Neue Saiten ok?

frixxx

New Member
Bassix
ß8
Tach zusammen,

Ich hab einen Ibanez EDB 605 und in letzter Zeit immer HotWires Premium Quality Bass Strings Single-Ball Premium Round Core Five String 40-60-80-100-125 benutzt, nun habe ich mir neue Saiten gekauft und Festgestellt das es folgende Sind HotWires Premium Quality Bass Strings Single-Ball Hexcore Five String 45-65-85-105-130.

Ich nutze die Stimmung H-E-A-D-G und das ganze immer einen Halbton tiefer ...... kann ich die neuen Saiten bedenkenlos benutzen oder ändert sich irgendein wichtiges verhalten oder schade ich sogar dem Instrument?

Gruß Frixxx

Hi frixxx,

Bei gleicher Stimmung (also A-D-G-C-F) werden die Saiten sich straffer anfühlen, als die alten.
Was Round-core gegenüber Hex-core ausmacht, weiß ich nicht.

Dem Instrument schadest du damit auf keinen Fall, denn das ist ja für Normalstimmung auch mit Saiten in der Stärke konstruiert. Beim Runterstimmen reduzierst du ja den Saitenzug.
Es wird aber sehr wahrscheinlich so sein, dass du die Saitenlage, Oktavreinheit und evtl. Halskrümmung neu einstellen musst.
Es gibt zum Beispiel bei Rockinger dazu einen [url="http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt15.htm"]Workshop[/url]

Gruß,
UW

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten