Noll TCM 3 Batteriefresser

tommy91957

Well-Known Member
Beiträge
222
Ort
DE 72285 Pfalzgrafenweiler
Bassix
ß22.042
Ich habe von einem Freund einen Bass mit zwei EMG 40 DC und einer Noll TCM 3 Elektronik geschenkt bekommen die unwahrscheinlich viel Strom verbraucht. Jetzt habe ich hier im Forum mal nach einer eventuellen Lösung des Problems gesucht und bin hier fündig geworden - https://www.bassic.de/threads/noll-tcm-3-b-2012-lutscht-baterien-leer.14925422/
Kann ich etwas zerstören, wenn ich bei meiner Elektronik die Kabel an der Klinkenbuchse tausch? Laut Noll Diagramm sind alle anderen Kabel, soweit ich das jedenfalls erkennen kann, richtig angelötet. Bei der Klinkenbuchse bin ich mir nicht so sicher. Ich habe hier mal ein Foto vom Elektronikfach gemacht.
1753597121208.jpeg
 

Dein Foto hat mich an etwas erinnert, dass ich neulich vorsichtshalber selbst gemacht habe. Vielleicht ist das auch in Deinem Fall ein guter Gedanke?

Ich habe das Elektronikfach frisch mit Kupferfolie ausgekleidet und neue Elektronik eingebaut. Beim Festschrauben der Potis sah ich, dass die Gefahr besteht, dass die Anschlüsse der Potis (eine erhöhte Lötstelle oder Teile der Lötöse etc.) Kontakt zur Kupferfolie bekommen könnten. Ich habe also vorsichtshalber im Bereich der Poti-Anschlüsse einen Streifen Isolierband auf die Kupferfolie geklebt. So kann ich sicher sein, dass es da keine ungewollten Kurzschlüsse o.ä. gibt.
 
Wenn ich die Lötarbeit des Vorgängers sehe, wäre es ohnehin nicht schlecht, die Kabel neu anzulöten.

Da stehen doch teilweise Drähte ab und die Lötstellen sehen nicht gut aus.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten