Neuland Rack

alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Beiträge
26.405
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß44.879
bei mir zieht wohl auf seltsamen wegen ein craaft bassic preamp ein.

vor dem mywatt macht das teil schon richtig alarm, das gefällt schon sehr. aber irgendwie werde ich in diverser hinsicht so nicht glücklich:
erstens ist der mywatt mein hauptamp und liebling und soll das eigentlich auch bleiben. und das eben ohne endlos firlefanz drumherum.
zweitens ist die kleine kiste nicht wirklich stellplatzkompatibel. es müßte ein gehäuse her, um das ding unter den mywatt zu stellen.

warum nicht gleich ein vollwertiges zweitsystem aufbauen. also rack, endstufe... und da fängt es an.
ich hab absolut keinen plan von dem krempel. ich hatte meine marlene und damit war gut.
namedropping im forum hab ich mitbekommen, also synq und redrock...
hier hakt problem 2 ein: ich will 500 bis 1000 watt, aber quasi kein geld dafür ausgeben. ich will eine lösung, die kostengünstig ist, nicht unbedingt digital, eher konventionell ist.
da kam der gedanke, es eventuell mit einem fertigen bassamp zu versuchen, der sich auch als reine endstufe nutzen läßt. macht allerdings nur sinn, wenn der preamp einen ganz anderen sound bietet als der craaft. sonst hat man zwei mal das gleiche, ist ja auch doof.
was käme da - auch gebraucht - in frage?

was braucht man noch in einem rack? der pre hat 2he, ne transistorendstufe auch noch mal. dann muß da ne stromversorgung rein... brauch ich noch luftraum für die kühlung oder firlefanz zum schnickschnack machen? rackkompressor, 31-band-eq und einen großen roten knopf um die weltzerstörung einzuleiten?
kurz: wie groß ist so ne rackkiste sinnvollerweise?
 
flobert verkauft gerade einen peavey tour 700. der ist ideal, und wenn du den my watt magst, magst du den tour auch, wenn schon transe. der kostet nur 175 tacken incl. vk.
den hätte ich selbst sehr gerne, echt. hab halt schon so viel krempel.
schlag schnell zu, bevor ich es mir überlege. ich eiere schon um den peavey rum, aber wenn du den bekommst, kann ich wunderbar damit leben, daß ich den nicht abgegriffen hab.
mach hinne, bevor der weg ist. der preis ist heiß!
 
Hi alice303,
Den Craaft Bassic, kenne ich, den hatte ich vor 20 Jahren selber mal. Macvht einen klaren Job. Ich hatte den damals mit meinem Exef 300W gekoppelt und genau das Problem, was Du ansprocht. Zweimal was ähnliches als Preamp bringt es nicht wirklich, deshalb ist der Craaft dann irgendwann durch eine Peavey Alpha-Preamp ersetzt worden.

da kam der gedanke, es eventuell mit einem fertigen bassamp zu versuchen, der sich auch als reine endstufe nutzen läßt. macht allerdings nur sinn, wenn der preamp einen ganz anderen sound bietet als der craaft. sonst hat man zwei mal das gleiche, ist ja auch doof.

Wo ich nun noch so lese, dass Du quasi kein Geld ausgeben willst, ist mir der Bugera BVP5500 in den Sinn gekommen, https://www.thomann.de/de/bugera_bvp5500.htm
Ich kenne den zwar nicht, aber für 250 € einen Klon des Ampeg SVT-X Pro mit 4x 12AX7 und 550 Watt an 4 Ohm, 300 Watt an 8 Ohm ist schon interessant.

Das sollte sich super ergänzen, quasi meine Trace AH 350 mit Ampeg SVP-Pro Kombi in umgekehrt und günstiger.

Ich habe das mit 2 HE Luft in einem 6 HR Rack und das ist mir immer zu sperrig gewesen., deshalb hat der Trace nun ein eigenes 3HE Rack bekommen, falls er mal alleine vor die Tür soll.
 
mach hinne, bevor der weg ist. der preis ist heiß!

solche tips brauche ich.
das ist erst mal eher ne langfristige planung. momentan ist der finanzielle spielraum... nun, wie soll ich sagen... hendix hatte da ne passende phrase:
"i'm so broke i can't even pay attention"
vor ostern bin ich wahrscheinlich nicht von den desastern des letzten halben jahres genesen.

