Neuer Look für meinen Bass – violett trifft Schwarz

GruvLee

Member
Bassix
ß2.058
Ich habe meinem Bass kürzlich einen neuen Anstrich gegönnt und wollte euch hier mal den Ablauf teilen – vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen.

Zuerst habe ich das gute Stück komplett zerlegt und den alten Lack sorgfältig entfernt. Dabei bin ich schrittweise mit Schleifpapier vorgegangen: zuerst mit 80er Körnung, dann 120er, und zum Schluss 240er für eine schön glatte Oberfläche.

Für die neue Optik habe ich mich für eine violette Lacklasur entschieden – insgesamt vier dünne Anstriche, jeweils gut trocknen lassen dazwischen. Zum Schluss kam dann noch ein kleines Experiment: Mit einem Schwamm habe ich ganz dünn schwarze Holzbeize aufgetragen, um dem Ganzen mehr Tiefe und einen schattierten Look zu geben. Das Ergebnis ist eine Mischung aus dezenten violett und tiefen schwarz.

Jetzt steht noch der Klarlack und Seidenglanz an und der Zusammenbau, aber ich bin schon ziemlich happy mit dem neuen Finish.

Was meint ihr?

Anhänge

• IMG_9855.jpeg
    IMG_9855.jpeg
    326,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9815.jpeg
    IMG_9815.jpeg
    522,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9847.jpeg
    IMG_9847.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9848.jpeg
    IMG_9848.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9849.jpeg
    IMG_9849.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9850.jpeg
    IMG_9850.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_9853.jpeg
    IMG_9853.jpeg
    286,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meinem Bass kürzlich einen neuen Anstrich gegönnt und wollte euch hier mal den Ablauf teilen – vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen.

Zuerst habe ich das gute Stück komplett zerlegt und den alten Lack sorgfältig entfernt. Dabei bin ich schrittweise mit Schleifpapier vorgegangen: zuerst mit 80er Körnung, dann 120er, und zum Schluss 240er für eine schön glatte Oberfläche.

Für die neue Optik habe ich mich für eine violette Lacklasur entschieden – insgesamt vier dünne Anstriche, jeweils gut trocknen lassen dazwischen. Zum Schluss kam dann noch ein kleines Experiment: Mit einem Schwamm habe ich ganz dünn schwarze Holzbeize aufgetragen, um dem Ganzen mehr Tiefe und einen schattierten Look zu geben. Das Ergebnis ist eine Mischung aus dezenten violett und tiefen schwarz.

Jetzt steht noch der Klarlack und Seidenglanz an und der Zusammenbau, aber ich bin schon ziemlich happy mit dem neuen Finish.

Was meint ihr?
Hübsch, meine ich! 😊

Hast du vor der Farbe noch grundiert?
Von welchem Herateller war die Farbe?
Danke im voraus für die Antworten! :-)

Hast du vor der Farbe noch grundiert?
Von welchem Herateller war die Farbe?
Danke im voraus für die Antworten! :-)
Eine Grundierung ist bei Lasur nicht notwendig (man will ja das die Holzoptik/Holzmaserung durchkommt). Gut anschleifen ist wichtig.
Ich habe von der Lacklasur über die Holzbeize bis zum Holzsiegel alle Produkte der Firma Clou verwendet. Das Violett habe ich mit Mixol Abtönkonzentrat selber angemischt.

Was ich vorher gemacht habe ist, was ich nur empfehlen kann, ist, dass ganze auf alten Holzresten zu testen. So kann man die Technik verfeinern und schonmal sehen wie verschieden Beize, Lacke und Lasuren wirken. Im Idealfall nimmt man die gleiche Holzart, wenn zur hand. Man kann sich aber auch auf ähnlichen Hölzern austoben.

Ich bin ja durchaus für farbenfrohe Bässe, aber diese verlaufenden und schillernden, dann auch noch violetten Farben sind nicht so meins. Aber das ist ja Geschmacksache.

Zurück
Oben Unten