New Bass Day: Chris Larkin ASAPB6 Archtop Fretless

Ich kann gar nicht vernünftig spielen, wenn er tief hängt. Probleme mit der rechten Hand hatte ich noch nie.
Erst recht nicht mit Deiner Signatur, von wegen tief hängendem Einhorn und so...

aus der Nummer komme ich jetzt nicht raus

...hm...das ist ja "hoch"-interessant - eine "echte Bassic-Nummer"...:D ( daher: Obacht bei der Wortwahl ):popcorn2::prost:

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah!! Das Thema ist fast an mir vorbeigegangen!
Da isser ja, das Schmuckstück! Richtig geil, obwohl ich mich vor Akustikbässen und Sechssaitern im Moment noch nur ehrfürchtig verneigen kann!

Live betrachtet sieht das Instrument übrigens noch viel geiler aus als auf Bildern :D:stolz:
 
Traumhaft (auch wenn er für mich eine oder zwei Saiten zu viel hätte).

Bei dieser Farbgebung hätte man aber auch über einheimische Hölzer fürs Griffbrett nachdenken können, Apfel oder Zwetschge z.B. könnten gehen und stünden in einem netten Farbkontrast zum Korpus.

Aber so wie er ist, ist der Bass trotzdem traumhaft.

Was das Bass hoch hängen angeht, so habe ich da anatomisch übrigens schlechtere Karten als Ihr. Am ehesten gehts noch bei ner Flying V...
 
Ciao @beate

Chris hat eine wunderschöne Kirschenplanke für Griffbretter im Lager, wäre aber für Fretless mit Rounds zu weich. Das Rocklite funktioniert sehr gut, bin zufrieden damit.

Und wegen der Höhe: gut, dass ich keine Heldenbrust habe :rofl:

Gruss
claudio
 

Ciao Claudio

Hab gerade erst die Livepics entdeckt.

Sieht wirklich klasse aus !
 
Ciao @deeptone

man sieht auch so knapp Deine Boxen auf den Bildern :-) Die find' ich auch immer noch Klasse!

Erst die Woche wieder gespielt, erstes Openair der Saison. Zwei Chris Larkin Bässe, den Trace und die beiden EV -> :m_git1:

Gruss
claudio
 
@Claudio
Freut mich das dir die Boxen noch immer gut gefallen. Sie sind ja auch wirklich saugeil ;-)

Aber natürlich hättest du sie ruhig etwas deutlicher in den Vordergrund stellen können :D

Quatsch ... ist natürlich nicht ernst gemeint.

Bytheway ... seit längerer Zeit steht ein ähnlicher (aber wesentlich günstigerer) Bass in Bern zum Verkauf. Ich habe nämlich selber Interesse an einem solchen. Aber irgendwie konnte ich mich bisher nicht überwinden ihn auch nur anzuspielen. Jetzt hat mich dein Bass doch wieder angekickt ihn mir einmal genauer anzuschauen.

In letzter Zeit spiele ich sowieso fast nur noch Fretless. Ich habe mir einen 93er Stingray gekauft der mich wirklich begeistert und mich nicht mehr loslässt.
 
Ciao @deeptone

ok, dann stelle ich den Stack in Zukunft an den Bühnenrand und verstecke mich dahinter... mal schauen was meine Bandkumpels dazu sagen :D

Was für ein Bass ist das denn in Bern? Keine Angst, ich schnappe ihn mir nicht vor Deiner Nase weg. Meinen habe ich zu lieb dafür. Optisch und klanglich sind Archtops schon eine tolle Liga. Sie sind aber immer leiser als Flattops. Mit meinem normalen Akustikbass kann ich unverstärkt grade so mit einer normalen nicht Jumbo- Gitarre und Gesang mithalten, so Strassen-/Strand-/Spontanpartymusikmässig, und das nur bis zum tiefen D. Darunter wirds mau, die Klampfe hat einfach zuwenig Gehäusevolumen. Der Archtop ist dafür zu leise, dafür ist der Sound sehr ausgewogen. Ich habe den mal aufgenommen, nur mit dem AKG C414, das klingt echt Hammer. Bei Archtops muss man aber auch beachten: es gibt gezogene und geschnitzte Decken. Die geschnitzte Variante ist ein Vielfaches geiler aber auch um Klassen teurer.

Du musst den Bass einfach akustisch wie elektrisch anhören, anspielen und dann entscheiden. Sei Dir aber auch bewusst, dass Du je nach Bauart und Saitenzahl automatisch bei custom made Saiten landest so wie ich. Ich lasse mir von Newtone die Saiten herstellen, da ich keine ULT extra Longscale 6er Longscale mit Metallkern gefunden habe (Ultra Low Tension wegen der Floating Bridge, extrea Longscale weil die Saiten unten ja auch bis zum Tailpiece müssen, Metallkern wegen des PUs, die Thomastik Nylons welche es als ULT Longscale 6er gibt, kann man nur mit Piezos brauchen).

Fretless macht schon Spass. Ich komme ja vom Kontrabass, da ist das Standard, aber Klänge die ich mit den Bünden machen kann, finde ich auch reizvoll, einen Bass vorausgesetzt, welcher auch auf die Dynamik des Spiels reagiert.

Wir müssen wieder mal zusammenkommen. Kommst her oder ich komme vorbei oder wir sehen uns an einem Gig.

Lieben Gruss
claudio
 
Ciao @deeptone
Wir müssen wieder mal zusammenkommen. Kommst her oder ich komme vorbei oder wir sehen uns an einem Gig.

Genau das müssen wir wirklich einmal ernsthaft in Angriff nehmen. Geht aber frühestens ab mitte nächster Woche.
Aber dann geht's los !
 

Zurück
Oben Unten