Neues aus dem Hause Gallien Krueger

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

natürlich ist der betrieb des zusatzbox vom di-out aus nicht möglich. wär ja auch blödsinn.
War das ein Scherz oder ernst gemeint?
Es wäre ja schon praktisch wenn man von einem Preamp direkt in die aktiven Boxen gehen kann.

Aber ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit per XLR auf eine normale Endstufe und dann auf eine Box. ;-)
 
Hallo zusammen,

Die Webseite ist schön gestylt, aber da müssen jetzt natürlich noch mehr technische Infos rein!
Im Moment ist das noch zu rudimentär, ich sehe mir immer auch gerne Fotos der Verstärker von allen Seiten an und nicht nur das "ewige" Frontpanel....bin zwar kein Racknutzer, aber gehe mal davon aus, das die Rackfreunde auch einen Rundumblick schätzen, um prüfen zu können, was Sache ist.
Bei manchen Modellen gibt es auch (noch) Ungereimtheiten (es ist immer noch diese kalifornische Sonne.....[;-)], nicht wahr, Bob?): So hat laut Frontpanel-Foto der 400RB-IV keinen am Volumen regelbaren DI-Ausgang, aber im Text daneben steht es. Gemäss Bedienungsanleitung (im Service-Downloadbereich) hat dieser Amp auch nur Klinkenausgänge für die Speaker, in der Beschreibung ist von Speakon die Rede...Die Fotos beim grossen T zeigen das auch.
Da gibbet'also noch was zu tun....

Ansonsten: der neue MB-800 Fusion kommt mir gar nicht übel vor...

Bässte Grüsse
 
kann mir einer mal kurz erklären, ob die aktiv boxen auch mit einem alten amp gehen, wenn man per DI das signal abzweigen und in die box schicken würde? (gott was für ein deutsch...)

wie ist das bei den neuen kombos geregelt: wird das signal nach der klangregelung abgezweigt? ich sehe an den boxen keine möglichkeit die lautstärke zu regeln. wie läuft das? wird diese über den ursprungsamp geregelt? (hatte keine lust alles zu lesen...)
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

kann mir einer mal kurz erklären, ob die aktiv boxen auch mit einem alten amp gehen, wenn man per DI das signal abzweigen und in die box schicken würde? (gott was für ein deutsch...)

wie ist das bei den neuen kombos geregelt: wird das signal nach der klangregelung abgezweigt? ich sehe an den boxen keine möglichkeit die lautstärke zu regeln. wie läuft das? wird diese über den ursprungsamp geregelt? (hatte keine lust alles zu lesen...)

Wenn du die DI-Box parallel zum Lautsprecher anschließt, könntest du (ohne PAD) genug Pegel haben, allerdings hast du dann das möglicherweise verfälschte Lautsprechersignal. Wenn der DI-Out des Amps vom Masterregler beeinflusst wird (was ich dir nicht sagen kann), könntest du mit einem Kleinverstärker/Splitbox/Minimischpult das Signal auf den richtigen Pegel heben und damit die Zusatzbox füttern. Wenn der Master allerdings den Pegel des DI-Out nicht beeinflusst kannst du während du über den Master natürlich nicht die Lautstärke von beiden Boxen einstellen.
Eine Modifikation wäre sinnvoll, bei der du das Ansteuerungssignal der Endstufe einfach an eine Außenbuchse umleitest (was bei den neuen Amps wahrscheinlich einfach gemacht wurde und was man bei den alten Amps in den USA nachrüsten kann). Zu dem Thema würde ich aber Kontakt zu jemanden in den USA aufnehmen, der diese Modifikation machen ließ und ihn nach Bildern fragen; dann sollte es kein großes Problem sein das nachzubauen.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Zitat:Original erstellt von: schneebass

kann mir einer mal kurz erklären, ob die aktiv boxen auch mit einem alten amp gehen, wenn man per DI das signal abzweigen und in die box schicken würde? (gott was für ein deutsch...)

wie ist das bei den neuen kombos geregelt: wird das signal nach der klangregelung abgezweigt? ich sehe an den boxen keine möglichkeit die lautstärke zu regeln. wie läuft das? wird diese über den ursprungsamp geregelt? (hatte keine lust alles zu lesen...)

Wenn du die DI-Box parallel zum Lautsprecher anschließt, könntest du (ohne PAD) genug Pegel haben, allerdings hast du dann das möglicherweise verfälschte Lautsprechersignal. Wenn der DI-Out des Amps vom Masterregler beeinflusst wird (was ich dir nicht sagen kann), könntest du mit einem Kleinverstärker/Splitbox/Minimischpult das Signal auf den richtigen Pegel heben und damit die Zusatzbox füttern. Wenn der Master allerdings den Pegel des DI-Out nicht beeinflusst kannst du während du über den Master natürlich nicht die Lautstärke von beiden Boxen einstellen.
Eine Modifikation wäre sinnvoll, bei der du das Ansteuerungssignal der Endstufe einfach an eine Außenbuchse umleitest (was bei den neuen Amps wahrscheinlich einfach gemacht wurde und was man bei den alten Amps in den USA nachrüsten kann). Zu dem Thema würde ich aber Kontakt zu jemanden in den USA aufnehmen, der diese Modifikation machen ließ und ihn nach Bildern fragen; dann sollte es kein großes Problem sein das nachzubauen.

wow !! [:O!] erstmal danke, aber das klingt ja nach eine "menge" aufwand. finde ich dann nicht wirklich praktikabel. schade.
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

natürlich ist der betrieb des zusatzbox vom di-out aus nicht möglich. wär ja auch blödsinn.
War das ein Scherz oder ernst gemeint?
Es wäre ja schon praktisch wenn man von einem Preamp direkt in die aktiven Boxen gehen kann.

Natürlich ist das ernst gemeint. Das Signal des DI-Out wird nicht vom Master Volume beeinflusst. Dh ich regle meinen Sound u.a. mit Gain und Drive-Regler. Die Gesamtlautstärke regelt der Master Regler. Der hat aber keinen Einfluss auf das Signal des DI-Out - comprende?

Dh. die Lautstärke der Zusatzbox würde dann von der Lautstärke/Aussteuerung der Vorstufe geregelt, und NICHT vom Master-Volume. In meinen Augen ist das ziemlich sinnlos. [ooo]
 
Na das ist schon klar, dass der Mastervolume den DI nicht beeinflusst.
Das wird aber der einzige Unterschied sein zwischen den beiden XLR Outs der neuen GK Combos.
Ich meinte mit gar nicht möglich dass es aus technischer Sicht nicht möglich ist weil z.B. der Signalpegel ganz anders ist, ein digitales Signal übertragen wird....
Müsste man halt den Master des Combos auf Anschlag rechts machen und die Lautstärke mit Gain regeln, die Preamps haben ja oft auch einen Masterregler, da wäre das also kein Problem.
 
neue Infos aus dem Haus GK:

There is no modification to the chassis. The chassis will need to be replaced with the new version. You can contact our distributor in your country if you wish to replace the chassis in your unit. Their contact information is on our website.
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Na das ist schon klar, dass der Mastervolume den DI nicht beeinflusst.
Das wird aber der einzige Unterschied sein zwischen den beiden XLR Outs der neuen GK Combos.
Ich meinte mit gar nicht möglich dass es aus technischer Sicht nicht möglich ist weil z.B. der Signalpegel ganz anders ist, ein digitales Signal übertragen wird....

ok, jetzt versteh ich deine frage ...

Zitat:
Müsste man halt den Master des Combos auf Anschlag rechts machen und die Lautstärke mit Gain regeln, die Preamps haben ja oft auch einen Masterregler, da wäre das also kein Problem.

theoretisch ja, in der praxis gestaltet die auslastung der vorstufe aber den ton mit. für mich also: definitiv nein.
 

Da ist natürlich die Frage wie fest der Gain den Sound beeinflusst. Wenn der dann natürlich ganz anders klingt ist das nichts.
Da ich keinen Gallien Krueger habe kann ich das nicht sagen wie das ist, aber bei meinem Ampeg ist es auch so!
 
Habe seit 2 Wochen eine Anfrage bei Thomann laufen, ob geplant/angedacht ist, den Chassiswechsel auch in Europa zu machen (schließlich habe ich mein Gerät beim großen T gekauft). Bis jetzt vergeblich auf Antwort gewartet ...
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Habe seit 2 Wochen eine Anfrage bei Thomann laufen, ob geplant/angedacht ist, den Chassiswechsel auch in Europa zu machen (schließlich habe ich mein Gerät beim großen T gekauft). Bis jetzt vergeblich auf Antwort gewartet ...

GESTERN habe ich auf erneute Nachfrage Antwort erhalten:


nein sorry aber Sie sind nicht vergessen worden, schauen Sie was mir unser Einkauf
dazu geschrieben hat:
wir haben mittlerweile schon 5 anfragen an gallien krüger
geschickt bis heute keine antwort bekommen
kann an folgendes leigen
1) die wollen das nicht nach europa verkaufen als umrüstsatz
2) die bieten das gar nicht an
3) dennen ist europa egal
4) die umrüstung ist in europa gar nciht zulässig als umrustsatz

aber wir fragen nochmal nach



... [ooo] ...
 
Tja, ich hab damals bei Thomann (GK-Vertrieb!) nachgefragt, wann denn der MB Fusion kommen würde, da hat man mir sinngemäß geantwortet, daß sie das auch gerne wüßten, aber derzeit kein regelmäßiger Kontakt zu GK bestehen würde!
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Tolle Firma [xx(]
Nyyyyymiiii!!

Nein ernsthaft, sowas find ich wirklich schade. Genau da finde ich macht sich der schlechte Support einer Firma bemerkbar, und das hinterlässt einfach einen faden Nachgeschmack, auch wenn die Aktion an sich ja toll ist.
 

Zurück
Oben Unten