NU X MG30

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Beiträge
1.804
Ort
DE
Bassix
ß12.787
Moin. Nutzt vielleicht jemand das NU X MG30 und kann ggf. einen Erfahrungsbericht abgeben?
 
POD Express habe ich gerade wegen eher schwachen Sounds zurück gegeh lassen. POD ist von daher raus, deshalb frage ich.
 
POD Express habe ich gerade wegen eher schwachen Sounds zurück gegeh lassen. POD ist von daher raus, deshalb frage ich.
also ich fürchte wenn dir der POD-Sound zu schwach ist, wirst du mit NU X, Joyo etc. nicht glücklich werden. Die Helix-Bass-Sachen sind soundtechnisch WEIT vorne im unteren Preissegment. Und die üblichen Gitarrenmultis wie das NU-X haben ja noch weitaus weniger explizites Bass-Zeug drin.

Was erwartest du denn von einem Multi? Soll es alles können? Soll es nur simple Sachen abdecken wie Drive, Comp etc.? Oder willst du komplett eskalieren mit Effektlandschaft etc.? Was ist dein Budget? Was ist dein Setup?
 
Was ich brauche ist simpel aber wohl schwierig zu realisieren :D Ich hätte gerne ein leicht (!!) bedienbares Gerät auf der Hardwareseite, also keine Schalter / Taster /Regler (weder 10 noch "nur 3") , die 2,3,4 fach belegt sind, je nachdem, in welchem von X Modi man gerade unterwegs ist. Softwareseitig brauche ich keine Sounds, die wie irgendein bestimmtes Original klingen (angeblich), sondern da interessieren mich gute Mods von Röhrenamps mit low gain-Klang. Wem da was nachempfunden ist, interessiert doch niemand, wenn es gut klingt für das, was man macht.
Dann wäre es perfekt, wenn das Gerät einen DI-Out besäße, damit ich aus dem Gerät heraus sowohl Aufnahmen direkt ( ich fahre Aufnahmen mit Digitalrecorder, nicht mit Software) machen kann, als auch live das voreingestellte Signal direkt rausgeben kann, egal, was auf der Bühne noch damit passiert. Hierfür wäre dann natürlich ein weiterer entsprechender Ausgang, der in einen Amp soll, fein.
Was mich überhaupt nicht interessiert sind Möglichkeiten, digitale Effektketten im Gerät zu verwalten und zu bauen. Wenn ich einen seht guten Klang mit einem Gerät erzeugen kann, setze ich mir lieber noch einen Chorustreter daneben, als anzufangen, einen digitalen Effekt hinter den anderen zu knallen. Meine (durchaus bescheidenen) Erfahrungen mit so etwas endeten bislang nie mit einem überzeugenden Sound aus der Bassbox.
Ich fand, entgegen der Meinung von vielen, schon die Zoom B3-Sounds unbrauchbar, B3N ebenfalls so wie alles, was danach kam. B6 ..unterirdisch (obwohl das meiner Meinung nach die gleichen Sounds wie beim B3 sind), Der POD Express ist von der Bedienung her absolut nicht live-tauglich und klang eben nur am Kopfhörer "passabel". Di-Out fehlt ebenfalls.
Dieser NUX Mighty Plug klingt im Vergleich zum POD Express für mich schon mal deutlich besser und die Bedienung über die App ist ein Kinderspiel, da das GUI von NUX sehr schick analog aufgebaut ist.
Wenn ein Gerät hauptsächlich Gitarren bedient, ist das auch egal, solange der Bassanteil ok ist. Auch hier haben diverse NUX Geräte als default immerhin 8 Bassboxen an Board. (Die Boxen beim POD Express anderen als den voreingestellten Sounds zuzuweisen, ist schon mal eine Reise für sich)
Also eigentlich würde mir ein Preamp mit verschiedenen Röhrensounds und ein paar IRs ausreichen. Keine Phaser, keine zusätzlichen Distortions, keine Drummachine, kein Effektkettenmanagement, keine Looper, etc etc. EIN Gerät für ALLES... da ist die Bedienung aufwändiger als das Kabelmanagement eines gut sortierten Floorboards! :-) Aber ich weiß, dass die Masse der jungen Musiker lieber Computer als analoge Technikoberflächen bedient, da bin ich wohl eher alleine.
 
Ich hab das NUX, is nix für dich. Leg 100€ drauf und du hast mit dem tube bass 2 (den hab ich auch) the real deal mit allem was du brauchst:
 
Shift-line Olympic Bass Pream MK IIIS

Den habe ich, finde das Teil ziemlich genial und hat das, was du suchst: Sehr guter Röhrensound, 2 gute IR (man kann auch über SD Karte andere IR einbinden, wenn man möchte).

Analoges Gerät (Ausnahme IR) und analoge Bedienung. Ausgänge hat es auch die wesentlichen, Effektweg ebenfalls an Bord, falls Du doch etwas einbinden willst.

Du kannst die Sounds nicht abspeichern, klar. Aber ansonsten solltest du damit glücklich werden, denke ich. Ich bin es.

Zu derzeitigen Verfügbarkeit kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krysh Warum ist das NUX nichts? Welches meinst du? Also der Mighty Plug Kopfhörerverstärker ist ziemlich gut wie ich finde.

Den Olympic Bass Pre hab ich mir angesehen, sehr interessant, nur gerade wirklich nicht zu bekommen (?)
 
@krysh Warum ist das NUX nichts? Welches meinst du? Also der Mighty Plug Kopfhörerverstärker ist ziemlich gut wie ich finde.

Den Olympic Bass Pre hab ich mir angesehen, sehr interessant, nur gerade wirklich nicht zu bekommen (?)

Komfortabel lässt sich der NUX nur mit dem editor am pc bedienen. Im direktvergleich ohne und mit ist das reine basssignal besser. Für gitarre ist das ok, am kopfhörer auch aber über monitore oder nen amp reichts mir nicht.
 

Zurück
Oben Unten