

LG Uwe

 
Sehr gut zum Slappen: Delano Soapbard mit Glockenklang Elektronik.

Die Delanos klingen einfach feiner als DiMarzio oder S.Duncan.
Die Glockenklang Elektronik setzt im Höhenbereich ein ganzes Stück höher an als die Noll und ist so besser für die Delano PU´s geeignet.

klingt dann so wie der Startsound auf meiner Homepage http://www.werner-homeier.de/

groovige Grüße
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: BassImOhr

So, die Glockenklang Elektronik ist bestellt und wird dann eingebaut - je nach Klangergebnis schau ich dann nach den Pickups. Vielen Dank für die Tipps!
Hi BIO,
in deinem Beitrag habe ich gelesen, dass du dich für die Glöckenklang Elektronik entschieden hast. Kannst du mich mit ein paar Details über Preise und Infoquellen versorgen?
Danke
 
Hallo Charon,

ich hab die Glockenklang 2Bd Elektronic für zwei Pickups (vier Potis) beim Musicstore bestellt. Preis war glaube ich 107.- €.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Tatsächlich ist der Bass jetzt deutlich höhenreicher und transparenter - auch mit den alten Pickups (zwei Soapbar-Style Humbucker). Übrigens auch im passiv Modus der Elektronik. Ganz so nebengeräuscharm wie im Net beschrieben ist die Elektronik aber bei mir nicht.
 

Zurück
Oben Unten