Notensymbole als "Smileys"

thilu

thilu

Deeptonesurfer
Beiträge
763
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß393
Immer wieder trifft man in diesem Forum auf Threads in denen es um Zählweise von Takten und Notenwerten geht. Allenthalben gibt es Missverständnisse und oft braucht es ..zig posts, weil immer wieder neu die gemeinsame Verständigungsbasis geklärt werden muss.
Wieviel einfacher wäre es doch wenn man da ein paar Notengrafiken zur Verfügung hätte [:-)]

Meine Frage, wäre es nicht möglich unter die Smiley-Tabelle eine Liste mit Notengrafiken anzubieten und könnt ihr euch vorstellen, dass das praktikabel wäre (es ist eine spontane Idee und nicht bis in die letzte Konsequenz durchdacht [?][?][?]

Ich finde, das würde einem Musikerforum wie diesem ganz gut stehen und einiges zur Benutzerfreundlichkeit beitragen, was meint ihr? Bei der Beschaffung von Notengrafiken wäre ich sebstverstündlich behilflich -wenns erwünscht wäre.
 
Das ist ja ne geniale Idee. Das wäre dann ja einfacher zu bedienen als ein extra Notationsprogramm. M.E. sollte reichen: Taktangabe, Noten- und Pausenwerte von Voll bis Sechzehntel, Punktierung, Binde-/Haltebögen, Taktstrich.
 
ja, ich denke auch daß das recht sinnig wäre, ich wundere mich warum da noch niemand anderes früher drauf gekommen ist^^

und allzu kompliziert sollte das auch nicht sein wenn man die notengrafiken erstmal hat, mmh, mal sehen was der admin dazu sagt^^



Gruß Jan
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

... für jeden Ton bei jeder Länge schon mal gut über 100 Grafiken. Und wenn nun noch Double-Stops hinzukommen? Dazu Binde/Haltebögen?
Hm, ich bin irgendwie nur von einem Ton ausgegangen, z.B. ein E... also nur zur Darstellung von normal-komplexen Rhythmiken, und nix zur Artikulation, Fingersätze oder dergl.

Ansonsten muss man ja das Rad nicht neu Erfinden. Umfangreiche Notationsprogramme mit allen Möglichkeiten, (Text, Harmonien, Tabs, Gitarrengriffen, Artikluationen, Sonderzeichen etc.) und pdf-Export gibt es schon. Ich schwöre z.B. auf Capella. Da muss man dann aber wieder irgendwo Webspace herzaubern, um das Ergebnis zu hinterlegen.

Daher: so was mit den Smileys im Thread-Text hat doch was feines, nettes, einfaches...
 
Gute Idee!

Zitat:Original erstellt von: Rhino

Das ist ja ne geniale Idee. Das wäre dann ja einfacher zu bedienen als ein extra Notationsprogramm. M.E. sollte reichen: Taktangabe, Noten- und Pausenwerte von Voll bis Sechzehntel, Punktierung, Binde-/Haltebögen, Taktstrich.
Ich würde aber noch Triolen reinnehmen...
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Da muss man dann aber wieder irgendwo Webspace herzaubern, um das Ergebnis zu hinterlegen.
Da würde ich www.funpic.de empfehlen
[8D]
 
[:D] Man könnte ja auch festlegen, welches Smiley welche Note bedeutet.
Quasi eine Smileynotensprache.
Das [-)] wäre dann z. B. der Bindebogen und das [8] die Viertel-Pause.
 
Wow nette Idee, hätte von mir sein können [:D]
@Susanne (hießt du nicht mal anders??) Mal schaun wer da alles mitspielt [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Zitat:Original erstellt von: sKu

... für jeden Ton bei jeder Länge schon mal gut über 100 Grafiken. Und wenn nun noch Double-Stops hinzukommen? Dazu Binde/Haltebögen?
Hm, ich bin irgendwie nur von einem Ton ausgegangen, z.B. ein E... also nur zur Darstellung von normal-komplexen Rhythmiken, und nix zur Artikulation, Fingersätze oder dergl.

Ansonsten muss man ja das Rad nicht neu Erfinden. Umfangreiche Notationsprogramme mit allen Möglichkeiten, (Text, Harmonien, Tabs, Gitarrengriffen, Artikluationen, Sonderzeichen etc.) und pdf-Export gibt es schon. Ich schwöre z.B. auf Capella. Da muss man dann aber wieder irgendwo Webspace herzaubern, um das Ergebnis zu hinterlegen.

Daher: so was mit den Smileys im Thread-Text hat doch was feines, nettes, einfaches...

