(nochmal Beatles-Geige) PU-justieren???

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.970
Hab mir grad mal beim Höfner Club bzw Beatles angeguckt wie man die Pickups höhenjustiert.... und nichts gefunden [:O!]

die Pickups sitzen in hochstehenden schmalen Kunststoffrähmchen, in der Draufsicht auf den Bass ist garnix erkennbar.

seitlich im Profil sitzen an jeder Schmalseite 2 Minimini-Schräubchen,

ich hab die locker gedreht (nicht ganz raus) - nix [**/]


any idea anybody?

 
Evtl. halten die zwei kleinen Schrauben nur den Kunstoffrahmen und nachdem du diesen abgeschraubt hast, findest du vielleicht zwei weitere Schrauben für die PU-Einstellung, so war es nämlich bei der Les Paul meines Bruders.
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

H
ich hab die locker gedreht (nicht ganz raus) - nix [**/]

Probiere mal den umgekehrten Weg: Schrauben ganz reindrehen bis sie jenseits des PU-Rahmens sitzen. Letzterer müsste dann ganz einfach zu entfernen sein.
 
Moinsen![:-)]

Die 4 Minimadenschräubles sind raus...aber wie kann man da was justieren? - man kann den PU leicht kippen in Richtung E->G-Saite und zruück...vllt so um 3 mm - Gesamthöhe ändern? - Pustekuchen.

Allerdings trau ich mich auch auch nicht, bei einem Instrument dass ich nicht sicher behalte mal so richtig dran u ziehen....

Kann denn das sein, dass der Club soviel dumpfer klingt als der Beatles? wundert mich halt, weil

Mensur, kompl. Hals, Griffbret/Bünde, Saiten, Pickups, Hardware, Elektr(on)ik, Saitenaufnahme, Korpusholz = ALLES IDENTISCH.


Lediglich andere Form/Volumen -soviel Schied-Unter?[:O!]
 
Grad telefoniert - direkt hier ums Eck mit Höfner/der Firma selbst.... Madenschrauben raus ...den PU mit sanfter Gewalt hochziehen....Madenschrauben wieder rein *was ein "Gschiss"* [**/]


Ach ja- Club- und Beatles Bass sollten annähernd gleich klingen - aktueller/markanter kann die Frage der Serienstreuung wohl kaum...


Morgen ist Kopf-wasch-day bei T*man ...awwa hunnerd [:D]
 

Zurück
Oben Unten