Neues Kabel, neuer Sound

hmm, wenn du das sagst, muss ich wirklich mal testen... von der Kapazität und dem Widerstand sind sowieso alle mehr als ausreichend... ich habe mal die Grenzfrequenz eines 6m Kabels errechnet und kam auf 30kHz oder mehr... Dat reicht!

Rechnen kannst du weitgehend vergessen.
Eine errechnete Grenzfrequenz sagt nichts über den Sound des Kabels aus.

Hören ist angesagt!

Buuuuummmmm,
Paul
 
(...)
Hören ist angesagt!
(...)

Du hast recht.
ABER man müsste auch in einem Doppelbildtest die Kabel vergleichen um "neutral" hören zu können und nicht vom Preis beeinflusst zu werden.

Wenn du jemandem sagst/zeigst:
Das ist das 20 euro Kabel *däng*
Das ist das 150 euro Kabel *dong*
Was klingt besser?

Dann ist die Antwort schon klar.
Da du sowohl beim Anspielen anderst spielst, wenn du weißt dass das eine Kabel teuerer ist, und man dies auch als höherwertiger Wahrnimmt, denn "es kostet ja mehr, also muss es auch besser sein".
 
Hallo Hans,
-----
Zitat:
Da ich sehr viel Klangforschung betreibe ...
Tolex und Lack klingen völlig anders als Filzbezug. Tolex mag das schönere Material sein aber Tolexboxen neigen wegen dem Mittendurchlass der Oberfläche auch gern mal zu einem kreischigen Sound. ...
------------------
wie meinst du das mit dem „Mittendurchlass der Oberfläche“ ?
Kannst dus mir kurz erklären?
Und, sind deine (und/oder) andere Filzboxen auch innen mit Filz beklebt??

Besten Dank.
Kurt
 
Rein aus meiner Erfahrung: Mit Filz aussen bezogene Boxen klingen tatsächlich anders als Tolex- oder Lackboxen. Ganz einfach mal ne Peavey TVX mit Nadelfilz beziehen - und staunen. Bezogen habe ich die Box damals selbst, da sie zum Rest meiner Backline passen sollte.

Zwar hab ich diese Box seit vielen Jahren nicht mehr, denn sie stand in einem Donauhochwasser, der Proberaum war überschwemmt. Den Geruch habe ich nicht mehr herausbekommen. Ber der Sound war gegenüber anderen Peavey-TVX komplett anders. Schöner, transparenter, schwer zu beschreiben.

Den veränderten "Mittendurchlass" hab ich für mich immer mit den abgedämpften Eigenresonanzen der Box erklärt.
 
Kann es sein, dass ein Kabel so immensen Einfluss auf den Sound hat?

Wir haben im Proberaum etwas umgebaut und meine Bassboxen stehen mir jetzt in ca. 3 m Entfernung gegenüber. Das Basstop steht neben mir, also brauchte ich 10 m Kabel um Amp und Boxen zu verbinden.

Da ich keine anderen Kabel hatte, hab ich erst mal Lautsprecherkabel (Klinke-Klinke) mit 1,5 mm^2 genommen. Die hab ich jetzt gegen Kabel (Klinke-Speakon) mit 2,5 mm^2 ersetzt.

Der Sound ist bei gleichen Einstellungen jetzt wesentlich fetter und auch lauter! Hätte ich nie gedacht, dass die Auswirkungen so groß sind.

Deine Beobachtung ist richtig, da über einen grösseren Querschnitt der Strom besser fliessen kann, kann auch mehr Leistung zu den Boxen kommen.
 
Hallo,
nicht durcheinanderbringen, wir müssen unterscheiden zwischen Instrumentenlabel und Lautsprecherkabel. Beim ersteren kommt es auf den Kapazitätsbelag an und bei dem andderen auf die Leitfähigkeit (1. Näherung). Dass die Sachen in Ordnung sein müssen ist sowieso Voraussetzung.

Grüße
 
Hach ... gut, dass ich aktive Bässe spiele ... da hat die Kabelkapazität keinen Einfluss mehr :-)
 
Hach ... gut, dass ich aktive Bässe spiele ... da hat die Kabelkapazität keinen Einfluss mehr :-)

Siehst Du und aus diesem Grund spiele ich auch nur aktive Bässe und immer mit Line6 Sender, selbst in der Probe, somit kann ich Sound gestalten und nicht "Sound retten". ;-)
 

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an eine einzige Situation erinnern, in der ich gedacht hätte:
"Mist, das ich gerade keinen aktiven Bass spiele...die Kapazität meines Kabels macht mir echt Sorgen."

Ich kann mich aber an einige Situationen erinnern, wo ich gedacht habe:
"Fuck, dass dieses Mistvieh aktiv ist...die Zerre klingt ja zum davonlaufen."

So hat jeder seine Prioritäten.
Ich brauche einfach nicht noch eine Klangreglung und auch keine Impendanzwandlung. Ausser beim Ray...aber den gibt's auch nicht anders.
 
bei aktiven bässen gibt es ja auch nix zu retten...B)

ne, spaß beiseite, hab ja selbst zwei aktive kandidaten, aber im moment mehr spaß an den passiven.
 
Wer seinen Altivbass mit "alle Regler auf Vollausschlag" spielt und dann am Sound des Zerrers herummeckert, ist selber schuld. Wenn man den Sound am Amp mit "Alle Regler auf Neutral am Bass" einstellt, sind schöne Soundformungsmöglichkeiten gegeben. Wobei das Kabel dann tatsächlich zweitrangig ist.

Trotzdem liebe ich den Sound meines alten Precis, mit den selben relativ neutralen Ampeinstellungen - und am selben 9 m - Kabel wie den Stingray. Wobei ich den Sound des Preci am meissten mag, wenn ich die Tonblende ca. 50 - 70% geschlossen habe, je nach Tagesform. Die Lautstärke des Preci muß ich dabei ca. 20 % zurücknehmen - da der alte Preci bedeutend mehr Output hat als der Stingray. Auch wenn ich den Stingray - Pre voll aufdrehe, ist der Preci heisser.
 
Wer seinen Altivbass mit "alle Regler auf Vollausschlag" spielt und dann am Sound des Zerrers herummeckert, ist selber schuld.

Grundsätzlich schon...aber es gibt eben auch Pedale, die können einfach nicht mit aktiven Bässen. Eins davon liegt mir zu Füßen (der Wooly Mammoth Klon).
Du kannst dich auf den Kopf stellen...das klingt immer scheiße.
 
Zurück zum Ausgangsthema:
Meine Kombination Topteil an zwei 8 Ohm Boxen (alles namhafte Hersteller) ist unter ansonsten völlig gleichen Bedingungen mit 2,5er Speakon-Kabeln etwas lauter als mit 1,5er Klinkenkabeln. Keine Einbildung, öfter als einmal ausprobiert. Alle Kabellängen sind jeweils 1,5 Meter, auch die Anschlussreihenfolge ist die selbe.
Somit würde ich diesen Effekt - unter Berücksichtigung der Beiträge in diesem Thread - auf die Speakon Anschlüsse schieben...
 
... und auf den Millimeter mehr an Drahtdurchmesser, vielleicht?

Dass Speakon einfach nen besseren Kontakt hat als ne Klinke ist wohl klar. Wenn ich dann noch mancher Leute Boxen seh, die nu dann tönen, wenn man das Boxenkabel nach oben zieht und mit dem Gewicht des Amps in dieser Zugstellung fixiert.... Als ob eine Buchse austauschen oder die Umrüstung auf Speakon soooo teuer und umständlich wäre...
 

Zurück
Oben Unten