Neujahrs-Bassbau

Die PUs sind Alnico 5 Modelle von AliEx, habe schon recht brauchbare Single Coils vom selben Shop auf einer Strat im Einsatz. Die PU Kappen haben oben nur noch knapp über 1mm Holz stehen, ich wollte die Pole nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den Korpus mit Raspel, Hobel und Schleifpapier in Form gebracht. Danach wurde alles schwarz gebeizt und oberseitig wieder abgeschliffen. Eine Lage TopOil drüber und jetzt darf bis morgen alles trocknen. Das Griffbrett habe ich auf meinem 16-Zoll Radiusblock nochmal perfekt in Form gebracht, bevor die Bünde reinkommen.

VB_74.jpg


VB_75.jpg


VB_76.jpg


VB_77.jpg


VB_78.jpg


VB_79.jpg


VB_81.jpg


VB_83.jpg


VB_80.jpg
 
Bin diese Woche endlich dazu gekommen, den Hals zu bundieren. Ich kloppe die Dinger der Einfachheit halber mit einem Schonhammer rein. Dank sagenhafter Betriebsblindheit habe ich bei den erten sechs Bünden vergessen, das untere T-Stück abzuknipsen. Und da ich die Bundschlitze mit Sekundenkleber fülle, wollte ich da auch nichts mehr rausreissen. Nach dem Verrunden der Bundenden wird mit einem Aluprofil, abgerichtet beim Schleifpapier beginnend ab 600er Körnung (bis 5000). Nach dem Verrunden poliere ich nochmal mit Bundradierern in 1000er und 2000er Körnung, danach poliere ich mit 3000er/5000er Papier und zu guter Letzt noch eine Runde mit 8000er Micromesh Pads. Der Hals wurde dann auch mit TopOil zugeschlabbert und nach 24 Stunden Trockenzeit habe ich die Kiste mal zusammengeschraubt und die Bridge montiert. Die Elektronik kommt erst die Tage ins Lötlabor. Muss zuerst noch mittels Krokoklemmen eine provisorische Verdrahtung herstellen, um zu testen, wie die Humbucker im Vergleich parallel/seriell klingen. Jetzt habe ich jedenfalls mal meine Testsaiten aufgezogen, damit sich der Hals einarbeiten kann.

VB_84.jpg


VB_85.jpg


VB_86.jpg


VB_87.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finaltag. Heute kam die Elektronik dran. Nach einem schnellen Anspieltest aller PUs mit Krokoklemmen habe ich das ganze verlötet. Der interessierte Betrachter wird direkt die beiden Kondensatoren am Tone Poti entdecken. Meine Testreihe ergab, dass der Gerät durchaus 200nF verträgt. Ich hatte aber nur 100nF hier rumliegen, deshalb zwei parallel. Kurzversion: 2x500k Volume, 250k/200nF Tone und ein Humbucker/Singlecoil Mini-Toggleswitch. Gewichtsmäßig bin ich nur hauchdünn über den 3kg gelandet, das lief sogar besser als erwartet.

VB_88.jpg


VB_89.jpg


VB_90.jpg


VB_91.jpg


VB_92.jpg
 
Finaltag. Heute kam die Elektronik dran. Nach einem schnellen Anspieltest aller PUs mit Krokoklemmen habe ich das ganze verlötet. Der interessierte Betrachter wird direkt die beiden Kondensatoren am Tone Poti entdecken. Meine Testreihe ergab, dass der Gerät durchaus 200nF verträgt. Ich hatte aber nur 100nF hier rumliegen, deshalb zwei parallel. Kurzversion: 2x500k Volume, 250k/200nF Tone und ein Humbucker/Singlecoil Mini-Toggleswitch. Gewichtsmäßig bin ich nur hauchdünn über den 3kg gelandet, das lief sogar besser als erwartet.

Anhang anzeigen 655548

Anhang anzeigen 655549

Anhang anzeigen 655550

Anhang anzeigen 655551

Anhang anzeigen 655552
Klasse..wie klingt er denn?
 
Finaltag. Heute kam die Elektronik dran. Nach einem schnellen Anspieltest aller PUs mit Krokoklemmen habe ich das ganze verlötet. Der interessierte Betrachter wird direkt die beiden Kondensatoren am Tone Poti entdecken. Meine Testreihe ergab, dass der Gerät durchaus 200nF verträgt. Ich hatte aber nur 100nF hier rumliegen, deshalb zwei parallel. Kurzversion: 2x500k Volume, 250k/200nF Tone und ein Humbucker/Singlecoil Mini-Toggleswitch. Gewichtsmäßig bin ich nur hauchdünn über den 3kg gelandet, das lief sogar besser als erwartet.

Anhang anzeigen 655548

Anhang anzeigen 655549

Anhang anzeigen 655550

Anhang anzeigen 655551

Anhang anzeigen 655552
Großes Lob von meiner Seite :great: . Das sieht alles tip top akkurat gemacht aus (ich wäre froh, wenn ich so akkurat arbeiten könnte). Die Optik des Basses mit den PUs "in Waagenfarbe" finde ich den Hammer. Und das Gewicht ist auch super. Respekt :great: :-). Bin einmal gespannt wie er klingt.
 
SO klingt er. Direkt ins Interface, kein EQ, keine Kompression. Erst 100% Bridge, dann 100% Neck, dann beide. Jeweils einmal mit Toggle auf Singlecoil und Humbucker.



Humbucker parallel oder seriel ?

Dann habe ich noch eine Frage:
Top-Oil, härtet das komplett aus ? Meine Sorge ist, wenn ich damit ein Griffbrett versiegele und ich mal aus versehen die Saiten auf das Griffbrett "durchgreife", verschmutzen die dann nicht vorzeitig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Humbucker parallel oder seriel ?

Dann habe ich noch eine Frage:
Top-Oil, härtet das komplett aus ? Meine Sorge ist, wenn ich damit ein Griffbrett versiegele und ich mal aus versehen die Saiten auf das Griffbrett "durchgreife", verschmutzen die dann nicht vorzeitig ?
Die Humbucker können nur seriell verschaltet werden.

Top Oil ist kein Problem, das wird für Arbeitsplatten verwendet. Muss man schon irgendwann Mal nachölen, aber das geht schnell. Und ich kann lackierte Hälse nicht ausstehen.
 

Die Humbucker können nur seriell verschaltet werden.

Top Oil ist kein Problem, das wird für Arbeitsplatten verwendet. Muss man schon irgendwann Mal nachölen, aber das geht schnell. Und ich kann lackierte Hälse nicht ausstehen.
Ahhh dann kenne ich das als Arbeitsplatten Hartöl! Danke.
 

Zurück
Oben Unten