Noll Mix Poti, Batterie und Lautstärke Poti in Akustikbass einbauen?

Paulito

Well-Known Member
Beiträge
4.897
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß252.798
Hallo,

ich habe einen Magnus Aku 6 Saiter Akusitkbass.
Dieser hat ein Piezo System am Steg.
Das Signal kommt passiv an der Endpinbuchse raus, ohne weitere Elektronik.

Jetzt habe ich mir ein magnetisches PU in sehr flacher Bauweise von Bassculture anfertigen lassen.
Das PU klingt sehr gut und erweitert die Einsatz Möglichkeiten dieses Basses enorm!
Diese möchte ich mit dem Piezo mischen können und habe mir hierzu das Mix Pot von Noll besorgt.

Jetzt muss dies in den Bass sauber eingebaut werden.
Am liebsten wäre mir eine "Kunststoffwanne" wie sie ja von vielen Herstellern bei Akustikgitarren für die Elektronik verwendet wird.
Diese soll das Noll Mixpot, die Batterie und einen Masterlautstärkeregler aufnehmen können.
Wichtig wäre, das ich ohne zu großem Aufwand an die Unterseite des Mix Potis rankommen könnte, da man hier die Lautstärkeverhältnisse zw. Piezo und Magnetischem PU regeln kann.

Des Weiteren soll die Klinkenbuchse an die untere Seite des Korpusses angebracht werden, da ich diese Endpin Buchsen extrem unpraktisch und anfällig finde.


Hat da jemand Ideen bzw Erfahrungen?


Buuuuummmmm,
Paul
 
..vielleicht einfach ne Stereo-Klinkenbuchse einbauen, je ein Kanal für ein Pickup-System, dann erst in einem externen Kistchen vermischen? Könnte man sicher selbst bauen mit Master, Mixpoti+Batterie - ich selbst nutze für meinen Aku mit 2 Systemen den Headway-Preamp oder einfach die 2 Kanäle meines Amps, beim Headway geht es mit nem normalen Stereokabel, bei der direkt-in-Amp-Lösung nutze ich ein y-Kabel. Die Systeme sind bei mir so verlötet, dass ich bei Nutzung eines Mono-Kabels nur das Steg-Piezo-Signal anliegt. Diese Lösung hätte den Vorteil dass keine Holzarbeiten am Instrument nötig wären. Dafür wäre mehr Kleinkram mitzunehmen....
 
...noch ein Vorteil der externen Lösung: Für Aufnahmen kann man die verschiedenen Pickup-Signale völlig getrennt bearbeiten...
 
Danke für Deine Gedanken!
Mir ist aber die Lösung mit dem Mix Poti im Bass lieber.
Ich habe das hier schon versuchsweise ausprobiert und es funktioniert ganz ausgezeichnet.
Extern mischen ist natürlich flexibler, aber ich will ein fertiges Mono Signal aus der Buchse bei diesem Bass haben.

Buuuummmmm,
Paul
 
Ich wüsste jetzt nicht, wo man so eine Kunststoffwanne herkriegen sollte. Ersatzweise könnte man ein Alu- oder Edelstahlblech an die Rundung der Zargen anpassen, Löcher für Potis und Batteriefach anbringen und sauber montieren (Gitarrenbauer). Um an die Unterseite zu kommen, müsste man das Teil abschrauben, oder mit langem Schraubendreher und Taschenlampe vom Schalloch her einstellen (die Einstellerei dürfte ja nicht sehr oft anfallen).
Der Nachteil wäre, dass die Potis nicht versenkt sind und daher recht weit herausstehen.
 
Ich selbst hab ein Noll Mixpoti in meinem Fretless - auch um zwischen Magnet-TA und Piezo hin-und herzuregeln, funktioniert prima. Aber das beim Aku einbauen...vielleicht auf ein Holzplättchen aufschrauben, dieses auf ein Loch in der oberen Zarge fixieren (Klett?Schrauben?), für die Batterien gibt es Halter, die von innen an der zarge fixiert werden.
Der Magnus hat da doch auch meist prima Ideen...
Wäre sehr an einem Soundfile vom magnet. TA interessiert - suche im Moment nach einer rückkopplungsarmen Lösung/Zweitsystem für meinen Stoll....
 
Ich würde eher nen passiven blend, zB von Bourns nehmen und den preamp nachschalten. Das spart dann auch die Batterie im Bass.

Insgesamt hört sich das aber nach Arbeit für einen Profi an, wenns nachher auch noch gut aussehen soll, oder?
 
Ich würde eher nen passiven blend, zB von Bourns nehmen und den preamp nachschalten. Das spart dann auch die Batterie im Bass.

Insgesamt hört sich das aber nach Arbeit für einen Profi an, wenns nachher auch noch gut aussehen soll, oder?

Passives Mixpoti geht nicht, weil der Piezo einen Puffer braucht, beide PU's haben völlig verschiedene Impedanzen. Das funktioniert passiv nicht.


Ich lasse das in jedem Fall vom Gitarrenbaumeister machen. Am Akustikbass rumsägen traue ich mir nicht wirklich zu....

Buuummmm,
Paul
 
Frag doch mal FMC-Hans, vielleicht hat sein Buchsenplatten-Lieferant ja etwas passendes.
 

Zurück
Oben Unten