Notizen-App, plattformübergreifend, freeware

Na ja.... ich sehe, Trello ist ja alles andere als ein Notetaker..... Hauptsache Du bist glücklich!
Und bestimmt kennst Du das hier auch schon... 30 Tracker und Google Analytics. Käme mir nicht auf den Rechner. In meinen Note-Taker darf niemand reinschauen, denn da sind viele persönliche Daten drin. Ich benutze den auch als Passwortmanager, Adressbuch, Geburtstagsliste, Verzeichnis meiner Online-Zugänge, Kopie vom Führerschein, Perso, Reisepass........mein halbes Leben. Ws mir bei sowas wichtig ist, ist dass es synchronisierbar ist, auf allen Systemen läuft und auch installationsfrei vom Stick.
Sehr informative HP, die ich noch nicht kannte, danke!
Ja, was die Datensicherheit von Free- und sonstiger -ware anbelangt, sollte man nicht zu blauäugig sein. Ich bin in meinem Umfeld ein Rufer in der Wüste, der allerdings auch nur bis zum Tellerrand blicken kann.
Immer dran bleiben!:cheer:
 
Spätestens bei ausweiskopien und solchem Kram sollte mmn gar nichts auf cloud synchronisierten Diensten liegen... und als Passwort Manager nimmt man auch eher eine Anwendung, welche dafür gedacht und gesondert gesichert ist.
 
Meine bescheidene Meinung: Dieser ganze freie Webservicekram kann langfristig einfach nicht funktionieren.

Alternative: Nextcloud auf eigener Infrastruktur. Das muss nicht zwingend ein eigener Server zu Hause sein, Webspace bei einem Hoster Eures Vertrauens (nach eigenem Paranoia-Level :D) und fertig ab. Über die Nextcloud Geschichte lässt sich Dateimanagement à la Dropbox Geräteübergreifend machen, Kalender und Adressbuch via CardDAV integrieren usw. Hostingvertrag bei all-inkl oder ähnlichem kostet nicht die Welt, dafür könnt Ihr komplett selber bestimmen wer Zugriff auf was bekommt.
Sensible Daten in die Cloud synchronisieren ist natürlich so eine Sache... Da darf jeder für sich selbst entscheiden.
 
Es geht ja nicht nur um Dateien und Kalender. Diese Programme bieten vor allem ein Oberfläche, die sie erst zur Notiz- oder Aufgabenverwaltungsapp macht. Da ist mir bisher noch nichts als Ersatz für Evernote untergekommen.
Außerdem hat nicht jeder die Kenntnisse, um eine Nextcloud zu betreiben.
 
Es geht ja nicht nur um Dateien und Kalender. Diese Programme bieten vor allem ein Oberfläche, die sie erst zur Notiz- oder Aufgabenverwaltungsapp macht.
Mit Nextcloud Deck hast Du z.B. KanBan Boards und Aufgabenverwaltung inkl. App für mobile Geräte.
Da ist mir bisher noch nichts als Ersatz für Evernote untergekommen.
Außerdem hat nicht jeder die Kenntnisse, um eine Nextcloud zu betreiben.
Ja, kostet etwas Eigeninitiative das einzurichten. Ganz grundlegend sehe ich es so: Wenn der Service nichts kostet, bist Du das Produkt. Evernote würde ich persönlich zum Beispiel keinerlei unverschlüsselte Daten übergeben - und da fängt das Spiel schon an. Wem die Hintergründe fehlen eine eigene Cloud Infrastruktur aufzusetzen, dem fehlen mit Sicherheit auch die nötigen Infos und Skills um Client-seitige Verschlüsselung aufzusetzen. Also was bleibt? Gibt ja auch diverse Cloud-Services die von jemandem gemanaged werden (und auch da ist immer die Frage: Wem vertraue ich und wie viel?) - die sind aber eben nicht umsonst.

Ich will hier auch eigentlich keine Werbung für Nextcloud / Owncloud / .. machen. Das ist lediglich mein Vorschlag zur Lösung des vom OP gestellten Problems.
 

Zurück
Oben Unten