NSP410 Hochtöner Austausch

Joshless

Joshless

Member
Bassix
ß703
Nabend..

Mir ist bei der Probe grad wortwörtlich der Hochtöner meiner Eden Nemesis NSP 410 (an 4 Ohm) abgeraucht.. Nun muss dringend Ersatz her - Leichter gesagt als getan..

Das einzige, was ich Google entnehmen kann, ist, dass ein T2004 Tweeter (3KHz @ 12dB) verbaut ist. Finde diesen allerdings nirgendwo zum Kauf und Erfahrungsgemäß lässt Eden sich gerne etwas Zeit wenn es um solche Themen geht...

Weiß evtl. jemand von euch, ob es dementsprechende Ersatzteile gibt, die ich problemlos als Ersatz nehmen könnte?

Gruß,
Josh.

 
BASSTOWN

BASSTOWN

Active Member
Bassix
ß1.888
Hallo
es gibt sicherlich etliche Hochtöner die du als Austausch verwenden kannst, allerdings sollten die auch zur verbauten Eden Weiche passen. 3000 Hz bei 12 db Flankensteilheit läßt ein lautes Exemplar vermuten, da ich bei dieser niedrigen Trennfrequenz niemals mit 12 db trennen würde, es sei denn der Tweeter wird im Pegel abgesenkt.

Preislich ist alles drin von einem 10 Euro Tweetern bis 200 Eure Tweetern. Kannst du bei Eden nicht auf Garantie einen neuen Tweeter verbauen lassen ?

Kommt drauf an was du willst. Einfach den Tweeter raus und einen Neuen rein halte ich erst mal nicht für ratsam. Manche Tweeter benötigen eine Impedanzkorrektur, damit sich die Weiche auch wie berechnet verhält. Daher sollten die Weichenbauteile schon bekannt sein um Rückschlüsse ziehen zu können.

Andere Alternative wäre eine neue Weiche und einen neuen Tweeter.

Gruß
Raffi
 
 

Oben Unten