Notenständer ohne Ständer gesucht

Flox

Flox

Gemeinsam unperfekt gemeinsam!
Lösungen
1
Bassix
ß17.404
Guten Abend miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einem Notenständer ohne Fuß, den man sowohl an ein Mikrostativ als auch an einem Drum-Rack "anklemmen" kann.
Außerdem sollen entweder Noten / Tablet oder ein Laptop darauf Platz finden.

Sprich, die Klemme muss sowohl an senkrechten als auch an wagerechten Rohren angebracht werden können und das eigentliche Pult muss von relativ steil bis relativ flach einstellbar sein.
Außerdem bräuchte ich nicht unbedingt die übliche volle Breite auf die knapp mehr als 2 DIN A4 Seiten gehen. Aber das ist eher nebensächlich.
Relevanter dürfen vielleicht noch sein, dass die Klemme wahrscheinlich relativ lang sein müsste, damit das Pult über die Toms hinaus kommt.

Vor allem die Montage in horizontal und vertikal scheint mir die Schwierigkeit zu sein. Das meinste scheint vor allem auf vertikal ausgelegt zu sein.

Irgendwelche Tipps und Erfahrungswerte dazu?

Herzlichsten Dank!

Lösung
Flox
Ich glaub, ich hab's!

Ich werde wohl einen normalen Ständer kaufen und wenn mir das auf Dauer zu viel Platz einnimmt oder ich ihn irgendwo platzieren wollen würde, wo er mit irgendwas kollidiert, mache ich folgendes:
Da die Teile in der Regel höhenverstellbar sind, ziehe ich den oberen Teil mit dem Pult aus dem Fuß und befestige ihn mit einer Multiclamp am Rack.
Das dürfte dann in etwa dem letzten Ansatz aus @f_luxus Beitrag entsprechen.

Danke fürs Mitdenken und ausprobieren! 👍

In der Beschreibung steht "für senkrechte Stativrohre". theoretisch kann man ihn aber auch so drehen, dass er waagerecht montiert wird. Ob die Halterung lang genug ist für das Tom, weiß ich nicht. (Länge Halterung bis Notenpult Gelenk ca 25cm)

Edit: Der ist recht groß. Größer als die Standard-Notenpulte zum Zusammenklappen von K&M. Aber man kann ihn auch einseitig aufklappen, wenn dir das reicht.

Zuletzt bearbeitet:

In der Beschreibung steht "für senkrechte Stativrohre". theoretisch kann man ihn aber auch so drehen, dass er waagerecht montiert wird. Ob die Halterung lang genug ist für das Tom, weiß ich nicht.

Edit: Der ist recht groß. Größer als die Standard-Notenpulte zum Zusammenklappen von K&M. Aber man kann ihn auch einseitig aufklappen, wenn dir das reicht.
Vielen Dank! Find's etwas schwer, räumlich um die Ecke zu denken, aber wenn ich's richtig sehe, ist da leider die horizontale Montage nicht machbar, oder?

Vielen Dank! Find's etwas schwer, räumlich um die Ecke zu denken, aber wenn ich's richtig sehe, ist da leider die horizontale Montage nicht machbar, oder?
Ja, stimmt. Ich hab es eben mal an einem Wäscheständer ausprobiert. Die Halterung hält das Gewicht waagerecht nicht aus. Zudem lässt sich der Notenständer dann nicht mehr in verschiedene Richtungen drehen.

Ja, stimmt. Ich hab es eben mal an einem Wäscheständer ausprobiert. Die Halterung hält das Gewicht waagerecht nicht aus. Zudem lässt sich der Notenständer dann nicht mehr in verschiedene Richtungen drehen.
Oh herzlichsten Dank dir! Das mit dem Drehen dürfte genau der Punkt sein. Das Pult stünde dann so, dass ich es von der Seite sehe... Nicht sehr hilfreich. 😄

Fürchte auch da scheitern die ersten beiden am Drumrack (horizontale Strebe). Bei der letzten bin ich nicht ganz sicher.

Naja, vielleicht muss ich doch einfach ein normales Pult nehmen. Da es ein e-Drum ist, kollidiert das nicht mit der Bass-Drum. Mal sehen.

Weitere Lösungsansätze natürlich herzlich willkommen!
ChatGPT empfiehlt übrigens eine Multiclamp mit einem abgesägten Ständer zu kombinieren... Aber ich wollte eigentlich nicht gleich den ersten Notenständer, den ich in meinem Leben kaufe, zerstören... 😄

Ich glaub, ich hab's!

Ich werde wohl einen normalen Ständer kaufen und wenn mir das auf Dauer zu viel Platz einnimmt oder ich ihn irgendwo platzieren wollen würde, wo er mit irgendwas kollidiert, mache ich folgendes:
Da die Teile in der Regel höhenverstellbar sind, ziehe ich den oberen Teil mit dem Pult aus dem Fuß und befestige ihn mit einer Multiclamp am Rack.
Das dürfte dann in etwa dem letzten Ansatz aus @f_luxus Beitrag entsprechen.

Danke fürs Mitdenken und ausprobieren! 👍

Das
plus das

Der Fuchs

Affiliate Links
Boss
Katana Go Carrying Pouch
14,80 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten