Noten schreiben

virtual!

New Member
Bassix
ß200
Ich brauch ein Programm für meinen PC, mit dem ich Noten aufschreiben und ausdrucken kann.
Kennt jemand ein paar Programme? Vielleicht gibt es ja sogar eins, das gratis ist...
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

nur noten, oder auch tabs?? also powertab macht tabs und noten...
allerdings kann man nur tabs eingeben... vielleicht hilfts ja
www.power-tab.net
Das ist auch meine Empfehlung. [;-)]

Ich hatte früher mal Lilypond benutzt, das ist wohl wesentlich flexibler, aber die Eingabe ist bei weitem nicht so komfortable wie beim PowerTab, d.h. von wegen Eingabe: das muß alles per Textdatei "beschrieben" werden. [xx(]
 

virtual!

New Member
Bassix
ß200
ist eh nicht für mich... ich komm als Bassist mit dem Powertab-Editor super aus, tue mich eh sehr schwer mit Noten. Da ja eh fast in allen Lehrmitteln tabs dabeistehen, musste ich mich Noten bislang nicht können, was mich jetzt umso mehr ärgert.
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Dann also doch Lilypond.
Ist auf jeden Fall mal Freeware (OpenSource ist's noch dazu).

Damit kannst du dann Zeilen erzeugen wie du willst. Mit oder ohne Notenzeilen, mit oder ohne Tabulaturen, mit einer oder mehreren, ...
Und 'ne gute Übung ist das mit dem Notennamen schreiben ja auch. [;-)]

[-)] Noch was: bei (Bass)Lehrmitteln stehen schon meißtens Tabs dabei, aber in Songbooks normalerweise nie.

@virtual!: wenn es dich ärgert, daß du keine Noten kannst und du das Notenlesen jetzt nachholen willst, dann hätte ich ein kleines Progrämmchen, mit dem das vielleicht mehr Spaß macht.
Du findest es in meinem Member Profil, oder auch direkt hier im [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773563"]Notennamen üben mit Spielchen[/url] Thread mit zusätzlichen Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtual!

New Member
Bassix
ß200
hast du vielleicht noch einen direkten link zu einem download?

das Programm hab ich mir gestern schon runtergeladen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: virtual!
hast du vielleicht noch einen direkten link zu einem download?
Hmmm, meinst du für Windows oder für Linux?

Also die offizielle Homepage lautet www.lilypond.org und da ist der Downloadbereich nicht zu übersehen.

Da ist auch ein Link für die [url="http://lilypond.org/web/download/windows.html"]Windows Portierung[/url]. Allerdings könnte die für manche etwas ungewohnt sein. Es werden da nämlich auch noch andere Programme gebraucht (gewisse Pakete aus cygwin). Das ist jetzt nicht besonders schwer, aber es sind halt doch etliches an Megabytes downzuladen, also wenn du keine Flatrate haben solltest ... [:-(]

Und bevor ich mehr darüber erzähle, warte ich mal ab, was du bisher dazu sagst. [;-)]
Du kannst dir da auf jeden Fall mal die Dokumentation und Beispiele anschauen, ob das überhaupt das ist, was du willst.
 

virtual!

New Member
Bassix
ß200
Das downloaden wäre kein Problem (DSL-Flatrate),
aber die Dokumentation ist ja doch schon was umfangreicher und vorallem englisch, was das ganze für einen 10-Klässler ja nochmal schwieriger macht :-) ...
Eigentlich will ich nur ein Programm, bei dem ich die Noten, wie auf Notenpapier aufschreiben kann, nur dann halt zum ausdrucken.
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: virtual!
Das downloaden wäre kein Problem (DSL-Flatrate),
aber die Dokumentation ist ja doch schon was umfangreicher und vorallem englisch, was das ganze für einen 10-Klässler ja nochmal schwieriger macht :-) ...
Eigentlich will ich nur ein Programm, bei dem ich die Noten, wie auf Notenpapier aufschreiben kann, nur dann halt zum ausdrucken.
Ist doch gut, einen Grund zu haben um Englisch zu lernen. [;-)]

Und eine umfangreiche Dokumentation bedeutet ja nicht, daß man sie vollständig durchgelesen und verstanden haben muß.
Und "Noten wie auf Notenpapier" bedeutet ja auch einiges, nicht nur den Notennamen an sich, sondern auch die Notenlänge, Pausen, Taktstriche, ...
Aber wenn dir für den Anfang eben Notenname, -länge, Pausen und Taktsriche reichen, das wäre schnell erklärt (das kann ich auch gerne machen und man sieht's ja recht schnell am Beispiel) und so ein einfaches dummyfile (wo so steht "// Hier mit Noten beginnen" und "// Hier Notenende") könnte ich dir auch geben.

Also wenn du es dennoch probieren willst, kannst du gerne auf mich zukommen.
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: virtual!
... eigentlich meinte ich eins wo man nur Noten aufschreiben kann.
Vielleicht guckst du dir mal [url="http://www.klemm-musik.de/coda/notepad/index.html"]Finale NotePad 2003[/url] an.
Ist das in etwa das Programm, wie du es dir vorstellst?

Also was ich bei diesem Programm vermisse ist ein Midi-File Im- und Export, aber das gibt's dann nicht mehr kostenlos. [:-(]

P.S. Lilypond hast du schon abgehakt?
 

Mitglieder jetzt online

Oben