Nicht gebaut, aber selbstgebastelt. Der EbayPreci

Rattenscharf, schon alleine die Optik[:-)]!

Gibt es die "Aschenbecher" regelmäßig in der Bucht oder lohnt es nicht auf die Dinger zu lauern, bin nicht so der Ihhbäh profi...
 
Danke Mudskipper[:II], "rattenscharf" hört sich gut an. Das in Englisch wäre doch glatt ein guter Name für's Decall an der Kopfplatte. Obwohl ich da eigentlich gerade "Frankenstein" favorisieren würde, weil der ja auch aus soviel verschiedenen Teilen zusammengebaut wurde.[:D]

Die Aschenbecher tauchen in der Tat recht selten auf und oft kosten die dann gleich oder mehr wie wenn man bei Thomann oder so bestellt. Da hatte ich das Glück dass ich vor Monaten schon mal ein Schnäppchen machen konnte. Aber wie gesagt die Dinger gibt es eigentlich auch für ein, zwei Zehner beim Händler z.B.
https://www.thomann.de/de/sonstiges_zubehoer_fbass_pickup.html
 
Holla, Respekt, sieht klasse aus. 3T-Sunburst ist natürlich schon mal DER Pluspunkt. Und im Gesamtkonzept gefällt mir der lackierte Hals und das schwarze Schlagbrett sogar ebenfalls sehr gut - weil, sonst muss da natürlich ein leicht gelblich vergilbter Hals und ein Tortoise-Schlagbrett drauf [|)]. Echt mal ne Alternative. Glückwunsch, freu mich auf die Soundbeschreibung.
 
@kralli: ich war heute kurz davor, mir einen Squier vintage modified Jazz-Bass zu schießen, weil ich schon immer einen j-bass haben wollte, habs aber gelassen, weils finanziell nicht rosig aussieht. Aber du hast mich jetzt auf den Draht gebracht: Ich bau mir selbst einen!!! Das wird ein Spaß! [ooo]
Hab zwar nur begrenzte Ahnung wie das geht, dafür hab ich Zeit und der grobe Zusammenbau sollte wohl nicht das Problem sein und für den Restschnickschnack kenn ich Leute, die das Können!
Für mehr Eigeninitiative im Bassbau [:D]
Danke für die Inspiration!!

Oh, eine Frage: Damits nicht am Anfang schon scheitert: Wie konntest du dir sicher sein, dass Halstasche und Hals auch wirklich zusammenpassen? Weißte? Bei zwei wildfremden, sich noch nie vorher begegneten Teilen [;-)] Oder war das gar kein Problem für dich?
 
Wenn ich mal für Kralli antworten darf: Herzlichen Glückwusch zu deiner Kreativentscheidung! Damit sind wir schon drei im Club der Bassbuilders.
Das mit den Halstaschen scheint so zu sein, dass es scheinbar Standerdmaße sind. Ich hab inzwischen vier Bässe zusammengebastelt
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792958
und bei allen haben Halstasche und Hals gepasst. Kann auch Zufall gewesen sein. Gepasst hats trotzdem. Viel Erfolg und zeig, was du getan hast.
 
Gibt's noch ne andere Quelle, wo man günstig (!) die passenden und wennmöglich hochwertigen Teile bekommt?
Grade siehts in der Bucht spärlich aus...

Aber ich bleib jetzt dabei und werds dokumentieren [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Damit sind wir schon drei im Club der Bassbuilders.

Was heisst hier 3? [8D] [;-)] [:D]

@Ölus: guck doch mal [url="http://www.rondomusic.com/"]hier[/url]. ist zwar nicht eBay und in USA, dafür sind die Necks da spottbillig (und das bei dem §-Kurs).
Über die Qualität kann ich allerdings nicht viel sagen.

Ansonsten mal bei eBay(USA) nach Migthy Mite Hälsen suchen. Das ist sehr gute Qualität zu einem mehr als guten Preis.
 
@U-Bass: Danke, ich guck mir das mal an!

Hoffentlich werden das nicht noch mehr Basstler [:D] Sonst bekommt man ja gar keine Teile mehr...
 

Uuups![:O!] Das habe ich beim posten dieses Freds gar nicht bedacht[¦)]

Und wie gesagt, ein bissel Geduld und ein ruhiges (Maus)-Händchen muss man natürlich schon haben. Ist halt wie bei dem grün bewammsten Herrn im Hochsitz an der Waldlichtung.[:D]
 
Ich habe übrigens mal versucht ein Soundfile zu machen, aber war nicht so der Brüller. (Eingesetzte Hardware: Windows-Rechenknecht, direkt über Soundkarte in Audacity Beta)
Ich kenne das schon, mit meinem Rick gab es da weniger Probleme[^], mein Akustikbass hingegen zerrt wie verrückt[V] und beim Frankenstein sind alle Höhen platt[xx(] (während am Amp gestöpselt alles bestens ist[:-P]). Also ich bleibe dran und sobald ich was vernünftiges auf der Platte habe, stell ich es mal ins Web. [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ich habe übrigens mal versucht ein Soundfile zu machen, aber war nicht so der Brüller. (Eingesetzte Hardware: Windows-Rechenknecht, direkt über Soundkarte in Audacity Beta)
Ich kenne das schon, mit meinem Rick gab es da weniger Probleme[^], mein Akustikbass hingegen zerrt wie verrückt[V] und beim Frankenstein sind alle Höhen platt[xx(] (während am Amp gestöpselt alles bestens ist[:-P]). Also ich bleibe dran und sobald ich was vernünftiges auf der Platte habe, stell ich es mal ins Web. [ooo]

Heißer Tipp:

Versuchs mit dem Bassattack von Hartke
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ich habe übrigens mal versucht ein Soundfile zu machen, aber war nicht so der Brüller. (Eingesetzte Hardware: Windows-Rechenknecht, direkt über Soundkarte in Audacity Beta)
Ich kenne das schon, mit meinem Rick gab es da weniger Probleme[^], mein Akustikbass hingegen zerrt wie verrückt[V] und beim Frankenstein sind alle Höhen platt[xx(] (während am Amp gestöpselt alles bestens ist[:-P]). Also ich bleibe dran und sobald ich was vernünftiges auf der Platte habe, stell ich es mal ins Web. [ooo]

Heißer Tipp:

Versuchs mit dem Bassattack von Hartke (Du erinnerst Dich an meine Versuche?)
 
Hallo Allerbest,

Bassattack...ist das ein Preamp?
Wollt ich ja eigentlich nicht da ich das Signal ja unverfälscht einspielen will, aber wenn es nicht anders geht...
 
Ja, das ist einer. Bei meinen Soundbeispielen hab´ich den klangneutral (so gut es eben geht) eingestellt und den Master einfach abgesenkt. So habe ich dann mit Audacity ganz gut aufnehmen können.
 
Den "Egaliser" habe ich mir jetzt mal bestellt, das ist ja keine so "große" Investition, muss die Tage eintreffen.
Also noch ein bissel Geduld, Soundfile kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten