Neuer Bass darf her, bloß welcher?

EarlGrey

Active Member
Bassix
ß2.026
Hallo Werte Gemeinde,

Ich will mein Instrumentenportfolio erweitern, und mein Gas verringern.
Bisher habe ich ausschließlich Jazz und PJ gespielt (60% plek, 40% Finger) und nun hatte ich mal an einen Musicman gedacht. Zum Angebot stehen Stingray 5h, 5hh, oder 5hs alle vor 2018 gebaut. Als exotische Alternative steht auch noch ein Phantom 5xtc im Raum der ja angeblich sehr variabel sein soll. Was ist eure Meinung dazu und bei welchem Preis sollte ich zuschlagen ?

Gruß Earl

Hallo Werte Gemeinde,

Ich will mein Instrumentenportfolio erweitern, und mein Gas verringern.
Bisher habe ich ausschließlich Jazz und PJ gespielt (60% plek, 40% Finger) und nun hatte ich mal an einen Musicman gedacht. Zum Angebot stehen Stingray 5h, 5hh, oder 5hs alle vor 2018 gebaut. Als exotische Alternative steht auch noch ein Phantom 5xtc im Raum der ja angeblich sehr variabel sein soll. Was ist eure Meinung dazu und bei welchem Preis sollte ich zuschlagen ?

Gruß Earl
Ein klares „JA!“

Einen Rickenbacker hätte ich natürlich auch gern, Da es aber 5 Saiter um 2k sein sollen, fällt der raus. Der phantom ist wahrscheinlich deutlich unter 2k, allerdings in hellem holzton, da hab ich kein passendes Shirt.
Zum T-Shirt passt der 5HH am besten mattschwarz 😜

Zuletzt bearbeitet:

Wie langweilig... lauter Industriebässe.:rolleyes:
Such mal nach einem gebrauchten Oliver Lang. Das ist aber nicht so einfach, die gibt kaum jemand wieder her. 😁

Ich hatte ein ähnliche Situation, und habe mir einen Stingray 5 besorgt. Super verarbeitet, resonant über das ganze Griffbrett, und viel flexibler im sound als erwartet ("nur" 1 PU...).
Zum Problem wurde am Ende der kleine Saitenabstand an der Brücke, der mich immer wieder
aus der Bahn geworfen hat. Hab ihn dann leider wieder verkauft...

Achtung: nur ein Stingray 5H hat den PU parallel. Bei Stingray 5HH + HS ist es nur seriell.
:bier:
Das ist nicht korrekt.

Bei meinem 5er HH in den bassic-Kleinanzeigen bspw. sind alle Position klassisch parallel verdrahtet. Dem fehlt wenn überhaupt Bridge-Humbucker solo seriell, im Vergleich zum Single-H (parallel, single, seriell), aber beide HH aktiv (Pos3) geben da einen ähnlich Sound wie single-H-seriell, der beim HH aber noch etwas voller ist.
(wäre vllt auch was für den Thread Ersteller, ist saphir-schwarz, da passt die Garderobe vielleicht ja dazu 😄)

20240113_160118.jpgbody-75.jpg
Beim Sterling 5HS den ich hatte wiederum alle Pickups seriell.

Zuletzt bearbeitet:
bei den SR 5 Special sind die PUs parallel. Alte Funktionsdiagramme finde ich im Netzt nicht mehr, ihr?
:bier:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten