neuer Bass oder neuer Amp???

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,

hab jetzt meine komplette verstärkung (top+box+...) verkauft.

ich spiel in ner band in der ich den amp des anderen bassers spielen darf und brauch somit eh keinen amp

so spiel ich einen epiphone thunderbird, mit dem ich so auch ganz zufrieden bin, ist halt mit der zeit sehr anstrengend mit dem prügel von hals. möchte einen jazz bass.

jetzt frag ich mich, ob ich mir jetzt gleich nen amp kaufen soll, auch wenn ich ihn eigentlich nicht brauch? oder doch lieber zuerst mich dem bass widmen, (da wär in ebay ein sehr schöner sandberg jm zum beispiel)??

was ist da wichtiger?? hab 1600€ und das wird leider nicht für beides reichen... zum amp steht eh schon ein thread in dem schon heftigst diskutiert wird (ampeg 8x10, 4x10, ... + Ampeg v4bh, Orange Overdrive)

danke
 
würde auf jeden den bass nehmen, aber ist deine persönliche einstellung die du selber haben musst, glaub kaum dass dir hier jemand die entscheidung abnehmen kann. aber ich wills mal versuchen:

1. hast du zuhause nen amp auf dem du üben kannst? so einen kleinen? oder nur mit dem fremden?
2. wird ein sandberg jm einen thunderbird (300 euro? oder so hab ich mal gesehen) auf jeden fall ausstechen vom sound her.
3. würde ein neuer amp soundverbesserung liefern? wie gut ist der derzeitige amp und wie würde er mit dem sandberg harmonieren?

also befass dich mal mit den fragen, aber für mich würds am vernünftigen sein, einen neuen bass zu kaufen.
 
Hallo,

dein Instrument ist der Bass. Was du auf dem Bass an Tönen und Klängen nicht erzeugst, wird auch kein Amp erzeugen. Also würde ich in jedem Fall das Geld in den Bass stecken. Dies gilt erst recht bei deiner Situation.
In jedem Fall würde ich den Bass testen und sehen wollen. Einen Bass über eBay zu kaufen käme für mich nicht in frage.
 
Aha - so sieht das jeder anders.

Ich meine, dass der Amp der zweite Hauptfaktor ist.

Ich habe - um "meinen" Sound zu erschaffen - zuerst das Top gekauft, dann die Box und zum Schluß den Bass. Natürlich hatte ich auch davor ein Instrument (NoNa) aber halt nicht meine Traumaxt.

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich eine sehr stark "färbende" Verstärkung bevorzuge. Voller Röhrensound mit etwas Overdrive.
Nicht, dass da keine Unterschied zwischen meinem Ibanez und dem Fender wäre - Er ist nur deutlich geringer als zB zwischen Ampeg und einem Hartke Amp.

Jemand der 100% clean spielt, kann sich die Kohle sowieso sparen und einfach direkt ins Pult stecken - fürs Monitoring dann irgendein Transistor Amp.

Aber der 1.Hauptfaktor ist und bleibt doch die persönliche Spieltechnik, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...wenn du schon schreibst das du nen Amp (auch bloß geborgt) hast und du mit deinem Bass absolut unzufrieden bist dann hast du dir doch quasi schon selbst die Antwort auf deine Frage gegeben...also ich würde den Bass nehmen ,bzw. mich darum kümmern.
 
hi,
ich würde dir auch empfehlen, dir einen guten bass zu kaufen. aber es muss ja nicht gleich einer für 1600 sein [...]
du könntest ja 1000 für den bass ausgeben, und noch ein bisschen sparen und dir dann nen schicken amp kaufen.

PS: ich bin einer von denen, die den klang des basses als wichtigsten faktor sieht [(8D] , amp und box sind zweitrangig, aber auch sehr wichtig. das gesamtergebnis muss halt stimmen.
 
hi,
ich würde dir auch empfehlen, dir einen guten bass zu kaufen. aber es muss ja nicht gleich einer für 1600 sein [...]
du könntest ja 1000 für den bass ausgeben, und noch ein bisschen sparen und dir dann nen schicken amp kaufen.

PS: ich bin einer von denen, die den klang des basses als wichtigsten faktor sieht [(8D] , amp und box sind zweitrangig, aber auch sehr wichtig. das gesamtergebnis muss halt stimmen.
 
wie lange kannst n auf dem amp spielen.

also ich hab mir zuerst n amp gekauft, aus dem grund, dass ich für den proberaum einen brauchte!
hätte mir auch n bass kaufen können und den an meine 25W übungscombo anschließen können.
hätte mir in der band nich viel geholfen.

solange du sicher bist, dass du auf dem amp weiterhin spielen kannst, kauf dir n bass.
wenn zweifel bestehen, vllt n amp. weil es schade wäre, wenn du in der band nicht mehr mitspielen könntest oder mit ner übungscombo spielen musst
 
Ja, zuerst Bass.
Ein Instrument in dem Preisegment macht meistens auch schon spielerisch mehr Spaß.
Sicherlich wird es Deinen persönlichen Style weiter hervorheben als z.B. der Thunderbird.
Einen richtig guten Amp darf man sich dann auch irgend wann mal spätzer kaufen.... weil, damit machst Du echt ja auch nur den Sound für Dich im Proberaum sowie auf der Bühne... aber den Basssound, den mußt auch mal live ´nem FoH-Mischer anbieten...
 
Hallo,

Eine klare Mehrheit für den Bass.

Mich würde interessieren wer von euch alles in einer rockigen Band spielt? Soweit ich jetzt weiß möchte sich LoveHunter an den Bass-Sound der Hellacopters anlehnen. Daher kommt warscheinlich auch der Wunsch nach dem Jazz B, oder? Der Basser von denen spielt 70er JBs, einen 70er Orange OR 120 mit Ampeg 810. Mikrofoniert. Sein Sound ist sehr röhrig und fett - richtig 70s eben. Ich meine, dass dieser Sound zum Großteil auf seine Verstärkung zu führen ist und mit seinem Equipment auch mit dem T-Bird (Bridge PU) zu erreichen wäre.

Ich würde niemals trocken in ein Pult spielen. Wenn mir der Tech die DI Box hinhält gibts ein "Nein, Danke". Da wird die Box mikrofoniert und mit dem DI Ausgang aus dem Amp gemixt. Der Amp gehört zu meinem Sound genauso dazu wie Pick, Seiten, Bass und Box.

Was anderes wärs narürlich wenn LoveHunter mit der Kopflastigkeit des Epiphones überfordert wäre... - Hast Du schon mal den Geddy Lee Signature JB ausprobiert? Der ist very seventies...



 

Zitat:Original erstellt von: Hoss


Soweit ich jetzt weiß möchte sich LoveHunter an den Bass-Sound der Hellacopters anlehnen. Daher kommt warscheinlich auch der Wunsch nach dem Jazz B, oder? Der Basser von denen spielt 70er JBs, einen 70er Orange OR 120 mit Ampeg 810. Mikrofoniert. Sein Sound ist sehr röhrig und fett - richtig 70s eben. Ich meine, dass dieser Sound zum Großteil auf seine Verstärkung zu führen ist und mit seinem Equipment auch mit dem T-Bird (Bridge PU) zu erreichen wäre.

Was anderes wärs narürlich wenn LoveHunter mit der Kopflastigkeit des Epiphones überfordert wäre... - Hast Du schon mal den Geddy Lee Signature JB ausprobiert? Der ist very seventies...

hallo.

mann.... du bist ja ganz schön informiert [;-)] und du liegst richtig !! das ist mein sound und meine musik und ..... alles (schweden halt.... genauso wie die gaza strippers oder sowas)

mit der kopflastigkeit des thunderbird bin ich nicht überfordert, da er nicht kofplastig ist (dank charly) !! der gurtpin ist versetzt worden und jetzt hängt er 1a vor dem ransen [:-P]

nein, den geddy hab ich noch nicht probiert aber ich schau schon die ganze zeit. der hört sich am blatt sehr schön an und vorallem steh ich auf die alten jb hälse bzw kopfplatten und die inlays (ok dem geddy müsste ich nur noch gleich das pikguard gegen ein tortoise tauschen[;-)])
 
Absolut geniale Band,

Ja Rising ist wahnsinn.

Mit Unida gemeinsam führen die meine Hitliste der "besten Live Shows ever" an.

In der Arena zwei mal gesehen - Der erste bei der "Call it Conspiracy" Tour und vor zwei Monaten bei der aktuellen Tour.
Kennst Du die neue Scheibe? "Through the Eyes of Heathens" - ein perfekter Wurf. Experimenteller und kreativer aber nicht weniger druckvoll. Mein Favorite "Days of Future Past".

Hast Du die schonmal Live gesehen? Ich sag Dir: Eine Offenbarung!!! Der Gitarrist und der Drummer bilden eine hochenergetische Einheit das ist echt nicht normal. :-)

Und für Lovehunter: Die waren schon zweimal mit den Hellacopters auf Tour und machen einige gemeinsame Sachen.
 
Hi Hoss.

Unida ist doch die band von John Garcia..ehemals Sänger bei DER Stoner-Rock Band schlecht hin: KYUSS!!!!
Hab Unida und Dozer nurmal nebenbei gehört 8in ner Bar)...aber hatte selber noch nichts von denn im CD-Player...aber so waren die schon geil.
Ich habe neulich die niederländische Band Loose für mich entdeckt. Absolut groovend und geil!
Schonmal gehört? Oder Boogiemen (aus D)?

Bye!
 
Moin!

Hab nen 1000€ Amp und nen 500€ Bass..Bin so 100 mal zufriedener als wenns umgekehrt wär, weiß nicht wie ichs sagen soll, aber imho ist der Amp da wichtiger, der Bass...hmm muss halt gut bzw. okay sein..
Meine Meinung
 

Zurück
Oben Unten