Neue Saiten für 5-Saiter

tofi1

tofi1

Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!
Beiträge
16.980
Ort
Ruhrgebiet
Bassix
ß323.942
Und zwar genau für mehrere 5-Saiter:
- Preci
- Jazzbass
- Bassline Buster

Alle bundiert, 34" Mensur

Da mein Haus- und Hof-Lieferant die GHS-Saiten, die ich bisher drauf gezogen habe, nicht mehr anbietet, überlege ich, mal was anderes auszuprobieren.
Anforderungen:
- Stainless Steel round wound bin ich bisher gut mit klar gekommen
- dürfen gerne strammer sein, das kommt meiner Spielweise entgegen
- dürfen gerne auch lange halten ;-)
- Ton: für Rockmusik, gerne etwas knalliger, nix für Solo

Besonderheit Preci:
- die Saiten werden durch den Korpus geführt

Frage: sind Saiten mit 34er Mensur immer lang genug dafür?
Ich habe keine Angaben zur Gesamtlänge der jeweiligen Saiten gefunden.

Wie sind eure Erfahrungen mit Pyramid Stainlessstell-Saiten?
Die sind zwar teuer mit deutlich über 50 Euro pro Satz, aber wenn sie gut sind und lange halten ...

Und dann noch:
5-Saiter fretless:
- BassLine Incognito
- 34er Mensur

Auch dafür suche ich neue Saiten. Ich kann nciht sagen, welche drauf sind.
- glatt geschliffen
- bunte Ballends
- oben und unten eine hellgrüne Umwicklung
- Ton: keine Ahnung auf was es da ankommt, bin neu auf fretless

Für eure Fragen, Hinweise und Anregungen danke im voraus!
 
Die Pyramid Saiten kenne ich nicht.

Stainless Steel finde ich DR super. Also Lo Rider, Hi Beams oder die Fat Beams. Mir gefallen die Fat Beams am besten und die halten auch lange.
Alternativ sind auch die Dunlop Super Bright toll. Die Marcus Miller sind den Fat Beams sehr ähnlich. Ich empfinde die Spannung aber nicht als extrem stramm.
Die Sadowsky Blue Steel sind meiner Meinung nach auch super Stahlsaiten. Relativ preiswert und schön rotzig.
Welche ewig halten, aber schon Geschmacksache sind, sind die Elixir Steel. Ich hatte die mal auf einem Clover mit den Delano Eiern. Da fand ich die gut. Sind auch relativ stramm.

Auf dem Fretless könnten es Fender Flats sein. Die haben doch bunte Ballends und eine grüne Umwicklung, wenn ich nicht irre.
 
- Stainless Steel round wound bin ich bisher gut mit klar gekommen
- dürfen gerne strammer sein, das kommt meiner Spielweise entgegen
- dürfen gerne auch lange halten ;-)
- Ton: für Rockmusik, gerne etwas knalliger, nix für Solo
Mein Favorit für diese Anforderungen: Rotosound RS66.
Noch strammer und knalliger (hochmittiger): Dean Markley Blue Steel, die waren für mich aber zuviel des Guten.

Zumindest die Rotos dürften auch lang genug für String through Body sein, bei den DM weiß ich es nicht mehr .
 
probier' auch mal Steel Rounds auf dem Fretless. Ich mag den Sound von Rounds mit dem Fretless. Wenn das Griffbrett aus vernünftig hartem Holz ist, machst Du das nicht so schnell kaputt.
 
Bei meinem F-Bass AC6 werden die Saiten auch durch den Korpus gezogen.

Bislang waren normale Longscale immer ausreichend, nur für die gebrauchten Thomastik Flats und den gebraucht erworbenen La Bella Copper White Nylon Satz mußte ich je zwei Saiten neu kaufen, weil wegen der unterschiedlichen Anordnung bzw. für den ursprünglichen Bass passend abgeschnittener Saiten diese etwas zu kurz geraten waren.

Besonderheit Preci:
- die Saiten werden durch den Korpus geführt

Frage: sind Saiten mit 34er Mensur immer lang genug dafür?
Ich habe keine Angaben zur Gesamtlänge der jeweiligen Saiten gefunden.
 
Also ganz normale Saiten?
ja klar. Auf meinem Chris Larkin Singlecut 6er Fretless habe ich Warwick Black Label Stainless Steel, das drückt 8D Das Griffbrett ist aus Ebenholz, das kann das ab. Ich habe den Bass seit 10 Jahren, viel gespielt, das Griffbrett hat nur leichte Spuren welches ich in vielleicht 10 Jahren - wenn überhaupt - mal abrichten lasse.

Gruss
claudio
 
Ja, Ebenholz, Pao Ferro, das geht sicher, aber auch viele andere harte Hölzer wie zum Beispiel die üblichen Palisander und Walnusse sollten gehen. Surrogate wie Ebonol und Rocklite gehen auch sehr gut.
 
Rotosound RS66 bzw. RS665 für 5-Saiter haben mir früher zwar gut gefallen, aber einerseits verlieren sie sehr schnell ihre Brillianz, anderseits raspeln sie auch schnell die Bünde runter. D'Addarios EPS kann ich da eher empfehlen, z.B. EPS170-5, bzw. EPS220-5 wenn man's dünner mag oder EPS165-5 wenn es fetter sein soll. Die halten ihre Brillianz deutlich länger und sind auch längst nicht so aggressiv zu den Bünden.
 

Mit Pyramid bin ich bisher sehr zufrieden, allerdings mit dem für HEAD abgestimmten 4er Satz. Der hat ne Taperwound H Saite und ist aber auch Nickel Plated Steel. Kleiner Wermutstropfen zeigt sich jetzt auch bei nem Bass mit Blechwinkel bei mir (siehe Foto mit Palisander Griffbrett), mal davon abgesehen, dass ich die H Saite (aber noch auf einem anderen Bass) zu großzügig gekürzt habe :facepalm1:
Aber wenn ich es mit den vier tiefen Saiten meines D‘Addario 5er Satzes auf dem Jazz Bass mit Fender HiMass Bridge vergleiche, bestünde dort bei einem Blechwinkel dasselbe Problem (siehe Foto mit One Piece Maple Neck, Ist-Zustand mit HiMass).
Das gute bei Pyramid ist ja, dass man mit denen viel absprechen und sich dann nen Customsatz wickeln lassen kann. Das werde ich für meine kommenden HEAD Sätze wahrscheinlich auch machen.

6BC1099A-F70E-4C1E-B6A9-C6463A6B8EDD.jpeg82A7534A-D50E-4AFB-BF08-A7FF78C10CAA.jpeg
 
Da das durchtesten der vorgeschlagenen Saiten über 400 Euro gekostet hätte, habe ich die Auswahl mal eingeschränkt.
- D'Addario EXL170-5: noch im Bestand, beim aufräumen gefunden
- D'Addario EFX170-5: noch im Bestand, beim ...
- DR Strings Lo Rider MH5-130, https://www.thomann.de/de/dr_strings_low_rider_mh545_stainless.htm
- Galli Strings MSB 45130, https://www.gallistrings.com/en/strings/bass/msb-steel/msb45130-5-strings-medium-custom-detail
- Galli Strings SG5R 5, https://www.gallistrings.com/en/strings/bass/saturn/sg5r-5-strings-detail

Die Galli Strings sind auf meinen Torillo Prezi drauf.
Dummerweise ist das Angebot an Galli Strings in Deutschland eher klein, also habe ich direkt in Italien bestellt.
Mit 40,- und 46,- Euro sind die Preise noch im Rahmen.
Nur der Transport von mehr als 12,- Euro ist ein bisschen happig.
Deswegen habe ich auch den zweiten Satz bestellt, kostete an Transport das gleiche.

Und 2 Sätze GHS 45 - 126 habe ich auch noch.
Ich vermute mal, das sind Bass Boomer.
Die bleiben aber erstmal für meinen BassLine Buster.

Ich werde dann mal testen und berichten.
Aber nich' drängeln! :opa:
 
Kleiner Nachtrag:

Wenn jemand eine richtig fette B-Saite sucht:


0.145 ist doch mal ein Wort! :D
 
Kleiner Nachtrag:

Wenn jemand eine richtig fette B-Saite sucht:


0.145 ist doch mal ein Wort! :D

„Orange Silk at the end“, könnte es echt sein, dass auf dem Anfang des Jahres gebraucht gekauften Jazz Basses Galli Saiten (aber in EADG) drauf waren? Die haben mir nämlich unfassbar gut gefallen. Dann sollte ich die für meine HEAD Bässe eventuell mal ausprobieren 🤔
Und ich glaube, die oben angegebene Saitenstärke habe ich bei GHS auch schon gesehen, bin mir aber nicht sicher. Wobei für mich haptisch auch eigentlich nichts über .130er H Saite gehen darf, dann fühlt sich meine Greifhand unwohl. Aber .145er nimmt man wohl auch schon eher für tiefes A oder vergleichbar, oder?
 
Mein Senf dazu:

Ich bin bei H- Saiten Recht empfindlich.

DR bietet mMn mit die beste H- Saite.
Derzeit nutze ich aus Kosten Gründen die Dunlop Super bright, ein Tipp von Paulito. Die sind füreinen Geschmack sehr gut fürs Geld und die H- Saite fügt sich sehr gut in das Gesamtbild ein.
Letzteres wäre auch mein Tipp an Dich.
 
Ach, ich habe schon ein paar Hersteller durch, und nie Probleme mit H Saiten gehabt, die sich nicht eingefügt hätten. Trotzdem danke für die Tipps. Aber stimmt schon, DR (ich hatte mal nen Satz Lo Rider) ist schon richtig gut. Die Dunlop könnten dann aber auch einen Versuch Wert sein. Wobei ich jetzt schon mal einen Satz Fender 8250-5 geordert habe. Da sind H und E Saite tapered, das reizt mich nochmal. Vorausgesetzt, T schafft es mal, zu versenden, da tut sich seit Tagen nichts (aber das gehört hier nicht hin).
 

Zurück
Oben Unten