nochmal para eq frage

Ehrlich gesagt würde ich das Problem anders angehen und mir eine kleine Box für genau solche kleinen Gigs kaufen.
Mehr und größer ist nicht zwangsläufig besser. Im Gegenteil, Überdimensionung bringt da Probleme.

Lieber einen kleinere Box im grünen Bereich auszusteuern, als eine zu große Box nur zu kitzeln.
 
Ehrlich gesagt würde ich das Problem anders angehen und mir eine kleine Box für genau solche kleinen Gigs kaufen.
Mehr und größer ist nicht zwangsläufig besser. Im Gegenteil, Überdimensionung bringt da Probleme.

Lieber einen kleinere Box im grünen Bereich auszusteuern, als eine zu große Box nur zu kitzeln.

Das Problem an sich ist nicht die 8x10 sondern das Futter... GIGO... garbage in garbage out... und wie
sie aufgestellt wird... z.B. in der Ecke isnichgut, direkt auf Schwingboden isnichgut, mit Gesicht nach
unten isauchnichgut... und mal Hand auf´s Herz... unter einen SVT CL passt ne 8x10 prima, oder ? :mmmh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja..... eigentlich soll der genannte HPF Frequenzen eleminieren die nicht wirklich zur
Klangbildung beitragen und unnötig Leistung fressen als auch die Chassis schlauchen, doch
für die angesprochene Problematik mit dem Wummern und Dröhnen wär ein tauglicher EQ
das Werkzeug der Wahl obwohl ein HPF sicher nicht schaden kann und bei sinnig aufgebau-
ten Amps eh integriert ist.

Wie gesagt: um mitreden zu können, musst du das ausprobieren! Es nützt nichts, virtuell über soll und müsste und hätte und könnte zu debattieren. EQ ungleich HPF! Und in den seltensten Fällen dröhnt nur eine einzige Frequenz. Ein HPF räumt auf. Leih´ dir mal einen aus, begib dich in einen Raum mit beschissener Akustik und spiel´ ein wenig damit rum. Danach reden wir hier weiter.

Die integrierten sind oft fix. Das ist besser als garnichts, der 40 Hz HPF im Gallien z.B. sitzt für Antidröhn eigentlich schon zu tief, das ist eher so ein Chassis-Schoner.
 
Das ist besser als garnichts, der 40 Hz HPF im Gallien z.B. sitzt für Antidröhn eigentlich schon zu tief, das ist eher so ein Chassis-Schoner.
Zumindest beim RB sitzt der sogar noch tiefer. Kann bei indifferenten Wummern helfen ist aber für Dröhn tatsächlich zu tief, wirklich eher dafür da, dass die Chassis nicht aus dem Gehäuse hüpfen.

Lieber einen kleinere Box im grünen Bereich auszusteuern, als eine zu große Box nur zu kitzeln.
Das ist auch meine Erfahrung, daher kann:
Das Problem an sich ist nicht die 8x10 sondern das Futter
die 810 schon teil des Problems sein.
Beispiel:
Zwei Funkbands, ein Amp stehen, eine Papierlagerhalle. Völlig katastrophaler Sound gerade für die eher knackige Musik.
Der Basser der anderen Band und ich haben herumprobiert. ich hatte zu der Zeit nur einen 15er Combo - unbefriedigend.
Der andere Basser hatte einen SVT II und drei Boxen zur Wahl dabei. Geworden ist es letztendlich die kleine Ampeg 210.
(Funfact: Er hat das ständig gemacht mit der 210 an dem Ampeg, obwohl man nur eine 8Ohm Box ja gar nicht dran hängen darf - hat bei ihm auf dutzenden Gigs trotzdem funktioniert). Die kleine Box war die wesentlich bessere Wahl und kann somit durchaus bei doofer Akustik helfen.
 
Naja eine kleinere Box setze ich irgendwie gleich mit "leiser machen". Boxen Kompression ist eh nicht mein Ding. Den Drive hol ich lieber aus der Vorstufe oder dem Pedal.
Das Ding ist nur, leiser machen ist keine Option weil ich sonst akustisch unsichtbar bin. Meine beiden MitStreiter können leider nicht leise. Ich bin also im Zugzwang, wenn ich mich überhaupt noch irgendwie war nehmen möchte. Ich brauche also eine Strategie die es zulässt, mich bei tatsächlich zu lautem Pegel dennoch kontrollieren zu können - wenn wir abgenommen werden. Werden wir nicht abgenommen (bei unseren Pegeln ist das Abnehmen oft witzlos), sollte die Verbesserung bestenfalls den ganzen Raum erreichen. Also dann nicht nur den Bühnensound.
Ich werde also um das gezielte filtern bestimmer Frequenzen nicht drumm rum komm. Hpf muss ich mal Googeln, ob ich mir das zutraue/verstehe. Ist ja irgendwie das Gegenteil von Bassboost. Ich bilde mir jedoch oft ein das der 5 Saiter gerade am Kühlschrank selbigen braucht?!
Ist es denn technisch Möglich sich seinen Monitorsound in ear geben zu lassen, wärend der Rest der Band weiterhin mit klassischen monitoren spielt? Ich hab eh immer als einziger Gehörschutz drinne. Das wäre bei abgenommen Sound für die BühnenKontrolle ja schon Abhilfe. For die gesamte RaumAkustik ohne Abnahme natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxen Kompression ist eh nicht mein Ding
Dann spielst Du definitiv die falsche Box. Die geschlossenen 10er komprimieren ja recht zügig bei ner klassischen 810 ist dann DER Sound von dem Ding.
Aber die Kombi Classic SVT und 810 ist auch echt nicht gerade die Kombi für knackigen direkten und gut "lenkbaren" Basssound.
#isso
Gerade wenn Deine Mitstreiter sich nicht zurücknehmen wollen(was gerade bei schwierigen Locations echt völlig dämlich ist).
Ich Bilder mir jedoch oft ein das der 5 Saiter gerade am Kühlschrank selbigen braucht?!
Wie gesagt, ich befürchte eher schon, das der klassische Kühlschrank in Wirklichkeit gar nicht Dein Ding ist.
Und ich hatte schon ein paar mal mit diverser Musik einen auf der Bühne, ich kenne das Ding schon,
 
