NEUE SAITEN. Wie wichtig und wie oft damit der Sound so bleibt?

Habe jetzt den Thread nicht gelesen, aber hier mein Tip: du drehst den Röhrenamp auf 11 und fährst maximale Distortion auf zB deinem Sovtek Russian Big Muff. Vllt gleich noch ein zweiter in der Kette.
So. Du wirst keinen unterschied mehr hören ob die Saiten 1 Tag oder 1 Dekade alt sind. Gern geschehen.
Der Big Muff reagiert sehr feinfühlig auf das Alter der Saiten.
Man kann aber, im Falle, daß man neue Saiten aufziehen mußte, am Sustainregler etwas nachregeln....also...eigentlich zurück.
Allerdings is jahrzehntelanges gewissenhaftes Einsoielen durch nichts zu ersetzen.
Nich immer verfkuche ich den Tag, als mir jüngst eine Saite durch Materialermüdung.......tja...in 2o Jahren is sie wieder einigermaßen.

Aber mal ganz im Ernst....tatsachlich riss mir kürzlich eine Saite und zwar die dicke E. Notgedrungen griff ich auf einen Satz DR Neons zurück, die da gerade rumlagen in der zu verschenken Kiste.....die kagen da sehr lange.
Die Dinger hatten weniger Output, weshalb ich nach der Probe einfach mak alle gewechselt habe.....aber der Sound is überraschend gut. Und die Farbe passt zu meinem Muff.

Der Big Muff reagiert sehr feinfühlig auf das Alter der Saiten.
Man kann aber, im Falle, daß man neue Saiten aufziehen mußte, am Sustainregler etwas nachregeln....also...eigentlich zurück.
Hm, habe das mal probiert mit dem zurückdrehen…

Muff.jpeg

😉

Wollte mich noch bei dem Foristen bedanken, der das YT-Video geteilt hat, wo der meinte er wäre auf 0.6er Plektrums gewechselt. Dachte als Bassist für harte Musik brauche ich MINDESTENS 1.0. Hat mir rückblickend nur Probleme bereitet. 0.73 sind für mich perfekt und obwohl mir der physikalische Zusammenhang nur ansatzweise klar ist, hat sich damit für mich auch die Thematik häufiger Saiten-Wechsel entspannt. Danke!

Wollte mich noch bei dem Foristen bedanken, der das YT-Video geteilt hat, wo der meinte er wäre auf 0.6er Plektrums gewechselt. Dachte als Bassist für harte Musik brauche ich MINDESTENS 1.0. Hat mir rückblickend nur Probleme bereitet. 0.73 sind für mich perfekt und obwohl mir der physikalische Zusammenhang nur ansatzweise klar ist, hat sich damit für mich auch die Thematik häufiger Saiten-Wechsel entspannt. Danke!
Gern geschehen. :bier:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten