Neue Saite scheppert metallisch...

aesch

aesch

New Member
Beiträge
50
Ort
DE
Bassix
ß240
Tag beisammen. Also, ich spiel einen Jazz-Bass von Stagg (Einsteigerinstrument für einen Einsteiger, also nicht lachen ;-)), dem ich neulich nach einer längeren Jam Session mal neue Saiten gegönnt habe (GHS Boomers, hatte bisher Stagg Saiten ...). Ergebnis: die A Saite hat einen furchtbaren, metallischen Unterklang. Lässt sich wunderbar stimmen, ist auch stimmstabil ... aber man bekommt keinen sauberen Ton raus, wenn man die Leersaite mal anschlägt. Man hört halt immer einen höhres, leicht metallisches Mitschwingen. Man spürt auch mehr Vibrationen im Bass selbst als sonst üblich war. Ab dem 2./3. Bund klingt die Saite wunderbar sauber und ist wieder sehr brauchbar ... aber leer klingt sie einfach mal gruselig.
Ich hab schon einiges versucht: neu aufziehen, andersrum wickeln, nochmal zurecht schneiden, Mechaniken festziehen ... hat alles nix, oder nur wenig gebracht. Zu der Sache sei noch gesagt, dass die Saiten nur vorne mit Stoff umwickelt sind, am Steg aber nicht, liegen also direkt an der hinteren Mechanik an (sind beim Stagg gespannte Federn, ich hab leider gerade keine Bilder zu Hand ...) - allerdings bezweifel ich, dass es daran liegt: wenn man die Hand drauf legt, sollte die Oberschwingung ja abgeschwächt werden, sollten sie vom Steg stammen.
Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende ... bevor ich zum Gitarrenbauer laufe: fällt euch spontan was ein? Schonmal sowas erlebt? Schlaue Ratschläge? Einstellungsgeschichten?

Danke schonmal.
 
also dieser metallische Klang ist bei den meisten neuen Saiten eigentlich normal... Sollte sich allerdings in ein bis zwei Wochen regulieren
Ansonst... Sind die Boomers aus Stahl? Stahl klingt auch etwas metallischer (=höhenreicher) zB Nickelsaiten
 
Sicher, metallisch klar sollten neue Saiten klingen, aber das Scheppern kann nur an nem nicht optimal eingestellten Hals bzw. zu hohen Bundstäbchen liegen. Such dir nen erfahreneren Basser oder Bassbauer, der nen Bass einstellen kann oder probier es selbst, nach Anleitung und vorsichtig, den Halsspannstab neu einzustellen
 
mit dem halsspannstab wär ich vorsichtig und würds mir erstma von jemandem zeigen lassen.

(was auch nix heißen will, naja n kumpel is mit seinem bass in n musikladen gegangen, und die ham gedreht.. zund knackx - schraube durch. dafür hat er jetzt die perfekte saitenlage. aber das war natürlich alles schon vorher)

hast n bass lehrer?
 
mkay, "scheppern" ist das falsche wort. die saite schwingt absolut frei und deppert nicht irgendwo gegen, klingt aber einfach nicht richtig sauber. wie gesagt, ist halt auch nur bei der leeren saite so. darum würd ich davon absehen, den hals neu einzustellen, der is nämlich eigentlich ganz gut auf die 100er saiten eingestellt.
die e saite dagegen klingt ja warm, kraftvoll und ist absolut rein ... halt so wie man es will ... und das von anfang an, auch ohne 2 wochen eingespielt zu werden. das stahlsaiten einen leichten metallischen unterklang haben, ist mir ja klar ... ich hatte ja auch vorher schon stahlsaiten drauf. nur dass dann eine einzige saite metallisch klingt, und das auch nur leer, kommt mir einfach komisch vor. die erfahreneren basser die ich kenne (5 und 8 jahre erfahrung) waren beide ratlos, darum konsultiere ich ja das forum als quell unendlichen wissens ;-)
lehrer hab ich btw keinen, ich bin autodidakt.
 

Ich hatte mal so ein Phänomen. Es stellte sich dann heraus, dass die neue Saite defekt gewesen sien muss, denn ein neuer Satz hat das Problem behoben.
Es handelte sich dabei übrigens auch um GHS Saiten, seither meide ich diese Marke wie der Teufel das Weihwasser.


