nochmal para eq frage

Ok. Wie sieht das praktisch aus? Mache ich das Kabel vom Monitor ab und verbinde es mit einem in ear Sender? Oder muß ich dem Technicker einen Sender geben? Ist ja doch eher unüblich dass sich ein einzelner das Monitoring über IE gibt. Wenn ich da an den Technicker gestern denke....möchte nicht wissen mit welch großen Freagezeichen der mich angeschaut hätte?!
Du brauchst einen Splitter oder einen IEM, der das von alleine kann. Da gehste dann rein, bevor dein Bass-Signal in die DI geht. Dann kannst du dir dein eigenes Signal auf die Ohren geben. Den Mischer kannst du dann noch fragen, ob du einen generellen Mix bekommen kannst. Denn die meisten IEM Systeme sind stereo ;-)
Alternativ kannst du natürlich einen Line-Out vom Amp nutzen (vorausgesetzt, der hat das), oder dein DI Signal splitten.
 
Ok so in etwa raff ich's. Ich schick den Bass von der Bühne aus in mein Ohr UND zum Techniker. Soweit so gut.
Den Mischer kannst du dann noch fragen, ob du einen generellen Mix bekommen kannst
Doch wie kommt nun der restliche Mix (Gitarre ,Drumm, Gesang (ohne extra Bass)) nun vom Technicker in mein Ohr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Splitten musst Du schon etwas aufpassen, dass Du keine Brummschleifen bekommst. Ich mache das quasi jedes Wochenende so in unterschiedlichsten Konstellationen/Projekten und je nach Equipment hast Du Ärger mit Schleifen.

Das klappt halt nur so lange gut, wie Du einen eigenen Monitorweg hast und der Mixer Dir sozusagen Deinen Bass aus dem Mix nehmen kann, den Du Dir selbst wieder beimischst. Wenn Du Dir den Weg mit jemanden teilst und der Bass drauf bleibt, kann es zu Phasenauslöschungen kommen. Das klingt nicht gut :-) Wird total dünn etc. Hast Du denn einen eigenen Weg?

Ich mache das stationär mit einem Fischer-Amp. Der hat zwei Eingänge die ich Mono mixen kann. Klar, es geht auch mit einem normalen Klein-Mixer. Wenn Du aber ungebunden sein willst, kommst Du an InEar nicht vorbei. Wenn ich das mache, gehe ich vom Pult mit meinem Weg in einen eigenen kleinen Mixer, den Bass auch und von dort dann Stereo in mein InEar-System. Wie gesagt, wichtig ist aber auch wie Du Dein Signal splittest. Ich benutze z. B. einen Monacor-Splitter, einen Radial JS3 oder die ISOLDE vom Atelier der Tonkunst. Die gesplitteten Signale sollten halt über einen Transformer getrennt sein. Bei Line-Signalen hänge ich einen Lehle P-Split dran. Also je nach Equipment sieht meine Lösung immer ein wenig anders aus. Aber ich kann nur sagen, so habe ich MEINEN InEar- und Bühnensound wie ich ihn will und nicht anders. :-)
 

Zurück
Oben Unten