Neuer Hals, Einstellungs-Probleme

  • Ersteller BassManni_neu_16291
  • Erstellt am
Zitat:Original erstellt von: lukke

nein, so war das nicht gemeint.
zum beispiel wenn man den 1. bund greift, schnarrt die seite am 2. bund, wenn der hals zu gerade ist. damit hat der sattel nichts zu tun.
Ah, OK, hab Dich "verkehrtherum" verstanden. [:-)]

Aber wenn´s scheppert, ist das ja ganz einfach an der bridge zu beheben. Nur dass kein Missverständnis aufkommt: Gerader Hals heißt ja nicht automatisch, dass man gleichzeitig die Saitenlage extra-niedrig einstellt.

Gedankenexperiment: Sagen wir, wir wollen eine Saitenlage von, wurscht, X am 20. Bund. Dann können wir
- a) den Hals gekrümmt einstellen und dann die Saitenreiter an der bridge entsprechend justieren
oder
- b) den Hals gerade einstellen und die Saitenreiter im Vergleich zu a) etwas höher schrauben.

Sagen wir weiters, in beiden Fällen haben wir die gewünschte Saitenlage X erreicht, und es scheppert auch nix. Ich würde trotzdem Variante b) vorziehen. Warum? Weil in den tiefen Lagen, wo die Saiten strammer und schwerer niederzudrücken sind, die Saitenlage flacher ist. Weniger Kraft = mehr Freude, sozusagen. [:I]
 
Zitat:Sagen wir weiters, in beiden F�llen haben wir die gew�nschte Saitenlage X erreicht, und es scheppert auch nix. Ich w�rde trotzdem Variante b) vorziehen. Warum? Weil in den tiefen Lagen, wo die Saiten strammer und schwerer niederzudr�cken sind, die Saitenlage flacher ist. Weniger Kraft = mehr Freude, sozusagen.

Jo, das mein ich auch. Ich merke jedenfals, dass der neue Hals mehr Kraft auch in den unteren Lagen fordert.
Wie hoch dürfen eigentlich die Saiten am Sattel über dem ersten Bund bzw. Bundstäbchen schweben? Vllt können ja doch die Sattelkerben etwas tiefer sein. Würd ich dann aber nich selbst machen.

Gruß.........
 
Zitat:Original erstellt von: BassManni

Zitat:Sagen wir weiters, in beiden F�llen haben wir die gew�nschte Saitenlage X erreicht, und es scheppert auch nix. Ich w�rde trotzdem Variante b) vorziehen. Warum? Weil in den tiefen Lagen, wo die Saiten strammer und schwerer niederzudr�cken sind, die Saitenlage flacher ist. Weniger Kraft = mehr Freude, sozusagen.

Jo, das mein ich auch. Ich merke jedenfals, dass der neue Hals mehr Kraft auch in den unteren Lagen fordert.
Wie hoch dürfen eigentlich die Saiten am Sattel über dem ersten Bund bzw. Bundstäbchen schweben? Vllt können ja doch die Sattelkerben etwas tiefer sein. Würd ich dann aber nich selbst machen.

Gruß.........



Das Zitat von Soulfinger würde ich auch bestätigen; ausserdem sind in den mittleren Lagen (bis 12) dann die Bundstäbchen darüber (bis 24) nicht so hoch wie beim durchgebogenen Hals.

Beim Sattel gibt es eine maximale Tiefe, wenn man die erreicht hat, bekommt man ein Sirren oder Scheppern, wenn man so um den dritten Bund herum greift. Hat man diese Tiefe erreicht, hilft nur ein neuer Sattel, bzw. eine verstellbare Sattelkerbe (Webster).
 

Zurück
Oben Unten