Also ich spiele ja den Bugera BVV 3000 mit einer geschlossenen SAD 810 und unser Proberaum ist ein 40qm Gewölbekeller. Da wummert aber nix. Die Box steht angeschrägt im Raum und nicht in der Ecke. Vorher hatte ich da FMC 115er Neoboxen und die waren viel schwieriger zu kontrollieren. M.E. sind geschlossene Boxen einfacher im Handling in problematischen Räumlichkeiten, ist aber nur meine Meinung.
 
Ich hab überhaupt keine Chance gehabt auch nur den Hauch eines brauchbaren Bühnensounds herstellen zu können. Nur gewummer und gedröhne. Egal Was ich auch am eq (svt cl) probiert habe!
Wenn ich das so lese, kann ich mir nur vorstellen das der EQ am Amp nicht richtig funktioniert hat. Habe den Amp selbst lange auf unterschiedlichsten Bühnen benutzt und war mit den Möglichkeiten des EQ immer bestens bedient. So einen Totalausfall darf es bei einem SVT CL eigentlich nicht geben, ist ja kein Amp der Billigklasse.
 
esagt: um mitreden zu können, musst du das ausprobieren!
Hab ich... sonst würd ich ja nicht mitreden :D... netter Helfer, aber nicht die Universallösung und nimma
die Finger aus der Steckdose, Keule.

Das Ding ist nur, leiser machen ist keine Option weil ich sonst akustisch unsichtbar bin.
Lautstärke, Lautheit, oder einach das Empfinden, wie laut es ist, ist Frequenzabhängig bei uns zweibeinigen
Säugetieren... du musst also nicht zwangsläufig das Volumen hochschrauben, um dich besser zu hören, wenn
die Ortbarkeit gegeben ist, was nicht unbedingt die Meisterschaft von Bassfrequenzen wär... probier mal den
Mittenbereich zu betonen... keine Sorge, das drückt trotzdem schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau für dieses Dröhnproblem habe ich einen Para EQ und zwar den Rane-PE17 im Einsatz. Ich habe die Probleme bei uns im Proberaum und auf den angesprochenen Kellergewölben und Holzbühnen.

h23l9zw3ctf5xm9jmax4.jpg

Der Rane hat den vorher schon angesprochenen High Pass Filter um überhaupt tiefe Bässe zu kappen und noch wichtiger 5 Bänder mit denen chirurgisch genau die Problemfrequenz gefunden und ausgeschaltet werden kann. Der Vorteil gegenüber den grafischen EQs ist, dass du den Q-Filter so genau eng stellen kannst, dass es ein echter Notch-Filter ist, der nur genau den definierten Bereich killt, aber nicht die Frequenzen drumherum. D.h. es gehen nicht andere wichtige Frequenzen flöten, nur weil du das Dröhnen bekämpfst.

Ich gehe nie nie nie mehr auf eine Bühne ohne dieses Teil! Und wenn es noch so umständlich ist wegen 19 Zoll und dem Strom-Umwandler von 230 V auf 115 V (da es ein amerikanisches Teil ist). Ich habe es immer dabei. Gut wenn man es nicht braucht. Aber noch besser wenn es im Bedarfsfall dabei ist.

Leider gibt es das Teil nicht mehr neu zu kaufen. Eine Alternative wäre der TC1140. Auch nur noch gebraucht zu bekommen.
 
Mal angenommen die Bude brummt... Wie gehst du dann vor bei der FrequenzBehandlung? Manchmal dröhnt es ja auch nur bei zwei Gästen hinten links in der ecke. Diese können sich zwar motzend beschweren.... Mit ihnen gemeinsam den Sound Check zu machen wird wiederum meist schwer. Vor allem wenn man von dem gedröhne auf der Bühne nichts mitbekommt.
 
Wie gehst du dann vor bei der FrequenzBehandlung? Manchmal dröhnt es ja auch nur bei zwei Gästen hinten links in der ecke. Diese können sich zwar motzend beschweren....

Ach die beiden... die motzen doch immer.
Mach dir nix draus, denn Allen kannste es
nicht recht machen. :D

Wenn es schnell gehen soll graphischer EQ,
wie z.B. an meinem GP 12 Trace, oder dem
genannten MXR.
Sanft und sorgfältig bzw. präziser war der TC
1144, den ich verkauft habe, da der mich zu
oft zum rumspielen verleitet hat. :-)

Und denn...probieren, probieren, probieren,
da jeder Arsch, äh Raum, anders ist und mit
Personen drin noch mal anders usw.

Eine Funke, mit der du nebst Bass durch den
Raum schleichen kannst, ist auch hilfreich,
aber eher zum befriedigen die Neugier, denn
der Sound im Publikun ist eigentlich der Job
vom Toni und dir geht es um dein Monitoring,
oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Beiden?
Statler_waldorf_02_01.jpg


Zum Thema:

Ich habe für so Fälle einen Para im Rack, just in Case. Der kann Low- und High Shelving und hat vier vollparametrische Bänder.

rack_zusatz.jpg


Der Rolls ist leider nicht der Rauschfreieste auf dem Markt, aber mir genügt er für den gelegentlichen Liveinsatz.

Gruss
claudio
 
Mal angenommen die Bude brummt... Wie gehst du dann vor bei der FrequenzBehandlung? Manchmal dröhnt es ja auch nur bei zwei Gästen hinten links in der ecke. Diese können sich zwar motzend beschweren.... Mit ihnen gemeinsam den Sound Check zu machen wird wiederum meist schwer. Vor allem wenn man von dem gedröhne auf der Bühne nichts mitbekommt.

Wenn ich zusätzlich über PA gehe, dann überlasse ich das entdröhnen im Raum dem Mischer und konzentriere mich auf den Bühnensound.
Wenn keine PA-Unterstützung für den Bass gegeben ist. Versuche ich einen Kompromiss im Saal zu finden. Dann geht Saalsound vor Bühnensound. Ich habe einen Sender und gehe beim Soundcheck im Zuschauerraum umher. Je verwinkelter der Raum desto schwieriger ist es, alle Dröhnecken zu bearbeiten. Dann versuche den Sound dort, wo die meisten Leute sitze/stehen zu optimieren.
 
ich habe wirklich sehr gute erfahrungen mit diesen (leider völlig überteuerten) teilen gemacht:

https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_gramma_v2.htm
Wieso nur kommt mir hier "Waschmaschinenmatte aus dem Baumarkt" in den Sinn? :D
Im Baumarkt... heißt da Antivibrationsmatte für die Waschmaschine und kostet nicht den Schweinepreis von T. :D
Zwei Dumme, ein Gedanke :bier:
Probier es erstmal selber aus, eine moderne 8x10 wiegt keine 60 kg. Es funktioniert.
Kollege igsamn hat aber den Ampeg Kühlschrank, ihm werden die Tennisbälle nicht helfen ... generell auch eher ein Tipp für die Hifi Anlage oder den Proberaum.
Ehrlich gesagt würde ich das Problem anders angehen und mir eine kleine Box für genau solche kleinen Gigs kaufen.
Mehr und größer ist nicht zwangsläufig besser. Im Gegenteil, Überdimensionung bringt da Probleme.

Lieber einen kleinere Box im grünen Bereich auszusteuern, als eine zu große Box nur zu kitzeln.
Ich denke, da gibts hier genug, die dir zustimmen :bier:
Ich werde also um das gezielte filtern bestimmer Frequenzen nicht drumm rum komm. Hpf muss ich mal Googeln, ob ich mir das zutraue/verstehe. Ist ja irgendwie das Gegenteil von Bassboost. Ich bilde mir jedoch oft ein das der 5 Saiter gerade am Kühlschrank selbigen braucht?!
Latürnich, weil der Kühlschrank eigentlich nicht soo gut geeignet ist für tiefe Tunings (glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche [¦)])

Ist es denn technisch Möglich sich seinen Monitorsound in ear geben zu lassen, wärend der Rest der Band weiterhin mit klassischen monitoren spielt?
Klar geht das. Du kannst dir sogar selbst dein Signal abzwacken und dir auf die Ohren geben ;-)
Aber die Kombi Classic SVT und 810 ist auch echt nicht gerade die Kombi für knackigen direkten und gut "lenkbaren" Basssound.
#isso
#isso :bier:
 
Klar geht das. Du kannst dir sogar selbst dein Signal abzwacken und dir auf die Ohren geben ;-)
Ok. Wie sieht das praktisch aus? Mache ich das Kabel vom Monitor ab und verbinde es mit einem in ear Sender? Oder muß ich dem Technicker einen Sender geben? Ist ja doch eher unüblich dass sich ein einzelner das Monitoring über IE gibt. Wenn ich da an den Technicker gestern denke....möchte nicht wissen mit welch großen Freagezeichen der mich angeschaut hätte?!
 

Zurück
Oben Unten