@s.k.u: an so eine "mächtige" Funktion wie Du sie vielleicht erwarten würdest, hatte ich wirklich nicht gedacht. Mein Ausgangsgedanke war: Wie kann man helfen bei der Beschreibung eines rhytmischen Problems? (an komplette Melodiendarstellungen hab ich keinen Gedanken verschwendet. Da sehe ich mal wieder, dass man einiges aus den Augen verliert, wenn man auf eine Idee fixiert ist, Danke dafür!). Was so komplexe Notationsdarstellungen angeht, da weist Rhino zurecht auf ausgereifte Programme hin. Soweit muss man es hier nicht treiben wollen. Es geht mir nur um eine simpel handzuhabene Hilfestellung.

Ich habe weiter gegrübelt, auf Eure Beiträge hin:

ganze, halbe, viertel, achtel, 16tel Note,
zusätzlich die gleichen Notenwerte punktiert
die entsprechenden Pausenwert-Symbole,
da sind wir bei 15 Symbolen.

Darstellung von zusammengehörigen Noten:

Dadurch, dass wir ja zeilenweise schreiben wäre es auf einfachste Weise möglich zusammengehörige Noten darzustellen, also verbundene Noten wie auch Triolen usw., indem man in der Zeile über 2 Viertelnoten eine waagerechte Linie (auch ein "Noten-smiley") positioniert, das die beiden Notenhälse miteinander verbindet. Ich versuch das mal mit "o" und "|" zu veranschaulichen, wobei "o|" die Viertelnote mit Hals darstellen soll:

___
o| o|

eine 16tel Verbindung durch eine durchgende Doppellinie (kann hier leider nur das Gleichheitszeichen zum Veranschaulichen verwenden):

===
o| o|


den Haltebogen könnte man durch ein Symbol der waagerechten Klammer, evtl. mit einem A (für Anfang) und B (Ende) darstellen.

Damit könnte man schon eine Reihe von rhytmischen Variationen veranschaulichen.

Im Übrigen, kann durch das zeilenweise Schreiben durchaus auch der Raum zwischen 2 Notenlinien dargestellt werden, also im Prinzip das Notensystem. So könnten also auch kleine Melodien rhytmisch wiedergegeben werden. Die Tonart und /oder andere Feinheiten müsste man halt dazu schreiben.

Zur Zeit stehen 32 Emoticons zur Verfügung. Ich denke mit der gleichen Anzahl "Noteicons" hätte man reichlich Möglichkeit das Wichtigste zu veranschaulichen.
Bin gespannt auf Eure Überlegungen/Kritik!
Grüßle!

edit: Bei meinen "Veranschaulichungen der 8tel 16tel zusammengehörenden Noten" werden die waagerechten Linien nicht präzise über den "Notenhälsen (|)" wiedergegeben. Da fällt mir ein, dass es vllt hifreich wäre, wenn man in so einem "Darstellungsfall" auf eine Monospace-Schrift umschalten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
KISS: keep it straight an simple. [:-)]

Darstellung von verbundenen/zusammengehörigen Noten ist zwar très chick, aber nicht zwingend notwendig, um Rhythmik richtig darzustellen. Notenfeste Musiker erleichtert es die Übersicht. Ich könnte aber in einem Thread darauf verzichten.
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ich denke auch, dass eine simple Lösung gut wäre, auch wenn Sie nur 70% oder 80% darstellen kann. Das wäre besser als diese verbalen Schlachten, bei denen oft alle verlieren.
Zitat:Original erstellt von: Joerg

PS: KISS kenne ich als KEEP IT SMALL AND SIMPLE.
Aber selber eine anzetteln wollen wa? [:D]
 

Na so was, thilu, hier treibst Du Dich also rum und vernachlässigst mich und mein Forum total. [:(!]
Komm bitte sofort zurück, bevor bei uns totale Leere eintritt. Dein Esprit und Humor fehlen uns [:0]
 
@ miribar
Ich glaub mich tritt ein Roboter (früher wars mal ein Pferd) [:O!][:O!][:O!]

Sorry, ich sehe keine Möglickeit mich aus diesem Forum zu befreien, bin von einer Heerschar von Tieftönern mit ihren Äxten umzingelt [:D][:D][:D]

 
#9834;
#9835;
alt+13 bzw alt+14 (die zahlen aufm numpad)

gr-hannes

edit: damn geht doch nicht. in der vorschau zeigt er es noch. sam?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hannes

#9834;
#9835;
alt+13 bzw alt+14 (die zahlen aufm numpad)
gr-hannes
edit: damn geht doch nicht. in der vorschau zeigt er es noch. sam?!?!

Könnte daran liegen, dass der Browser die ersten 32 Zahlen als Steuerzeichen interpretiert, während bei der Alt + numerischen Eingabe auf den (Schrift)Zeichensatz Deines PC zugegriffen wird [ooo]

Is nich weiter schlimm, 2 Notendarstellungen wär eh ein bissl wenig [|)]
Grüßle!
 

Zurück
Oben Unten