Noten für verschieden schwere Solos

Herr K

Well-Known Member
Beiträge
4.213
Lösungen
6
Ort
Köln
Bassix
ß1.924
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Art Lernheft mit Solos.
Ich versuch es zu konkretisieren:

Es soll damit kein Solospiel gelernt werden, sondern einfach mal anspruchsvollere, abwechslungsreichere Hausaufgaben gegeben werden können und Songs die man über mehrere Wochen behandeln kann, evtl. auch auf einem Klassenabend vorspielen lassen kann.

Kennt jemand von euch sowas in der Art? Die SuFu und google haben mir keine tollen Ergebnisse gebracht (liegt aber auch mit an der Bedienung...).

Wenn also jemand von euch Hefte/Bücher kennt, in denen Solos am liebsten von leicht bis schwer, aber auch sonst gerne alles, in Notenform zu kaufen sind, oder aus dem Internet zu holen sind, dann bitte her damit.

Grüße,
K
 
Da kann ich "The Improvisors Bass Method" von Chuck Sheer empfehlen. Das ist ein Lehrbuch für Bass und Kontrabass. Da sind im Anhang allerhand transkripierte Bass-Soli drin von diversen Jazz- und Funk-Größen (James Jamerson, Jaco Pastorius, Marcus Miller uvm.)
 
Ok, nochmal genauer, jetzt habe ich auch Zeit:

Ich möchte einige Songs für meine Schüler, die man als großes Ziel für ein Semester nehmen kann.
Die man also nach und nach erarbeiten kann. Möglichst in steigender Schwierigkeit.
Ich brauche lediglich Noten, lehren kann ich selbst, Fingersätze etc. bekomme ich auch alles hin.
Tabulatur ist ausdrücklich nicht erwünscht.

Das beste wäre also ein Buch, in dem einfach 20 Soli von leicht bis schwer sind.
Achja, sie müssen nicht unbedingt alleine super klingen. Wenns was mit Klavierbegleitung oder für zwei Bässe gibt, dann wäre das auch super.

Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: Herr K

ich bin auf der Suche nach einer Art Lernheft mit Solos.

Es soll damit kein Solospiel gelernt werden

Hmm...ich habe es immer noch nicht kapiert, also such Dir was aus.[;-)]

Stimmt. Wenn ich jetzt so lese, was ich schrub.

Also ich suche ausnotierte Solostücke und keine Schule, wie man eigene Soli schreibt und improvisiert.

Grüße,
K
 
Hallo HerrK,
Ich hätte was für Dich, ausnotierte Soli für 20 gängige Jazzstücke als PDF. Tracks gibts als MP3 dazu. Das E-Book dazu ist wohl nicht mehr im Handel erhältlich.
Über die Qualität der Solis will ich nicht urteilen ...
Wenn Du das gebrauchen kannst, schick mir eine PN mit Email.
Grüßle!
 
Danke für die vielen Tipps.
Ich habe jetzt genug Material in verschiedenen Schwierigkeiten zusammen.
Vielen vielen Dank,
Grüße,
K
 

Zurück
Oben Unten