Notationsproblem!

förb

förb

dämlicher Flanders
Beiträge
2.908
Lösungen
1
Ort
BIN
Bassix
ß3.375
hey leute!
ich hab ein kleines notations-problem:
musste für musik ein kleines stück für den bass schreiben....das stück is nun aber etwas größer geworden....[:D]
folgendes....ich habe einen doblestop eingebaut und zwar das A (17ter bund e-saite) und das c (17ter bund G-Saite) jetzt hab ich folgendes problem:
wenn ich es im bass-schlüssel notieren will sitzt das c ja über der 4ten hilfslinie oben und kommt mit den tiefen e#180;s in der zeile darüber ins gehege... notiere ich es im violin schöüssel säße das a rgendwo gaaaanz unten....also auch in der anddren zeile!! ich bite um hilfe....wie könnte ich das vernünftig notieren da ich es sauber notiert abgeben muss?

danke schonma im vorraus! [;-)]

ein
FrÖhlicheR Basser
 
Genau, einfach für den Notenausschnitt oder die ganze Zeile ein 8va drüber schreiben, das bedeutet alle Noten die in Zusammenhang mit dem Hinweis stehen werden eine Oktave höher gespielt als sie notiert sind.
 
Zitat:einfach für den Notenausschnitt oder die ganze Zeile ein 8va drüber schreiben

Zitat: du notierst das C einfach eine oktave tiefer und machst ne kleine 8 (für oktave) drüber

ja das heißt dan ja baer man müsste das a auch eine oktave höher spielen da es ja ein doublestop ist....genau das will ich aber vermeiden! [;-)]
 
dann notier doch einfach das a, also als A' , in die Kontraoktave und schreib wie schon vom werten T-Bozz und der werten Erbse erwähnt das 8va für Ottava alta drüber. Dann gilt das für beide Noten, da sie ja übereinander stehen. Im Notensystem. *hust*
Nich irritieren lassen, dass du das als A' notieren sollst, der Bass klingt 1 Oktave tiefer als notiert. Also zwischen die erste und zweite Linie im Notensystem.

Kurz: Notier einfach das a ebenfalls eine Oktave tiefer und schreib über das c, was du ja auch eine Oktave tiefer notiert hast, dieses 8va
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten