Noten lesen lernen .. ein K(r)ampf ?

8string

8string

Well-Known Member
Beiträge
314
Ort
CH
Bassix
ß3.164
hallo zusammen

hmmm ... wer von euch will seit mehr als 10 jahren noten lesen lernen und hat es wie ich bis anhin nicht gepackt ? :-)
also akkorde und leed-sheets sind für mich kein problem (auch mit gitarre), notenwerte kenn ich auch ... aber mit dem flüssigen lesen bin ich langsamer als es mein staat mit reformen hat hehe ..

es ist schön, wenn man nach monaten heraushören "silent life" von hellborg spielen kann, aber nochmal möchte ich mir diese mühe nicht antun ...

ich möchte jetzt nicht zum perfekten noten-leser mutieren .. aber wenn ich sehe was mir da alles entgeht (z.b klassikpartituren, das macht echt spass) wie ich zeit sparen könnte (nicht immer songs heraus-hören) und wie die musikalische kommunikation vereinfacht würde .... das alles reizt mich ungemein.

kennt ihr das auch ?
wie habt ihr euch motiviert ..?

was für lektüre könnt ihr mir empfehlen, um diesem thema endlich den nötigen platz zu verschaffen. ich muss für aufnahmeprüfungen auch klavier-basics lernen ... wären dann also schon beide schlüssel im programm :-)

aloooa
8string
 
Lösung
Lookbehind
Ich konnte es mal! Hab in jungen Jahren mal Geige gespielt, da gibts sowas wie Tabs nicht, das geht nur mit Noten!
Konnte damals sogar vom Blatt spielen. Dann, als ich älter wurde, hab ich mit Musizieren aufgehört.
Seit nem knappen Jahr häng ich mir nun wieder mit wachsender Begeisterung ein Instrument um (also den Bass, is ja klar)
Anfangs hab ich auch nur mit Tabs gearbeitet, seit etwa 2 Monaten versuch ich wieder auf Noten zu kommen, denn über die Jahre hab ich doch einiges vergessen!
Die Notenwerte (also Achtel, Viertel, Halbe, ...) konnt ich noch, somit war das mit der Rhythmik nich so schwer. An die Töne kommen (das ist ein C, das ein Fis, ...) is für mich ein reines Auswendig lehrnen, dumerweise gleich doppelt, weil ich...
Das problem kenn ich.
habs auch versucht und hab es nach einigen vermeindlichen erfolgen wieder aufgegeben.
Bin auch ein Klassik-fan,was das bassspielen angeht (spiel aber nach Tabs),und ich bekomm auch immer wieder mal nen schub noten zu lesen und versuch mich wieder damit zu befassen,aber es bringt nix.
Nur wenn man fleißig am ball bleibt hat man da ne chance.Ist zumindest meine meinung.
Das mit diesen Punkten auf den blättern wird mir wohl weiterhin ein Rätsel bleiben.[:-)]
Aber mein einziger Trost ist das ich ne menge Leute Kenne und kennengelernt habe die hervoragende Musiker sind und Perfekt Noten lesen können.Aber sobald die was ohne Blatt machen sollen sind die aufgeschmissen.Mal davon abgesehen spielen viele die einfach streng nach Noten spielen,als hätten sie ein stock im Arsch.
Trotzdem ist es mit noten lesen sicher am besten neue Lieder spielen zu können/lernen.
 
Ich hab über 15 Jahre lang ohne Noten lesen zu können gespielt, war aber auch nicht nötig, weil wir immer eigene Sachen und dann auch meistens Punk/ HC gemacht haben. Seitdem ich jetzt einige WochenUnterricht habe versuche ich mich am vom Blatt spielen. Es ist halt irgendwie ganz anders und im Moment verunsichert es mich auch mehr, weil es mich vom eigentlichen Beat /Song ablenkt, beim Spielen auf ein Blatt zu schauen. Irgendwie hat da auch mein Timing etwas gelitten. Wenn mans erstmal kann ist es aber denk ich sehr praktisch, weil man sich fremde Songs schneller erschließen kann als über Tabs. Ich finde es aber sowieso seltsam, nicht mit echten Musikern sondern Konserven oder Drummcomputern zu spielen. Das hab ich vorher auch noch nie gemacht, außer um mal was rauszuhören.
 
Also ich kann mir Noten im Bassschlüssel anschauen und weiß dann relativ zügig aha das ist ein c und da ist ein a. Aber danach spielen kann ich nicht.
Will ich eigentlich auch gar nicht können. ^^
 
Ich habe das Gefühl, dass ich stagniere, was Bassspielen angeht und beim Notenlesen. Es kann auch sein, dass der Fortschritt sehr sehr langsam geht. Notenlesen ist angeblich nicht so schwer, wenn man gewohnt ist, aber vom Blatt spielen? Verdammt mühsam für mich. Seit 2 Jahren kämpfe ich mit den Notenlesen...es geht, aber langsam...
 
also notenlesen ist ein kampf, den ich mitlerweile gelassen ins auge sehe.