der craaft ist zusammen mit dem mywatt schon recht geil. der gibt einen line-pegel aus und mein gefühl war schon immer, daß der mywatt umso attackreicher, sprich funkiger, wird, je mehr input er bekommt. sprich, meine begeisterung rührt wahrscheinlich nur da her, daß mit der kiste der mywatt (der ja eh eigentlich schon fucking schnell ist und einen souveränen punch hat) ballert wie blöd.
nun gut, der geil featurebare mittenbereich ist natürlich auch sehr geil, weil der mywatt da ja seine schwäche hat. ich brauch momentan einfach etwas gehirnfutter, was ich mit dem ding anstelle. auch die idee, die hpf- und lpf-ausgänge für stereobetrieb zu nutzen, um im hpf-weg noch den muff einzubauen und dann die beiden eingänge des mywatt damit zu füttern, kam mir schon...

schlimm, wenn man geiles spielzeug bekommt, ohne es sich vorher zu wünschen... dann weiß man immer nicht so recht, was man damit anstellen soll. so viele möglichkeiten...
 
kurz: wie groß ist so ne rackkiste sinnvollerweise?
Wie stark bist Du denn? Ich bin nur 1,73m/65kg.
Bevor ich mein Board in ein Rockcase verfrachtet habe, hatte ich ein 5HE-Rack mit 2HE-Transe drin, dazu Laptoptasche mit Board und alles an Kabelage und Kram. Ich hatte wirklich nur Box, Rack und Bass, keine zusätzliche Tasche, alles sauber und kompakt und schnieke. Und megaätzend zu tragen, um vom Auto zur Bühne zu kommen, mußte ich mich schon arg anstrengen um dabei noch cool zu wirken, das Scheißding hatte aber auch nur einen Deckelgriff. Jetzt ist der Kram zwar insgesamt schwerer, aber da es zwei flache Kisten sind, kriege ich das wesentlich einfacher geschleppt, auch gleichzeitig.
Wenn der Craaft immer unter den Mywatt soll, Endstufe/Amp aber nicht, würde ich das kistentechnisch trennen.
 
dann muß da ne stromversorgung rein... brauch ich noch luftraum für die kühlung oder firlefanz zum schnickschnack machen? rackkompressor, 31-band-eq und einen großen roten knopf um die weltzerstörung einzuleiten?
Lass den shaiz doch erstmal weg. Wenn's Spaß macht, kann nachgelegt werden.


cheers
us
 
Hi Alice,

was auch gut funktioniert sind die Thomann Endstufen der TA Reihe, z. B. die TA 1050, das sind leistungsstarke Eisenschweine. Da du doch eh ein Board hast, brauchst du doch nur noch Stromversorgung. Für 15 EUR bekommst Du eine Racksteckdosenleiste in 19", die auf den Schienen der Rückseite montiert wird. Dazu dann ein 4 HE Rack und fertig ist das.
wenn es leichter sein soll, dann ggf. doch eine digitale Endstufe z. B. die Synq 1k0. Wenn Du magst kannst Du die Synq 1k0 mal bei mir antesten, ich habe auch die TA 1050 in der PA.
 

Du könntest ja den Mywatt modden und ihm einen zusätzlichen Eingang parallel zum Mastervol verpassen. Und dabei ggf die brachliegende Triode als Katodenfolger zum Einkoppeln aktivieren...
 
Hi Alice,

was auch gut funktioniert sind die Thomann Endstufen der TA Reihe, z. B. die TA 1050, das sind leistungsstarke Eisenschweine. Da du doch eh ein Board hast, brauchst du doch nur noch Stromversorgung. Für 15 EUR bekommst Du eine Racksteckdosenleiste in 19", die auf den Schienen der Rückseite montiert wird. Dazu dann ein 4 HE Rack und fertig ist das.
wenn es leichter sein soll, dann ggf. doch eine digitale Endstufe z. B. die Synq 1k0. Wenn Du magst kannst Du die Synq 1k0 mal bei mir antesten, ich habe auch die TA 1050 in der PA.

...oder eine Nummer größer, die TA 1400 mk-x. Mit 2 x 700 Watt @ 4 und 2 x 480 @ 8 Ohm hat das Ding richtig Leistung. Die meine hat sich jetzt über 5 Jahre richtig bewährt, zusammen mit dem SVP Pro.

Günstig und zuverlässig ist das Eisenschwein auf jeden Fall, aber es hat 19 kg.

Da ich den SVP Pro gerade viel an der "Guten Alten", meiner geschlossenen 410 mit 200 Watt @ 8 Ohm, betreibe, kommt als Endstufe im Moment der Peavey TMax zum Zuge. Der macht 500 Watt @ 2, 300 @ 4 und 180 Watt @ 8 Ohm. So bin ich sicher, meinen alten Liebling nicht zu zerschießen.

Es gibt da viele Möglichkeiten. Wegen der Flexibilität rate ich zu dem Peavey Tour 700. Normalerweise sind die Kisten unkaputtbar, haben richtig Druck und klingen auch alleine prima.
 
Board....Alice....njoah... irgendwie....also....:D

nennen wir es "jutebeutel"...:D

also seh ich das erst mal richtig, daß ich keine höheneinheiten für lüftung/kühlung einplanen muß?

mywatt modden schwebt mir schon ne weile im kopf rum, aber da bin ich noch nicht so ganz schlüssig...

meine box kann 1000 friesische vorgärten und hat 4 omas, das wäre auch so das, was ich maximal an leistung vom amp haben wollen würde. headroom muß sein, deshalb minimum 500 watt, besser mehr.

@loga und kong: wie ist denn heutzutage das verhalten von eisentranse vs digileichtgewicht vom ansprechverhalten zu werten? der mywatt verwöhnt ja ziemlich, was direktheit angeht...

gibt es irgendwas, was man bei endstufen allgemein beachten muß, wenn man die mit dem bass füttern will? eigentlich sollte so ne endstufe doch in einer pa werkeln und ne komplette band mit bass, schlagzeug und koloratursopraneuse rüberbringen, also mit bass alleine eher unter- als überfordert sein, oder?
 
wenn du denkst der mywatt wäre direkt, wirst du dich wundern WIE direkt eine gute endstufe (pa-endstufe) ist.
was ich an röhrenamps mag, ist das "raumfüllende", während eine gute transe mit direktheit brilliert. bamm, ist der ton schon in deiner fresse, das macht keine röhre. ;-)
ich mag aber beides, mal dies, mal das.
 
wenn du denkst der mywatt wäre direkt, wirst du dich wundern WIE direkt eine gute endstufe (pa-endstufe) ist.
was ich an röhrenamps mag, ist das "raumfüllende", während eine gute transe mit direktheit brilliert. bamm, ist der ton schon in deiner fresse, das macht keine röhre. ;-)
ich mag aber beides, mal dies, mal das.
So siehts ma aues!
Betonung liegt auf gute Transe. Beim Ashdown, den ich mal hatte, war das eher zum Einschlafen.
Zu den Synq Class-D kann ich leider nichts sagen, habe aber nach dem Kauf meines Blue Sky meine Meinung zu Class D etwas aufgelockert. Die meisten Class D Amps mag ich nach wie vor nicht, weil genau da dieses direkte 'Bäm' fehlt, aber es gibt eben auch Ausnahmen. Und ich könnte mir vorstellen, dass PA-Endstufen da eben genau was taugen. Aber das können andere hier im Forum sicher besser beantworten als ich.

gibt es irgendwas, was man bei endstufen allgemein beachten muß, wenn man die mit dem bass füttern will? eigentlich sollte so ne endstufe doch in einer pa werkeln und ne komplette band mit bass, schlagzeug und koloratursopraneuse rüberbringen, also mit bass alleine eher unter- als überfordert sein, oder?
Unterfordert eher nicht, da gerade Bass eines der meines Erachtens nach dynamischsten Instrumente in einer Band ist. Schlagzeug noch, ja.
Und durch die tiefen Frequenzen fordert der Bass die Leistung des Amps eben auch viel mehr, als eine Gitte oder Gesang.
 
Die Synq Endstufen sind gar nicht sooo verkehrt. Die machen schon ordentlich
dieses direkte 'Bäm'...
Wir hatten 2 von denen in unserem PA-Rack und haben mit denen die Subs betrieben. Ich konnte nicht feststellen, dass sie "in die Knie" gingen. Ich habe lange Zeit eine 2k2 in meinem Rack zur Endverstärkung genutzt. Auch hier konnte ich nicht über mangelnde "Direktheit" klagen.

Ein Rack sollte m.E. nicht zu groß dimensioniert werden (sowohl in der Tiefe als auch in der Höhe), da es ansonsten schnell unhandlich werden kann. I.d.R. braucht man keine "Belüftungs-HE" freihalten. Preamps werden nicht sooo warm und Endstufen pusten i.d.R. nach hinten oder vorne (manchmal auch zur Seite)...
 

Zurück
Oben Unten