Neue Saiten - metallischer Klang

Volbeater

Volbeater

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
Hab heute zum ersten mal neue Saiten auf meinen Bass aufgezogen, bzw. bin ich gerade dabei. Ich habe jetzt die E-Saite drauf und gestimmt. Ging auch alles sehr gut. Nur ist der Klang der neuen Saite extrem metallisch. Ich hab ja schon öfters gehört dass neue Saiten sehr viel anders klingen können aber das klingt auch über den Verstärker sehr "seltsam" bis grauenhaft. Gibts sich das mit der Zeit noch oder ist das vielleicht nur Einbildung?
 
Hi und willkommen im Forum!

Also hast du dir genau die Saiten gekauft die auch vorher drauf waren? Wenn nicht ,kann das nämlich sehr gut sein das die nen anderen Klang haben...ansonsten ist das wirklich ganz normal wenn du nen metallischen Klang bei neuen Saiten vernimmst. Ich spiele z.B. GHS Boomers und mag den Klang eigentlich nur wenn die schon eine weile gespielt wurden. Mag das metallische nämlich auch nicht so.
Es kann aber auch immer der seltene Fall eintreten ,dass die Saiten kaputt sind. Dann kannst du die umtauschen.
Was hast du denn für welche raufgezogen?
 
Was hastn für saiten drauf gemacht, denn wenn du stahl saiten gekauft hast, dann könnte es daran liegen. Stahl saiten haben im allgemeinen einen metallischeren und höheren sound als nickel saiten. Vielleicht solltest du auch einfach mal probieren mit dem EQ das ganze auzugleichen, d.h., einfach mal ein wenig höhen wegnehmen.
 
Das sind Warwick Stahlsaiten. Hab die eigentlich willkürlich gekauft da ich eh erstmal die verschieden Saitentypen ausprobieren möchte um mir ein Bild zu machen.
Was vorher drauf war kann ich nicht sagen. Spiel einen Ibanez GSR-190. Vielleicht weiss jemand was da standartmäßig drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann hast du bestimmt die Redlabel von Warwick ,oder?
Hab da in nem anderen Thread hier gelesen dass die kaputt waren....also ich würde da lieber die Finger von lassen.
Klingt es nur metallisch oder auch kein richtiger Ton und sowas?
 
Ja, das sind die "Red Strings". Ich dachte ich würde Qualität kaufen...
Da kommt schon ein richtiger Ton würde ich sagen, ein richtiger metallischer Ton. Mir ist noch aufgefallen dass die neue Saite extrem scheppert. Vor allem bei Slides. Das ist bei den alten absolut nicht der Fall gewesen.
 
Na in dem anderen Thread wurde beschrieben ,dass die E-Saite wohl vor allen anderen komisch klang ,bzw. garnicht klang.
Der Basser mit dem Problem ist zum Laden zurück und hat die umgetauscht...aber der zweite Satz war auch nicht besser. Deswegen sag ich ja ,lieber die Finger von lassen. Also mir reichen von der Qualität die GHS absolut. Die klingen für meine Geschmack gut und kosten z.B. bei Thomann nur 14 tacken (?). Die klingen anfangs auch metallisch und auch bei sliden ist dieser hohe/metallische Klang zu vernehmen aber nach ner Woche klingen die einfach nur noch Fett und halten so'n paar Monate.
Aber konkret zu deinem Problem:
Ich denke das ist normal mit den Höhen. Versuch wirklich mal die Höhen am amp wegzuregeln und dann wirst du ja sehen ob sich das bessert. Ansonsten weißt du ,dass du die nicht nochmal nimmst ;-)!
 
Ich hab jetzt einige Proben vor mir, da werd ich ja merken ob sich das noch gibt. Auf dem großen Verstärker ist das vielleicht auch noch was anderes als bei mir zuhause auf meinem Übungsverst.
Das nächste mal probier ich vielleicht mal die GHS, klingt gut.
Vielen Dank für eure Hilfe erstmal.
 

Zurück
Oben Unten