Neuer Bass - rostige Schrauben?

Mizu

Mizu

New Member
Beiträge
135
Ort
CH
Bassix
ß220
Hallo

Heute ist mein Squier Telebass angekommen. Superschönes Instrument!

Nur sind ziemlich viele Schrauben schon sehr stark angerostet. Kann das negative Auswirkungen auf den Bass selber haben? Oder ist das "normal"?

Werde jetzt noch den Test am AMP machen, falls er aber gut klingt behalt ich ihn!

Bestens,
Miz
 
Schick den Schrott doch zurück! China hin oder her, weil jeder sagt "Oooch, sind ja nur die Schrauben, da kann ich drüber wegsehen" treiben die es immer weiter so. Ich empfinde sowas als einen Tritt in den Hintern, nach dem Motto: "Danke für dein hart verdientes Geld, Du Trottel!"
 
Vintage, used, distressed, Road worn, aged, reliced - manche zahlen irsinnig viel Geld dafür...
dies nur zum Trost. Wenn der Bass klingt, behalt ihn.
 
dat is die "vintage modified" serie...
noch ein böser gedanke: wenn die junges frisch geschlagenes holz verbaut haben, könnten die schrauben von innen (im instrument) nach außen gerostet sein...
"hart verdientes geld", irgendwo muß der preis ja herkommen...
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Schick den Schrott doch zurück! China hin oder her, weil jeder sagt "Oooch, sind ja nur die Schrauben, da kann ich drüber wegsehen" treiben die es immer weiter so. Ich empfinde sowas als einen Tritt in den Hintern, nach dem Motto: "Danke für dein hart verdientes Geld, Du Trottel!"

1+ Das ist nämlich genau das, was die Industrie uns dummen Europäern gerade versucht unterzujubeln. Die Qualität der Produkte wird immer grottiger und als Entschuldigung kommt dann der Spruch "Sorry, made in China" ... "ach so, na dann ist das ja normal, daß das Teil Mängel aufweist ... dann ist ja alles in Ordnung ... juhu!"
Ich würde das Teil auch sofort zurückschicken mit nem fetten Brief dazu.
Schließlich will ich als Endverbraucher nicht ausbaden müssen, daß die Industrie keinen Bock mehr auf Qualitätskontrolle hat.
Heute rosten die Schrauben, morgen knacken und knistern die Potis.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

...
"hart verdientes geld", irgendwo muß der preis ja herkommen...
Nachtrag: Das ist ja wohl der, sorry, dämlichste Spruch überhaupt!
Ich bin nicht zu Firma Fender/Squier gegangen und hab gesagt: Hey, baut mal nen Bass für 300 EUR. Braucht auch nichts taugen ... hauptsache billig. Außerdem beweisen ein Haufen anderer Firmen, daß man für 300 Steine schon etwas anständiges bauen kann. Wenn ich als Firma ein Produkt anbiete, egal für welchen Preis, dann habe ich dafür zu sorgen, daß das Produkt bestimmten Mindestanforderungen entspricht ... und rostige Schrauben gehen ja wohl mal gar nicht.
So, daß mußte ich mal loswerden.
 
Du hast den wichtigsten Punkt genannt, Pedro: Andere schaffen das ja auch! Aber die können sich auch nicht auf dem Mojo-Bonus ausruhen.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Schick den Schrott doch zurück! China hin oder her, weil jeder sagt "Oooch, sind ja nur die Schrauben, da kann ich drüber wegsehen" treiben die es immer weiter so. Ich empfinde sowas als einen Tritt in den Hintern, nach dem Motto: "Danke für dein hart verdientes Geld, Du Trottel!"

Wenner gut klingt, mach den Händler an wg Preisnachlass oder Tausch-Schrauben - sonst austauschen.
Was juckt mich China? - ich kauf hier in D. [:-)]
 
Wenn die Schrauben verrostet sind, würde ich mir Gedanken um das Holz machen.
Wer weiß, in welchen Räumlichkeiten der Bass gelagert wurde?
Ich glaube nicht, daß der vom Hersteller Squier / Fender so ausgeliefert wird. Auch nicht aus China.

Da ist was auf dem Weg vom Hersteller zum "Endverbraucher" schief gegangen.

Du schreibt, er sei angekommen......WOHER ist er denn gekommen.....E-BAY ?????
 

Zitat:Original erstellt von: Bommi64

Da ist was auf dem Weg vom Hersteller zum "Endverbraucher" schief gegangen.
Kein Trocknungsmittel im Überseecontainer - was auch immer, es wurde gespart. [ooo]
 
ja, es wurde gespart. aber was wollt ich von dem preis erwarten? ton und verarbeitung wie fender am sdt? klar schaffen andere hersteller auch bei dem kampfpreis eine "vernünftige" qualität. wir dürften uns verwundert die augen reiben, wo da dann gespart wurde. ich steh zu meinem "dämlichsten spruch überhaupt".
da wir in deutschland wohnen und das zk der kp nichts zu melden hat, bleibt es einem ja unbenommen, das zu reklamieren. ich würde aber definitiv bei einem derartigen schadensbild entweder ein definitiv anderes instrument verlangen oder von der marke oder dem händler abstand nehmen.
 
Aber es wurde dann schon an mindestens zwei Stellen gespart: Verschiffung und Qualitätssicherung. Und solchen Leuten muss ich mein hart erarbeitetes Geld nicht hinterher schmeißen.
Aber prinzipiell hat sich mMn hier sowieso eine ungünstige, sprich verbraucherunfreundliche, Konstellation entwickelt: Mangelhafte chinesische Billigfertigung trifft auf den mangelhaften amerikanischen Sinn für Nachhaltigkeit.
 
Also, ich werde den Bass erst morgen am Amp testen können.

Ich schau mir heute die Schrauben noch genauer an. Falls die ganz gerostet sind, werde ich ihn zurückschicken.

Falls jedoch nur der Schraubenkopf gerostet ist, frage ich nach Ersatzschrauben.
Das nicht alle Schrauben gleich angerostet sind macht mich nämlich stutzig. Ein paar sind wie Neu und ein paar sehen wie 10 Jährig aus.
 
um mal eine Gegenstimme zum allgemeinen Tenor zu bieten: wenn er geil klingt auf keinen Fall mehr aus der Hand geben. Beschweren kann man sich trotzdem, wenn man will.

Der einzige Grund wegen dem ich in deiner Situation zurück schicken würde, wäre wenn der Bass nix taugt oder das Holz wirklich dermaßen nass ist, dass die Schrauben von innen rosten und letzteres kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Spannend wäre natürlich wirklich wo du den Bass gekauft hast. Wenn's bei eBay wäre (und der Bass damit gebraucht wäre), ist die ganze Diskussion natürlich Luft [;-)]
 
P.S.: welche Schrauben eigentlich? Pickguard? Pickup? Halsschrauben? Steg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich sag dazu nur soviel:
Für meinen G&L USA wurden Schrauben aus Chromstahl verbaut...

 
Zitat:Original erstellt von: Mizu

Also, ich werde den Bass erst morgen am Amp testen können.

Ich schau mir heute die Schrauben noch genauer an. Falls die ganz gerostet sind, werde ich ihn zurückschicken.

Falls jedoch nur der Schraubenkopf gerostet ist, frage ich nach Ersatzschrauben.
Das nicht alle Schrauben gleich angerostet sind macht mich nämlich stutzig. Ein paar sind wie Neu und ein paar sehen wie 10 Jährig aus.

Ruf Deinen Händler an und rüge das. Ihr habt in der Schweiz ebenfalls gewährleistung. Bestehe auf einem Austausch der Schreauben und schick ihm ggf. Digitalfotos per Email.

Wenn Du den Bass als neu gekauft hast hat da kein Rost drann zu sein. Im Zweifel muss er mit dem Preis runter.

Argument: Bass offenbar falsch gelagert, daher Rabatt, ich würd 20% vom Preis verlangen.

So, jetzt zeigs ihm!
 
Hallo.

Ich hab den Bass beim Onlinehändler musix.ch gekauft und gestern noch ne Mail geschrieben.

Im höflichen Sinne von "... ist das normal, dass..." Tatsächlich kam die Antwort, dass dies nicht normal sei und ich am besten direkt im Shop vorbeischauen soll (was leider nicht möglich ist) oder ihnen die Bilder vom Schaden zuzuschicken. Werde letzteres heute noch nachholen.

Wenn ich mir 100% sicher bin, dass der Bass durch rostige Schrauben (und wie ich gesehen habe auch ein leicht verfärbtes PU) keinen Schaden nimmt (sprich: Gleich klingt wie n "Normaler") versuche ich, ein bisschen Rabatt zu kriegen ... ansonsten austauschen.

Konnte den Bass übrigens immernoch nicht am Amp testen ... Also kann ich dazu noch nichts sagen. Bin heute aber gespannt!
 

Zurück
Oben Unten