 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mit ghs eigentlich angenehme erfahrungen... flea von den red hot chillis schwört seit jahren auch auf die boomers, und zwar bei allen stage-bässen. haben halt einen schön rockigen sound, wenn man sie hart spielt, aber können auch weich und dennoch druckvoll klingen... naja, werd ich wohl wieder die alte a-saite aufziehen - und das nächste mal wieder fender saiten nehmen.
 
manchmal kommt es vor, dass die umwicklung der saite nicht ganz fest am kern ist.
in diesem falle hat die saite einen stark metallischen unterklangt, da hilft nur ne neue saite.

hatte ich bei den ghs schon oft, bei rotosound noch nie
 
Das mit den Saiten ist so ne generelle Diskussions und Glaubenssache.

Der Eine macht die Billigen XYZ drauf und wechselt alle Tage die Saiten.Wo es dann auch gar nicht ins Gewicht fällt wenn mal ne Saite klingelt oder scheppert.Dafür is der Satzt halt billig und wech damit wenn der Gig rum ist. Jammern is nich bei King-Kong-Schrott.Was will man mehr erwarten bei Einsfuffzich für 4 Sätze im Pack.
Das Einzige was für die Billigstrings spricht ist die Eingewöhnungphase um die persönlich beste Stärke der Saiten herauszufinden, dann gehts halt nicht so ins Geld wie bei teuren Sätzen.
Wobei das auch nur unter Vorbehalt gilt, da sich die Saiten verschiedener Hersteller durch ihren Aufbau und Legierung ihrer Bestandteile,sprich Seelendraht ,Umgarnug,Wickeldraht, stark unterscheiden können .

Der Andere schaut auf Qualität und holt sich teure Swordsteels oder 7enders die er 1-2 Jahre drauf lassen kann. Ohne den Sound arg zu verfälschen.

Dann gibt es halt noch die Anfänger und die Schüler die vielleicht die Ahnung und einfach die Flocken nicht haben was vernünftiges zu kaufen. Denen sei gesagt lieber seltener was Gescheites kaufen und das Leben der Teile mit Tricks wie Auskochen und Ultraschallbad verlängern als den Billigschrott zu haben und sich schwarz zu ärgern oder im schlimmsten Fall die Lust am Spiel zu verlieren.

Ich bin Einer von der Sorte,( Ascheübermeinhaupt) der einen Guten bis sehr guten Satz Saiten( ab nem Fuffi aufwärts) nudelt bis eine Saite das Zeitliche segnet und den Dienst versagt und bin mit meinem Sound, für die Mucke die ich mache ,ganz zufrieden.
Nur mit dem Billigschrott bin ich ein mal angegangen.Nie wieder. Es gibt nix nervigers und bescheuerteres als währen dem Gig ein bis zwei mal die Saiten zu wechseln weil die schei.. Dinger reißen wie Nähgarn.

Es muss jeder wissen was er will. Trabbi oder Benz fahren mit Super oder Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Erfahrungen mit den Stagg Saiten (habe sogar irgendwo noch ein Satz rumliegen) und die klingen meiner Meinung nach nur muffig. Das ist überhaupt nix mit Höhen oder Mitten oder einem crispen Klang. So ähnlich als ob man ein Wolldecke (aber ´ne ziemlich dicke) über die Box stülpt. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wenn du DIESEN Klang gewohnt bist, erstmal total erschrocken bist. Ganz frische Steel-Roundwounds haben eben nunmal diesen crispen drahtigen Klang. Mir gefällt dieser Klang auch nicht so besonders, daher bin ich auch ein Kanditat für Flatwounds. Da fehlt vom Anfang an diese drahtige Präsenz, aber nicht zu verwechseln mit Höhen. Je nach Marka liefern Flats durchaus auch Höhenreiche Sounds jedoch wird ihr eine frische Steel-Round da überlegen sein. Ich würde mir daher einmal überlegen, ob vielleicht Flats deinen Soundvorstellungen entgegen kommen. Ich war auch erst lange Jahre skeptisch, habe es letztlich doch probiert und bis heute nicht bereut. Lies einmal den Thread "Flatwounds" durch und vielleicht hilft dir das dann weiter.
 
also mittlerweile bin ich mit GHS ganz zufrieden. der metallische unterton hat sich mit der zeit gelegt, so nach n paar stunden einspielen. alles in allen ist der klang präzieser und kontrollierbarer als mit den stagg-saiten, aber ganz am ziel der träume bin ich noch nicht damit. ich werds mal mit nickelsaiten probieren (fender) und dann später vllt auch mal n satz flats anspielen.
 