Ich kann zwar noten nicht flüssig lesen und schon gar nicht vom blatt spielen. Aber ich kann sie lesen und damit hat sich s dann. Ich spiel sowieso alles nur aus m kopf. da kann man bessere bühnenshow hinlegen ;-)
 
danke für eure beiträge!
dann steh ich also nich alleine da ;-)

es ist klar, gegenüber den NUR-noten lesern haben wir bestimmt einiges voraus, vorallem was das interagieren und improvisieren angeht. stock im arsch trifft es genau.
diese leute sind zwar virtuos, aber nimm ihnen das blatt weg .. dann ist feierabend. ich habe mit musikern gespielt, die hatten ein gitarren-diplom in der hand und konnten kein "hänschen klein" I-IV-V begleiten .. ja hallo !?!?!? ich kann mit meiner akustischen an eine grillparty und wir singen den ganzen abend beinahe no stopp ohne ein einziges akkordblatt in den händen zu halten (das nenn ich dann eben volksmucke .. von beatles bis zu alten volksweisen hehe ..macht spass)

und es ist schön, mit 3 bands und über 100 songs im kopf kein blatt brauchen zu müssen. umweltschonend hehe ...

es geht ja nich darum, die noten-leser zu veräppeln. die können das, also hut ab. ich möchts auch können. vorallem weil ich eben aus der "aus den eiern spielen" ecke komme und mit den noten einfach mehr musik schneller lernen könnte. z.b mit blasmusik-kumpels mal ne klassische partitur abrocken, das wärs. oder andere experimente.

na ja .... ich glaub ich werd mich mal dranklemmen müssen.
vorallem für meine aufnahmeprüfungen für musiktherapie.

aloooo
8string




 
Ich konnte es mal! Hab in jungen Jahren mal Geige gespielt, da gibts sowas wie Tabs nicht, das geht nur mit Noten!
Konnte damals sogar vom Blatt spielen. Dann, als ich älter wurde, hab ich mit Musizieren aufgehört.
Seit nem knappen Jahr häng ich mir nun wieder mit wachsender Begeisterung ein Instrument um (also den Bass, is ja klar)
Anfangs hab ich auch nur mit Tabs gearbeitet, seit etwa 2 Monaten versuch ich wieder auf Noten zu kommen, denn über die Jahre hab ich doch einiges vergessen!
Die Notenwerte (also Achtel, Viertel, Halbe, ...) konnt ich noch, somit war das mit der Rhythmik nich so schwer. An die Töne kommen (das ist ein C, das ein Fis, ...) is für mich ein reines Auswendig lehrnen, dumerweise gleich doppelt, weil ich gleichzeitig lehrnen muss wo der Ton auf dem Papier steht und wo er auf dem Griffbrett liegt.
Dummerweise war Auswendig lehrnen nie meine Stärke, hab oft einfach nich die Geduld dazu, also muss ich mich schlicht einfach zwingen. Ich tu das indem ich einfach nur noch mit Noten lehrne, selbst wenn man problemlos Tabs dazu findet, ich lehrns nach den Noten. Anfangs war das natürlich SEHR mühsam, aber mitlerweile gehts schon recht gut. Bis ich vom Blatt spielen kann wirds aber wohl noch n Jahr oder so brauchen *fg*

Noch ein Wort zu den "NUR-Noten lesern" und dem Stock und dem Blatt weg nehmen.
Sei dir mal nicht so sicher das die ohne Noten alle so hilflos sind wie du glaubst, du wärst überrascht was diese Leute meist noch so alles können wenn sie mal kein Notenblatt da haben.
 
Mich hat 10 Jahre Notenlesen im Violinschlüssel (Akkordeon u.Saxophon) eigentlich behindert, sich schnell an den Bassschlüssel zu gewöhnen. Immer habe ich im Kopf Violinschlüssel gelesen, und dann zwei Stufen addiert.
Das hat natürlich viel zu lange gedauert. Ich habe aber seit ca 1 Jahr gemerkt, dass Üben nur mit Noten (ohne TAB`s) super funktioniert, wenn man Intervallabstände "lesen" kann.
Das Buch Walking Bass ist dafür ein wirklicher "Bringer". Wenn man mal (optisch am Notenblatt) weiß, dass die nächste notierte Note z.B.eine Quinte des gerade gespielten Tons ist, greift man schneller als der Notenname im Gehirn erscheint.
Das bedeutet, dass man flüssig nach Noten spielen kann, ohne jeden einzelnen Ton auch sofort benennen zu können. Eine Art Intervallschachtelung bis wieder eine Art Referenz- Note erscheint, die sofort benannt werden kann. Dann beginnt das Spielchen von neuem. Auf diese Art lese ich eigentlich nicht jede Note, sondern vielleicht jede Fünfte. Das geht viel schneller.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Gruss Alois
http://www.musikerschmuck.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich singe seit einer Weile wieder in einem Chor(Gospel).
Da meine Stimmlage eben auch Bass ist spiele ich zu Hause zum lernen die Gesangslinie oft erstmal auf dem Bass direkt vom Notenblatt.
Leider auch nicht so flüssig aber es übt doch ungemein je öfter man es tut.

Es kann auch sehr hilfreich immer mal wieder ne Basslinie zu notieren die man nur vom Instrument her kennt.

Gruss
Jürgen


 

Ich versuch seit der Grundschule(bin jetzt zum 2ten Mal in der 11, vermutlich bald in der 12 xD) die scheiß Noten im G-Schlüssel zu lernen, so laaaaaaaangsam kann ich sie lesen aber auch nur in C...Sboald ich ne andere Tonart vorgesetzt bekomme ist wieder alles fürn Ärmel.
Von Noten im F-Schlüssel oder sonstigen Notationen ganz zu schweigen...


Gruß Sascha
 

Zurück
Oben Unten