Nitrolack auf Hartwachsöl ?

Hr.Roehrig

Hr.Roehrig

Well-Known Member
Beiträge
2.957
Ort
DE
Bassix
ß88.834
Moinsen und Frohe Ostern noch - liebe Bassgemeinde.

Ich habe meinen ersten Korpus mit Bostom Nitrolack aus der Dose lackiert und fand das wesentlich einfacher als gedacht. Habe einige Fehler gemacht und viel daraus gelernt.
Die Farbe gefällt mir nicht - also irgendwann nochmal -, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe noch einen Jazzbass im IKEA-Look, den ich nicht mehr leiden mag. Der ist mit OSMO Hartwachsöl behandelt. Dem Korpus möchte ich gerne Olympic White verpassen und jetzt meine Fragen:

  1. Kann ich den Wachs als Porenfüller drauf lassen ? Hält dann der Nitrolack ? Ich habe da instinktiv meine bedenken ...
  2. Wenn nicht, womit hole ich den Wachs am besten runter ? Harz kann man ja mit Brennspiritus beseitigen.... Kalr, Schleifen ist die letzte Möglichkeit ...
Hat jemand Erfahrung ?
 
Das sollte reichen 🙂
Es geht darum, dass die Inhaltsstoffe komplett vernetzt sind, also chemisch "abreagiert".
Es gibt halt Öle, die vernetzen - da sehe ich kein Problem, und Öle, die dies nicht tun... da wird es schwieriger.
Außerdem ist Nitro-Verdünnung (ist im Lack) stark Fettlösend; also kann sich der Lack mit dem Öl verbinden und zieht ins Holz ein.

Ich habe früher™ als Schreiner im Küchenbau viele alte, komplett fettige Küchenfronten mit Nitro abgewaschen und überlackiert. Da hat es nie Probleme gegeben.
Aber Garantie geb ich keine.💅🏽
 
Ah ok. Dann gehe ich erst mal mit Nitro-Verdünnung drüber. Das müsste ja bzgl. des Öls dann helfen ...

Wird noch etwas dauern, aber ich werde berichten.

Danke!
 
Ah ok. Dann gehe ich erst mal mit Nitro-Verdünnung drüber. Das müsste ja bzgl. des Öls dann helfen ...

Du brauchst auf jeden Fall viel Nitroverdünnung (besser: Aceton).
Seeeeehr viel!

Wichtig ist die (End-)Kontrolle durch einen Schliff mit nicht zu grobem Schleifpapier - 100er oder feiner.
Setzt es sich sofort zu, musste nochmal mit Verdünnung/Aceton ran.
Produzierst du jedoch den üblichen feinen Schleifstaub, kannste getrost lackieren…
 

Nitro Lack über Hartöl geht wunderbar ( mit Nitro Lack kannst Du über fast alles drüber lackieren ), ich habe das schon 2x gemacht, Body leicht anschleifen und nach der 1. Schicht Lack nochmal ganz fein schleifen, dann 2. Schicht usw., das hält bei dem einen Bass schon fast 3 Jahre ohne daß da irgendwas passiert wäre.
 
Das Öl zieht in das Holz ein und auf der Oberfläche bleibt eine Schicht Wachs zurück.
Ja genau, ich habe bei solchen Finish's immer TrueOil verwendet, das verhält sich genauso, die Wachsschicht die auf der Oberfläche zurück bleibt wird mit feiner Stahlwolle auf Hochglanz poliert und wird fast so hart wie Lack, da habe ich wie oben beschrieben schon völlig Problemlos Nitro drüber lackiert, mein Motto bei sowas: Versuch macht kluch :D und es hat funktioniert.
Frag mal den Rob, der hat das schon des öfteren gemacht und Hozzy auch schon mehrmals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten