Hallo Beate,
Basslinien mit dem Kopfhörer rauszuhören ist nicht einfach und bei höherem Pegel fast unmöglich. Da bin ich persönlich kaum in der Lage in einem Frequenzgemisch ein tiefes E von einem F zu unterscheiden. Auch bei mir ist es so, daß ich über das Autoradio (alter Benz mit mit Becker-Radio undWerkslautsprechern) Basslinien besser heraushören kann als mit dem Kopfhörer, genau so auf meinem alten Saba Meersburg im Hobbyraum. Für den Fall, daß du keine Monitorboxen vor Ort hast, oder keinen Lärm erzeugen möchtest... Dreh die Kopfhörer mal etwas lauter und leg sie dir um den Hals, sodaß du die Musik noch hören kannst.
Das sollte sogar besser klappen für diesen Fall. Das Ohr hat Probleme bei Signalen, die "mitten im Kopf" entstehen und auch beim anderen Extrem, daß ich nur einseitig etwas höre, von dem das andere Ohr gar nix mitbekommt.
Fazit: Richtig tiefe Bässe sind hier eher hinderlich. VLC wäre nun nicht gerade der Player meiner Wahl für sowas, zumal der Equalizer dort recht grob ist und eine sehr merkwürdige Frequenzeinteilung hat (60, 170, 310, 600...)
Ein Ansatz wäre erstmal 60 Hz runter, 170 und 310 etwas rauf, Schauen, wo andere Instrumente "nerven" und die Frequenzen dann gezielt wegbekommen. Problem ist nur.. Der VLC-EQ klingelt bei extremeren Einstellungen schon deutlich mit, was die Sache auch noch erschweren kann. Ich würde mir in erster Linie einen Player suchen, der eine nahezu artefaktfreie Geschwindigkeitsreduzierung ermöglicht.
Bei REAPER oder auch dem Player von Guitar-Rig ist das in einer sehr weitem Bereich möglich, ohne daß es irgendwie nach einem abgedrehten DJ-Effekt klingt. So habe ich mich sogar an einige Riffs von Hellmuth Hattler rangewagt...
Leider kenne ich mich da in der Linux-Welt mit dem Angebot überhaupt nicht aus.
MIt DAW-Tools wie Reaper gibt es neben dem Timestretching etc. auch noch Tools bzw. PlugIns wie z.B. einen Stereo-Imager fürs Mastering, mit dem man die Basis verbreitern kann, wenn man will, oder aber bewusst Ereignisse, die genau sich in der Mitte abspielen, etwas nach vorne zu holen.
Die Bass-Linie aus einem schlechten Mix herauszubekommen, ist äusserst schwer. Wenn du nur ein schmales Band herausfilterst (z.b. Lowpass bei 300Hz) oder so, kann das Ohr ohne die dazugehörigen Oberwellen kaum hören, was da abgeht. Schnelle Lines werden eh nur über die Obertöne richtig identifizierbar.
Liegt das ganze dann auch noch als mittelprächtiges MP3 vor, ist alles verloren. Wenn man Mp3 unter 256Kbit mit Filtern bearbeitet, ist das genauso, als wenn man ein stark komprimiertes JPEG-Foto weiterverarbeiten will und plötzlich Blockbildungen und Farbränder sieht. Das psychoakustische Audioimitat ist immer nur dann "naturgetreu", wenn man es so konsumiert, wie es ist. Wenn man da noch steilflankige Filter ansetzt. können die tollsten Artefakte entstehen.
Gruß
Stefan