Noll TCM 2S Anschlussplan

Mr Crash

Mr Crash

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß200
Vor einiger Zeit habe ich den TCM 2S (B2001) erstanden, um meinen Bass (Tanglewood "Warrior I" mit einem Humbucker von EMC) mit einer Aktiv-Elektronik aufzurüsten.
Ein Techniker eines Musikgeschäfts hat ihn mir dann eingebaut. Leider nicht ganz erfolgreich. Während die Regler für Volume und Höhen einwandfrei funktionieren, tut sich beim Bass-Regler gar nichts. Trotz intensiver Fehlersuche war schließlich auch der Techniker ratlos.
Daher meine Anfrage. Gibt es einen Anschlussplan für den TCM 2S (B2001), der uns weiterhelfen könnte? Vom Humbucker führen 5 Drähte ins Elektronik-Fach: ein blanker Draht (Masse?), ein schwarzer, ein grüner, ein weißer und ein roter Draht. Wobei der weiße mit dem roten Draht zusammengelötet ist. Wie löte ich was wo zusammen? Hilfe!
Für ein paar hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Mr Crash
 
Hi Crash,

Von den Spulen auf einen Switch für Serie- oder Parallelschaltung (wenn Du den hast) und auf Klinkenbuchse (Minus) . Ein Spulendraht liegt auf dem Signal zum Vol-Poti (weiss) mit auf, ein anderer ist Masse (der durchsichtige oder unisolierte meistens). Vom Switch geht die PU-Summe auf das Vol-Poti (weiss) und blau auf die Buchse. vom Vol-Poti geht die Masse auf einen Sammelkontakt und dann auf den Massekontakt der Buchse.

Aus dem TCM-Modul kommen u.a. ein blauer und ein weisser Draht. Die gehen ebenfalls auf das Vol-Poti! (das ist das verarbeitete Signal wenn ich mich nicht täusche)

So...die Potis..: der schwarz-weisse Draht ist immer in der Mitte.
Für den Bass hast Du die Kabelfarben Gelb/Grün. Gelb links, grün rechts. Das Treble-Poti hat Grau-braun. Der schwarz-weisse Draht wieder in der Mitte. Grau links, braun rechts.

Ich gebe Rumble aber Rechts, dass da mehr was mit Deinem Humbucker nicht stimmt. Ich denke mal, dass der "Techniker" da was mit der Schaltung nicht auf die Kette bekommen hat. Es könnte aber auch eine kalte oder abgebrochene Lötstelle sein. Ebenfalls ein Zeichen für unkorrekte Arbeit des Technikers!
Aber frag mal beim Klaus nach. Die EMail von Klaus Noll findest Du auf der seite www.noll-electronics.de. Der ist voll in Ordnung und wird Dir auf jeden Fall eine Antwort geben können!!

Viele Grüße,

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mr Cash,

wird Dir doch in jedem Film beigebracht: Nicht den roten durchschneiden![:I]

Ok, hat Dir nicht wirklich geholfen, aber Rumble und Ace haben Dir ja schon heisse Tips gegeben...

Willkommen im Forum!

Gruß [:D] Milo
 

Zurück
Oben Unten