Ich kann mal was zur Unterhaltung beitragen: ich hatte gerade auch neue Saiten auf meinen Bass gezogen, das ganze Setup durch und war gerade am Einspielen - da kommt plötzlich so ein fürchterliches metallisches Klirren, jedesmal wenn ich ein A spiele. [:O!] Also nochmal den Sechskant raus, Brücke noch ein Stück höher, stimmen, Bundreinheit usw. Trockentest: Alles klingt nichts klirrt. [^] Also wieder an den Verstärker dran, und das A [8B] - wieder dieser fürchterliche Missklang. Ich dachte, vielleicht sind die PUs zu dicht an den Saiten - also habe ich sie runtergeschraubt - Test: wie gehabt. [:-(][V][:(!]
Ich habe bestimmt noch 15 Min geschraubt und gesucht und war schon nahe dran, die Verpackung rauszuholen und den Bass einzuschicken. [?]
Da fiel mein Blick auf meine Gitarrensammlung und plötzlich ahnte ich was los war [:O!]
Neben dem Verstärker hatte ich gestern meine zwölfsaitige Gitarre gestellt und jedesmal wenn ich das A spielte, klirrten die A-Saiten auf dem Griffbrett. Das Gummi vom Gitarrenhalter brachte Abhilfe. [:D]

Und die Moral von der Geschicht - manchmal klirrt es eben auch
1. woanders und
2. als man denkt.

[:D][:II][^]
 
ich dachte ne zeitlang, mein amp wär im arsch. hat sich rausgestellt, dass nur die gläser im schrank in schwingung geraten sind ... nettes resonaz-phänomen. hat ca 5h gedauert, bevor ich kappiert hab, was los war ... :D
 
jepp, ich habe das Resonanz Phänomen auch sehr regelmäßig! Ein kleiner Jugendstilschrank (Erbstück von meinem Opa) bzw. die Scheiben darin schwingen dermaßen gut mit, dass ich regelmäßig mit Schaumgummi dämpfen muss. meistens geht das nur ein paar Tage gut, dann schwingt wieder was anderes in dem Schrank mit....Ich denke das über 100 Jahre alte Mahagoni tut auch sein Teil dazu...
wenn man einmal weiß woran es liegt kann man damit leben, und die "Ursachenforschung" und -findung ist dann doch recht flott....[;-)]
Aber es stört schon....[ooo]

OT

Seltsamerweise stört mich das gezirpe von meinem Geckofutter überhaupt nicht mehr, damit lebe ich ja auch schon seit sehr vielen Jahren...[:D]
schon komisch, wahrscheinlich weil sie immer zirpen, nicht nur beim Bassspielen......! [:D]

Khayman
 
Ich stelle mir das gerade bildlich vor: ne Viertelstunde am Bass rumschrauben und dann feststellen, dass es die Klampfe ist. Ich glaube zuerst würde mir eine Tonne Kies vom Herzen fallen und danach würde ich mich zum Yogakurs anmelden um mich so richtig kräftig in den Ar*** zu beissen.
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader
[br... Ich glaube zuerst würde mir eine Tonne Kies vom Herzen fallen und danach würde ich mich zum Yogakurs anmelden um mich so richtig kräftig in den Ar*** zu beissen.

Ich fühle mich voll und ganz verstanden! [**/][¦)][:-)][;-)][^][:D]
 
vielleicht, haben deine neuen Saiten einfach ne andere Stärke und dadurch hat sich die Halskrümmung ein bissl verändert. In diesem Falle müsstest du an den Halseinstellstab ran.
Ist eigentlich normal wenn man den Saitentyp ändert. Auch bei gleicher Stärke kann es vorkommen, dass die neuen Saiten anderen Zug haben.
Darauf würde ich mal tippen.
 
Ich würd mir mal den Sattel angucken, ob die neue Saite gen gleichen Durchmesser hat wie die alte. Und evtl. den Sattel nachfeilen.
 
Kann es denn sein das der Verstärker einfach nur Schrott ist und bei neuen Saiten den Ton einfach nicht mehr packt.Wie hast du denn gestimmt? E-A-D-G oder B-E-A-D?

Bei meinem habe ich das nämlich so. Wenn ich in den tieferen Noten komme hört sichs einfach nur noch bescheiden an.Aber metallisch isses trotzdem nich....hmmm *nachdenk*
 

Zurück
Oben Unten