Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Johann Wolfgang von Goethe? … Die Gretchenfrage: Nun sag‘, wie hast du‘s mit der Religion? … Hier übertragen auf den Daumen. (Oder war das keine ernstgemeinte Frage? Ihr habt das sowieso kapiert? Der Pudel und sein Kern waren ja auch schon am Start.)Was soll eigentlich das J.W.v.G im Titel bedeuten?
Danke... Inzwischen hab ich es rausgefunden...Johann Wolfgang von Goethe? … Die Gretchenfrage: Nun sag‘, wie hast du‘s mit der Religion? … Hier übertragen auf den Daumen. (Oder war das keine ernstgemeinte Frage? Ihr habt das sowieso kapiert? Der Pudel und sein Kern waren ja auch schon am Start.)
Gern, hier ein Versuch: Mittel- und Zeigefinger spreize ich ab, damit man‘s besser sieht. Wie gesagt: Der kleine auf der H-, der Ringfinger auf der E-, der Daumen hier auf der A-Saite. Anschlagen würde ich nun die D-Saite. Der Daumen hüpft in Richtung dünnere Saiten noch einen hinterher auf die D-Saite, oder hüpft Richtung dickere Saiten, bis zur H natürlich. (Edit: Quatsch, er hüpft bis zum Pickup, wenn die H-Saite gezupft werden soll.) Kleiner und Ringfinger wiggeln sonst nur sinnlos in der Gegend herum, wenn man ihnen keinen Job gibt, bei mir zumindest. Jetzt haben sie einen Job. Alles ist immer perfekt gedämpft. Der Daumen steht in ergonomisch angenehmem Winkel, muss sich nicht anlehnen. Die Greifhand ist maximal frei, was die dicken Saiten angeht, ist nur für das Dämpfen der jeweils dünneren Saiten zuständig - was ja quasi automatisch passiert.Entschuldigung, könntest Du das vielleicht mal mit einem Foto zeigen?
(Vielleicht bin ich ja auch mal wieder zugenagelt, aber ich kann mir das gerade nicht vorstellen.)
auch dito.Ich mixe das immer wild und spontan wie es gerade „gebraucht“ wird und mache mir da ehrlich gesagt keine Gedanken was da wie passiert.
Das klingt nicht gesund...sondern dass der tatsächlich hinter(!) die Saiten schlüpft, d.h. er hakt sich hinter den B-E-A-Saiten (nach Bedarf) ein und dämpft die natürlich völlig mausetot.
Wie schnell bist du dann beim Saitenwechsel beim Spielen? Du musst ja erst den Daumen ausfädeln...Beim Versuch, den Bass mit einer Hand zu halten und mit der anderen zu fotografieren, habe ich mir tatsächlich zum ersten Mal richtig bewusst gemacht, was da eigentlich passiert:
Dabei passiert offenbar so viel unbewusste Feinmotorik, dass ich eigentlich selber nicht verstehe, wie es dazu jemals gekommen ist.
- Der Daumen liegt von hinten an B und E.
- Der kleine Finger liegt von oben auf A und D
- Die anderen drei Finger sind frei und beweglich zum Spielen, haben aber einen grundsoliden, quasi doppelt gesicherten Ankerpunkt (auf dem Bild sind sie halt eingezogen, um den Blick freizumachen).
- Werden die gemuteten Saiten genutzt, werden sie automatisch freigegeben und anschließend wieder geblockt.
Anhang anzeigen 839100
Fünf Finger, fünf Saiten, passt doch.Weniger denken, mehr machen![]()
Und Ihr so?![]()