NEW Trace Elliot - TE 1200

42childrensay

42childrensay

Well-Known Member
Beiträge
510
Bassix
ß67.529
Bei MusikProduktiv gibt's jetzt den neuen Trace Amp.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230714_202452_Chrome.jpg
    Screenshot_20230714_202452_Chrome.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_20230714_202440_Chrome.jpg
    Screenshot_20230714_202440_Chrome.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 266
Beim Amp scheint man sich an die gängigen Designs der Mitbewerber zu orientieren. Wäre cool gewesen, Wenn Trace Elliot da ihr eigenes Ding gemacht hätten, finde ich.#
Aktuell interessiert mich die 4x10er eh mehr. Die würde ich gerne mal testen.
 
Wurde auch mal Zeit , dass da was Neues kommt und der TE 1200 ist ja auch schon ne Zeit angekündigt.
Finde ihn optisch wie technisch interessant.
Hoffe ich kann ihn iwann mal testen
🤘🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal ab in die Heia!
Noch nicht, ist noch etwas früh.

Aber mal ernsthaft: Ich finde, hier hat Peavey jegliches Potenzial verschenkt. Im Prinzip ist das doch derselbe Amp, den jeder andere Hersteller auch schon die letzten 10 Jahre baut.

Class D mit 4 Band-EQ + irgendeinem Gimmick (hier der Kompressor).

Da hat Peavey, unter eigenem Namen, mit dem MiniMega (aufgrund der viel umfangreicheren EQ Sektion) den besseren Trace am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, da hätte der Equalizer hingehört und eine ähnliche Vorstufe, dann wäre das cool gewesen. Dann wäre es halt seitens Aufbau ähnlich zu Darkglass gewesen, aber man hätte das Designtechnisch einfach adaptieren können. Ich frage mich manchmal, wozu man Produktmanager hat und was die in manchen Firmen außer abhängen so machen.

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Amp und der hier ist mal raus. Im Rennen ist der Microtubes und Bergantino. Da ists dann nur noch anders, beide gut. Aber vielleicht kann der Trace ja auch was. Endstufe wird ja auch wieder die gleiche ICEpower sein.
 

Endstufe wird ja auch wieder die gleiche ICEpower sein.
Vermutlich nicht. Wenn TE tatsächlich ausschliesslich eigene Module verbaut (wie sie in den Videos ja immer wieder betonen) wird auch die Endstufe eine Eigentwicklung sein. Das muss allerdings nicht unbedingt mehr Qualität bedeuten. Die ICEPower Module dürften da wahrscheinlich mehr Feldeinsatz mitbringen und ausgereifter sein.

Was mir gut gefällt ist die beleuchtete Frontplatte. Im Halbdunkel oder Flackerlicht einer Bühne ist das Gold wert. Ich wünschte Glockenklang würde sich da ein Beispiel dran nehmen. Auch der eingebaute Dualbandkompressor (wenn er denn was taugt) ist ein sehr nützliches Feature. Dass man ihn Pre/Post EQ schalten kann, ist auch ein seltenes Feature. Der 4-Band EQ gefällt mir da eher weniger. 3 Bänder mit parametrischen Mitten und schaltbaren Frequenzen für Lo/Hi würden mir besser gefallen. Den Grafik EQ vermisse ich dagegen nicht. Ist zwar typische Trace DNA, hat mir aber schon in den 80ern nie so richtig zugesagt. Der Preshape sollte zudem regelbar sein, idealerweise zwischen typisch Trace Badewanne und Oldschool Tiefmitten. Dass der FX Loop nur ein einfacher serieller Insert ist, ist auch nicht mehr zeitgemäss. Da fehlt ein regelbarer paralleler Loop mit MP3 Option. Das USB Recording Interface ist dagegen wieder sehr nützlich. Es wäre zudem schön, wenn mal irgendeine Firma die umschaltbaren DI Abgriffe vom Hartke Kilo kopieren würde. Wenn Trace angeblich schon alles selber macht ...
 

Zurück
Oben Unten